-
Deus
Ich möchte nochmal klarstellen, dass ich hier niemandem den Mund verbieten möchte, genauso wenig wie ich sagen will, dass die Kritik grundsätzlich unberechtigt ist. Ich sage auch nicht, dass alles, was ihr schlecht findet, mit voller Absicht schlecht ist. Gerade bei den Kämpfen hätte ich nicht damit gerechnet, dass sie so schlecht aufgenommen werden und bei den Rätseln hab ich die Schwierigkeit falsch eingeschätzt. Meine Meinung zur Kritik zu sagen, zu erklären, warum ich das Spiel so gemacht hab, wie es ist, ist etwas anderes, als Ausflüchte zu suchen. Natürlich kann man mit gutem Recht verlangen, dass ich die Kritik akzeptieren muss, aber mit dem gleichen Recht kann ich verlangen, dass die Kritiker Kritik an ihrer Kritik akzeptieren müssen. Wer lacht und sagt, "schaut mal wie eingeschnappt der ist", und dann aber selbst eingeschnappt ist, weil ich seiner Meinung widerspreche, der lacht sein eigenes Spiegelbild aus.
Worum es mir geht ist Folgendes: Ich kann verstehen, dass dir - damit ist jetzt jeder angesprochen, bei dem das zutrifft - das Spiel keinen Spaß gemacht hat. Das kann jeder verstehen, weil jeder schon mal bei einem Spiel keinen Spaß hatte, egal wie andere es finden. Das, worüber ich diskutieren möchte, ist die Erklärung dafür. Die kann ich zumindest teilweise nicht nachvollziehen. Beim Gameplay schon eher, bei der Handlung weniger. Bisher wurde von euch versucht zu erklären, was euch nicht gefallen hat. Das ist schon ein erster Ansatz, aber ich würde gerne wissen, warum das, was euch nicht gefallen hat, schlecht ist. Ginge es nur um den Geschmack, würde sich die Diskussion erübrigen, doch ich hab den Eindruck, zumindest wurde das ja gesagt, dass es nicht nur um den Geschmack geht.
Mal angenommen, Charaktere und Handlung vom Remake sind schlecht geschrieben und ich nehme die jetzt als Maßstab für schlecht geschriebene Figuren und Stories in einem Makerspiel. Und nun schau ich mal, wie das in anderen Makerspielen gemacht wird. Ist das dort deutlich besser? Da steht jetzt nicht "die anderen machen das auch nicht besser". So patzig meine ich das nicht. Aber ich denke schon, dass ich mit gutem Recht verlangen kann, dass nicht mit zweierlei Maß gemessen wird. Würde ich die Ansprüche, die hier teilweise an eine Spielhandlung gestellt werden, bei anderen Spielen anlegen, müsste ich dort auch Verrisse schreiben. Das fängt schon bei der Bedeutung der Handlung an. DN ist ja kein Spiel, das man primär wegen der Handlung spielen soll. Dann hätte ich es wirklich schlecht gemacht. Soll bei einem Spiel die Handlung im Mittelpunkt stehen, dann müsste ich interactive fiction machen. Sicherlich könnte man einiges besser schreiben. Ein guter Schriftsteller könnte vielleicht auch in der kurzen Zeit eine gute Handlung schreiben, aber ist das wirklich eine binäre Sache? Gibt es nur gut und schlecht? Deswegen frage ich nochmal: Findet ihr, die Angesprochenen, besonders im Vergleich mit anderen Makerspielen, Handlung und Charaktere vom Remake wirklich grottenschlecht?
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln