für mich ist die frage ob ein "richtiges" AKS angebracht ist. Ich mein spiele wie Cloktower usw. profitieren davon das man nicht kämpfen kann.
Hell gates 2 hat auch ein sehr gutes AKS, hat Drakee nicht auch an sowass gearbeitet? schien aufwendig aber sah ziemlich gut aus.
Alternativ kann man es ja auch wie Agoraphobia gestalten wo kein kampf möglich ist. Aber auch hier war die Kritik teilweise Massiv (und in meinen augen unangemessen).
Wenn man sowieso schon ein wirkliches KS baut kann man es auch wieder TB machen. Das kann der maker weitaus besser (ich rede nicht vom standard KS) sondern eines a la Final fantasy tactics oder so. Auch wenn das natürlich auch alles seine argumente hat warum und warum es nicht gut ist.
Ich kann nur nocheinmal sagen das mich das KS jetzt wirklich nicht gestört hat. Ich sehe das dort ein Disconnect entseht, hauptsächlich durch die rationale darstellung der Sache. Genau das gleiche wie bei den rätseln.
letztlich wirken Timer und inorganische rätsel entgegen der "immersion" (mein Gott ich hasse dieses wort) sehe aber im generellen auch nicht wo es bei DNR massiv schlechter geregelt wurde als sonst.
im gegenteil, es ist weitaus Klarer als andere bekannte beispiele, aber ich kann mir vorstellen warum das bei manchen suaer aufstöst. Streamlining kann ganz schön nach hinten los gehen.
@Mr.Prinz
The History of Planet Bryyo hab ich nicht gespielt, aber ich kenne einige Makerspiele mit AKS, u. a. Hybris 2, Quintessence, die Hell-Gates-Reihe. Deren Kampfsysteme sind für Makerverhältnisse in Ordnung. Ich finde sie aber viel schwächer als 2D-Action mit einer passenden Engine und die wiederum finde ich viel schwächer als 3D-Action. Würde ich keinen Unterschied machen, würden die Makerspiele alle ziemlich schlecht aussehen.
Makerspiele, bei denen man Gegnern nur ausweichen kann, hab ich auch gespielt und dort ähnelt meine Meinung der Kritiker zu DN. Lord of Riva spricht ja Agoraphobia an. Da haben mir die Fluchtminispiele z. B. auch nicht so gefallen, weil die Maker-Steuerung dafür zu hakelig ist.
@Lord of Riva
Bei Clocktower kann man an Quasimodo doch nicht vorbeilaufen, oder? Man muss in die entgegengesetzte Richtung laufen oder ein Brett hochnehmen, damit er runterfällt (er fällt immer wieder auf den gleichen Trick rein). Ich hab das ja schon gesagt. So was kann ich mir auch in einem Makerspiel vorstellen. 2D-Perspektive, der Gegner kommt von links und man kann nur nach rechts flüchten. Vielleicht muss man mit Gegenständen interagieren, um den Gegner zu stoppen oder vielleicht läuft die Szene sogar automatisch ab und man muss mit hoch und runter Hindernissen ausweichen. Die Probleme der Maker-Engine fallen dann nicht mehr so ins Gewicht und die KI des Gegners macht auch keine Probleme mehr. Es wäre zwar ein darstellerischer Bruch, doch das find ich nicht so schlimm.
Stichwort organische Rätsel: Du weißt ja, wie ich das sehe. Ein Dungeon wie bei Zelda ist für mich nicht glaubwürdiger, der ganze Aufbau ist ja künstlich auf die Rätsel zugeschnitten. Sprungeinlagen, wie man sie aus vielen Spielen kennt, sind zwar organisch (falls ich dich richtig verstehe), aber eigentlich keine richtigen Rätsel, weil der Spieler ja nicht durch Kombination auf eine Lösung kommt, sondern eher durchs Ausprobieren, wenn die Lösung nicht sowieso klar ist. Ich bin bei Tombraider damals tausend Mal in den Tod gesprungen, um zu schauen, ob ich dort hinspringen kann. Oder ich hab vor kurzem jemanden beim Spielen von The Last of Us zugeschaut. Alle nicht-martialischen Aufgaben sind sehr einfach. Das widerspricht meiner Vorstellung von einem Rätsel. Das Spiel verrät einem sogar den richtigen Weg, wenn man zu lange braucht.
Ich hab mich entschlossen (um genau zu sein schon vor ein paar Wochen), Desert Nightmare R nochmal von Grund auf zu überarbeiten, vor allem wegen der spielerischen Mängel. Die wichtigsten Punkte sind:
- kein zielloses Herumlaufen mehr. Ein Horror-Adventure braucht keine Offenheit.
- Weniger monotone Kämpfe (kein Timer)
- Adventure-Gameplay komplett ohne Denksportaufgaben
Das Spiel wird aber trotzdem noch ein typisches Maker-Horrorspiel bleiben, ein irgendwie uriger Hybrid aus einem (Maker)Rollenspiel, kommerziellem 3D-Action-Adventure ohne 3D und Action und einem Adventure. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich auf dem Maker von diesem Aufbau so leicht lösen kann.
Die Handlung werde ich auch umschreiben. Ich hätte mich von den Altlasten (sprich der Handlung vom Original) mehr lösen sollen. Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass Handlung, Charaktere und Dialoge vom Remake weder gegenüber meinen Spielen noch dem Gros der Makerspiele großartig abfallen, deswegen wird die Neuauflage in der Hinsicht auch nicht auffällig anders werden.
Ich kann es dann auch gerne wieder testen
Wann - so ganz grob - kann man mit der neuen Version rechnen?
Danke für das Angebot, ihr beiden. Im Moment kann ich noch nicht sagen, wie lange ich brauchen werde. Wenn ich was hab, sag ich Bescheid.
@MajinSonic
Ich hab damals, als die Meldung kam, gleich eine Menge PMs gelöscht. Eigentlich sollte ich jetzt wieder welche empfangen können.
Stimmt, Streit würde ich das auch nicht nennen, das war mehr eine Kritik zur Kritik.
@Mel
Am besten du schreibst dann aber einen ausführlichen Bericht.
@Lil_Lucy
Ich hab nichts dagegen, aber du musst natürlich damit rechnen, dass ich meine Meinung zum Testbericht sag.
Also mir ist bei den Remake nichts fehlerhaftes aufgefallen, die Story, Musik alles ok ich kann mich gut erinnern das Original war auch ok. 10 Jahre schon herich finde das Original und Remake beide gut gelungen
. Wie ich richtig gehört habe Kelven willst du das Spiel nochmal bearbeiten? Wie Bosskämpfe ohne Timer ? Weniger Rätsel die Handlung usw. was so genau?
Die Gegner werden wieder eher so wie im alten Desert Nightmare sein und es gibt gar keine Denksportaufgaben mehr, sondern nur noch Aufgaben, wie man sie aus Adventures kennt. Bei der Handlung orientiere ich mich nur noch ansatzweise am alten Desert Nightmare.
Ich fände es schön wenn du die bisherige Desert R version nicht mit der neuen ersetzt wenn das möglich wäre. Es ist vielleicht kein Meisterwerk aber ich denke immernoch das es gut gelungen ist. Ich verstehe warum du nochmal dran willst aber das hier sollte in meinen augen nicht verloren gehen![]()
@Lord of Riva
Klar, ich kann die erste Version oben lassen.
@Leana
Rätsel gibt es schon, aber nur welche, bei denen Gegenstände oder die Umgebung eingesetzt werden müssen.