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Thema: Desert Nightmare Remake - Version 2.0 (XP)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    So hab ich das auch nicht gemeint. Ich schau nicht, wie ich meine Spiele machen muss, um eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen. Ich weiß nur, dass Spiele Zielgruppen haben und wenn wir uns dann z. B. an diesen Spielen orientieren und vieles übernehmen, dann übernehmen wir ja quasi auch die Mittel, die für diese Zielgruppen gedacht sind. Die Folge davon ist, dass wir wie gesagt auch die Tropen, Themen, Erzählweise usw. übernehmen, die unsere Vorbilder wiederum haben, weil sie sich an eine bestimmte Zielgruppe richten. Ist jetzt jeder verwirrt?

  2. #2
    nein aber ich glaube wir sprechen ein wenig aneinander vorbei

    alles gut kelven. Ich glaube du machst das alles schon ganz gut :P

  3. #3
    So, hab das Spiel jetzt auch mal durch.
    Soweit gefällt es mir ganz gut.
    Und auch Storymäßig hat es sich schon ziemlich weit vom Original - oder auch dem ersten Remake - entfernt.
    Eigentlich hättest du es auch als neues Spiel bezeichnen können

    Dann kann ich auch mal ein bisschen über die Kritikpunkte schreiben und meine eigene Meinungen dazu geben:


    So, mehr hab ich dazu nicht zu sagen.
    Wieder ein passables Spiel von Kelven, das mir ein paar Stunden Spaß gemacht hat

  4. #4
    Hallo Kelven!
    Ich schreibe auch mal wieder was in den Thread. Ich habe das Desert Nightmare Remake Remake runtergeladen und 1 1/2 Stunden angespielt und bin sehr positiv überrascht, wie sehr sich das Spiel doch verändert hat.
    Der größte Kritikpunkt wurde dabei übernommen: die Rätsel. Diesmal sind sie viel verständlicher und machen sogar Spaß. Aber dennoch musste ich bei einigen Punkten doch die Komplettlösung herauskramen. Ein paar wenige Dinge
    waren dann nicht ganz so schlüssig (z.B. die Leiter an der Holzlatte runterlassen. Für Spieler, die die alte Version gespielt haben war dies leider 'ungewohnt').
    Auch die Bösskämpfe waren diesmal besser gelöst und man bekam auch entsprechende Tipps dazu. Ich war mit den Kämpfen - auch wenn kein richtiges AKS dahintersteht - sehr zufrieden.
    Diesmal hat man auch das Gefühl man in der Stadt einer Gefahr ausgeliefert. Die Bewohner jagen einen und man weiß nicht, wem man trauen kann. Das ist in dieser Version diesmal sehr gut rübergekommen.
    Zum Abschluss muss ich sagen, dass es mir wirklich Spaß gemacht hat und es ein gutes Spiel geworden ist, das eine Daseinsberechtigung hat.

    Was mich aber persönlich gestört hat, war die seitenlange Diskussion von dem Thread, in dem ich Fehler aufgezeigt habe, die deiner Meinung nach 'keine Fehler' waren. Z.B. den Begehbarkeitsfehler hinter dem LKW und bestimmten Steinen und noch einiges mehr. Diese wurden in der jetzigen Version verbessert. Dadurch habe ich mich, während ich das Spiel gespielt habe, ein wenig veräppelt gefühlt. Aber insgesamt bin ich doch froh darüber, dass du diese Fehler ausgemerzt hast.

    Hier noch ein Let's Test, das ich angefertigt habe:



    Pro/Contra:
    Pro:
    +Geschichte besser ausgearbeitet, die auch gut voranschreitet
    +Verständliche Rätsel (die auch motivierend sind)
    +Schöne selbstgebastelte Grafiken
    +Schönes mapping
    +Interessantere Charaktere
    +Echtes Gefühl von Gefahr in der Stadt
    +Situationen und Dialoge logischer als im Vorgänger
    +Viele Tipps
    +Komplettlösung liegt dem Spiel bei
    +Sauberes Schriftbild
    +Viele Kritikpunkte umgesetzt


    Contra
    -Nicht übereinstimmende Schriftart im Intro -> "Idee und Umsetzung von Kelven" <- sowas einfaches hätte man doch noch ruhig umsetzen können, oder?
    -Ab und an kratzige/rauschige Sounds
    -Zu wenig Hintergrundinformationen über Sandra (wie alt, Beruf, etc)
    -Manche männliche Charaktere sehen weiblich aus (Wirt, Ben)
    -Ab und an etwas unverständliche Rätsel
    -Ein paar Passierbarkeitsfehler
    -Artwork von Beau unfreiwillig witzig
    -Nur wenig Dinge ansprechbar
    -Ein paar vorhersehbare Situationen

    Geändert von Mr.Prinz (08.04.2016 um 18:22 Uhr)

  5. #5
    @Eddy

    @Mr.Prinz
    Eigentlich hat sich an meiner Meinung zur Begehbarkeit gar nicht so viel geändert. Über die größeren Steine kann man ja immer noch laufen. Der Laster steht diesmal vielleicht besser als bei der alten Version, aber da hab ich gar nicht so bewusst drauf geachtet. Ich hab ja die ganze Map neu gemacht und ihn so platziert, wie ich es am besten fand. Welche Stellen meinst du denn sonst noch?

    Zitat Zitat
    Nicht übereinstimmende Schriftart im Intro -> "Idee und Umsetzung von Kelven" <- sowas einfaches hätte man doch noch ruhig umsetzen können, oder?
    Zuerst hab ich das auch so gemacht. Dann hat sich aber herausgestellt, dass die kleineren Credit-Texte mit der Font zu unleserlich sind. Also nahm ich eine Standardschriftart für sie und damit die Bilder einheitlich aussehen, hab ich auch den Introtext umgeändert. Ganz optimal finde ich die Lösung nicht, aber wie gesagt, leider sieht die Schrift mit kleiner Schriftgröße nicht mehr gut aus und das Problem haben die meisten "verschnörkelten" Schriften mit der 2K-Auflösung.

    ***

    Nochmal etwas anderes, das sich an all die richtet, die der Meinung sind, dass ich die Geschichte handwerklich schlecht erzähle bzw. die allgemein gravierende handwerkliche Mängel sehen. Ganz ausschließen kann ich das zwar nicht (obwohl die Meinung der anderen Spieler dagegen spricht), aber um überhaupt begreiflich zu machen, was damit gemeint ist, müssen nicht nur die Kriterien transparent sein (was genau wird handwerklich bewertet?), die Kritik muss auch Substanz haben, sie darf nicht nur aus vagen Andeutungen bestehen. Ich kann ja niemandem in den Kopf schauen. Es ist also nicht zielführend, nur Details, also z. B. einzelne Sätze aus Dialogen oder einzelne Stellen aus Szenen, herauszugreifen, weil es um das große Ganze geht. Wenn dann muss ja die ganze Struktur der Geschichte im Argen liegen. Mir will sicher niemand sagen, dass er das ganze Spiel handwerklich schlecht findet, weil er einzelne Stellen anders geschrieben hätte oder weil er thematisch einen anderen Schwerpunkt gesetzt hätte (wieder Kampf mit den eigenen Dämonen oder so).

  6. #6
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Eddy
    @Mr.Prinz
    Eigentlich hat sich an meiner Meinung zur Begehbarkeit gar nicht so viel geändert. Über die größeren Steine kann man ja immer noch laufen. Der Laster steht diesmal vielleicht besser als bei der alten Version, aber da hab ich gar nicht so bewusst drauf geachtet. Ich hab ja die ganze Map neu gemacht und ihn so platziert, wie ich es am besten fand. Welche Stellen meinst du denn sonst noch?


    Zuerst hab ich das auch so gemacht. Dann hat sich aber herausgestellt, dass die kleineren Credit-Texte mit der Font zu unleserlich sind. Also nahm ich eine Standardschriftart für sie und damit die Bilder einheitlich aussehen, hab ich auch den Introtext umgeändert. Ganz optimal finde ich die Lösung nicht, aber wie gesagt, leider sieht die Schrift mit kleiner Schriftgröße nicht mehr gut aus und das Problem haben die meisten "verschnörkelten" Schriften mit der 2K-Auflösung.
    Also ich bin über einige Steine drübergelaufen, über die ich, nach meiner Erinnerung nach, im ersten Remake nicht drüber laufen konnte. Das mit dem LKW ist mir gleich ins Auge gesprungen. Da war übrigens auch noch irgendwo ein Begehbarkeitsfehler an irgend einer Mauer. Aber insgesamt fand ich es nun besser bzw. logischer. Ist alles im Video.

    Wegen den Schriftarten: dann hätte man doch sicherlich insgesamt eine andere Schriftart für Intro und Credits nehmen können, oder? Wäre ja nicht schwer gewesen. Neue Spieler bekommen von den verschiedenen Schriftarten vielleicht einen falschen ersten Eindruck, wenn sie das Spiel starten, obwohl das Spiel mittlerweile ja gut ist.

    Zu guter letzt musste ich die ganze Zeit an das hier denken:




    Beau fand ich im ersten Remake irgendwie gelungener vom Sprite her. Schade, dass er jetzt so unfreiwillig komisch aussieht. :/

    Geändert von Mr.Prinz (10.04.2016 um 12:22 Uhr)

  7. #7


    Ich denke, das legt meinen Standpunkt bezüglich der Punkte recht gut dar, und auch mit welchen Kriterien ich an die Punkte gegangen bin

  8. #8
    @Mr.Prinz
    Ich hab einige Schriftarten ausprobiert, die zu einem Horrorspiel passen würden, aber alle haben das Problem, dass sie nur in höherer Auflösung gut aussehen. Außerdem schaltet mein Grafikprogramm ab einer gewissen Schriftgröße das Antialiasing aus, was solchen Schriftarten auch nicht gut tut.

    Das Bild wird bei mir leider nicht angezeigt, deswegen weiß ich nicht, ob du das Charset oder das größere Bild meinst. Über die großen Bilder haben wir ja schon im Thread gesprochen. Die alten Bilder hab ich von Vorlagen (Fotos) nachgezeichnet, aus dem Stehgreif könnte ich das nicht pixeln, bei der neuen Version hab ich XP-Charsets (u. a.) editiert, deswegen haben die Bilder diese Knuddeloptik.

    @Eddy

  9. #9
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Eddy

  10. #10
    (Schwarzer) Humor und Horror schließen sich ja nicht aus. Ich denke, beim Chief passt dieser ich nenn ihn mal süffisante Sarkasmus schon ganz gut.

    Das Auge ist dazu da, um die wahre Gestalt der Bewohner zu enthüllen. Deren Darstellung ist sicher nicht das Gelbe vom Ei, aber besser konnte ich sie damals nicht pixeln.

    Schwierigkeitsgrad: Ich meine, dass der Endkampf für die meisten Spieler schon am schwersten gewesen ist. Beim grünen Ding gibt es einen Trick: Man muss es dazu bringen anzugreifen, dann hat man genug Zeit, um einen Hebel umzulegen.

  11. #11
    Es gibt eine neue Version mit ein paar Veränderungen:

    • Die Notizanzeige ist schneller.
    • Bei einem der Endkämpfe ist der Lösungsweg ersichtlicher.
    • Alle Bilder der Bewohner wurden überarbeitet. Ich hab nun doch wieder Bilder aus dem Netz nachgepixelt.

  12. #12
    Bevor ich wieder süffisant und sarkastisch auf Twitter bin, frage ich einfach mal direkt hier und sachlich:


    Wäre nett, wenn du das beantworten könntest, Kelven. ^^;
    Ansonsten sehen die Bilder mMn schon besser aus. Nicht perfekt (Faltenwurf z.B. existiert auch bei Tops für Frauen...), aber definitiv kein extremer Chibi-Look mehr.
    Wird anscheinend besser, also bleib ruhig am Ball. °^°

    MfG Sorata

  13. #13

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