Ich für meinen Teil habe die Figuren und die Handlung nicht mit irgendwelchen Makerspielen verglichen. Dafür hab ich zu wenige in letzter Zeit gespielt. Ich habe das ganze nach den gleichen Maßstäben bewertet wie bei Filmen oder Büchern auch, und zwar danach wie involviert ich in die Handlung war und wie viel mir die Charaktere am Herzen gelegen haben. Und wenn du das jetzt als unfairen Maßstab siehst, dann lass dir gesagt sein, dass du immer noch deutlich besser weggekommen bist als beispielsweise Captain America: The First Avenger. Bzw. dessen zweite Hälfte, den Anfang hab ich verpasst, der soll ja etwas besser sein. Aber das war halt zum Beispiel einfach nur Scheiß, da hat wirklich gar nichts Sinn ergeben! Ein sehr erfolgreicher Film, aber unglaublich dumm! Das fällt den meisten Leuten nur nicht so auf, weil er andere Qualitäten hat, die darüber hinwegtäuschen (etwas…) und solche anderen Qualitäten haben DNR gefehlt. Die Kämpfe waren zum Großteil Mist (ja, wegen dem Timer!), die Rätselgestaltung (oder zumindest die Einbindung) war ein Fehlgriff und sonst gab es einfach nur keine großen Höhepunkte, die mich irgendwie überrascht oder begeistert hätten. Da war die Handlung dann einfach zu vorhersehbar (hab einfach schon zu viele Dämonen- und Menschenopfer-Kulte gesehn um davon noch irgendetwas ernst nehmen zu können) und die Charaktere einfach nicht überzeugend. Ich weiß, du sagst, du hast sie gut geschrieben, ich sage dir, du hast dich zu kurz gefasst! Meine Meinung, mach damit, was du willst!
Ich weiß, es ist unangenehm so kritisiert zu werden, aber da muss man leider manchmal durch. Habe auch mal ein LP zu FoR gesehen. Der Typ hat da auch kein gutes Haar dran gelassen und alles zerpflückt, auch so Kleinkram wie etwa die Uhr über dem Schuleingang, die nicht die richtige Zeit anzeigt. Ich hab mich natürlich auch aufgeregt und gesagt (also, nicht dem Typen direkt gesagt, ich hab einfach nur den Bildschirm angeschrien) „Alter, das is ne Standardgrafik, die hab ich nicht speziell für diese 30 Sekunde-Szene gemacht! Außerdem isses halt so, dass die Schule kein Geld hat, und die Uhr kaputt ist und nicht repariert wurde!“ und war auch richtig mies drauf. Aber er hatte halt schon irgendwie Recht! Er hat halt erwartet, dass, wenn da schon eine Uhr über dem Eingang ist und auch noch kurz vorher explizit gesagt wurde wie spät es gerade ist, diese Uhr auch die korrekte Zeit anzeigt. Hätte ja auch Sinn gemacht. Und dass ich eine plausible Erklärung dafür im Kopf hatte, als ich das Ding da platziert hab, das kann er ja nicht wissen. Woher auch? Er muss sich da auch nicht zwingend Gedanken drüber machen, was es für eine Erklärung geben könnte, ist ja kein Mysterium, auf das sein Interesse gezielt gelenkt worden wäre. Es war also mein Versagen. In dem Falle sicherlich eine Kleinigkeit, er hat auch Charaktere und Dialoge auf die ich richtig stolz war kritisiert. Aber das ist mir besonders haften geblieben. Eben weil ich mich erstmal so aufgeregt hab und mir später klar geworden ist, er hat ja irgendwo Recht, selbst wenn ich es nicht zwingend ändern würde hatte er Recht!
Damit will ich nur sagen, Kritik, auch wenn sie nicht nett formuliert ist und vielleicht sogar richtig arschig rüber kommt, hat meistens trotzdem eine gewisse Berechtigung, über die man zumindest mal nachdenken sollte, schließlich bedeutet es, dass du zumindest diese Person aus irgendeinem Grund enttäuscht/verärgert/gelangweilt hast. Und wenn du dann zu dem Schluss kommst, es trifft nicht zu, ob allgemein, weil der Typ einfach zu blöd dafür war, oder auf die breite Masse, weil es halt eine einzelne Meinung war, dann nimm halt hin das er gemeckert hat und ignorier ihn einfach. Du kannst ihn ja trotzdem hassen, so wie ich den Kerl der mein Spiel verrissen hat auch hasse (der Arsch konnte ja nicht mal den Namen richtig aussprechen!). Du kannst auch gerne mich hassen. Aber so oft du auch erklärst warum du etwas so oder so gemacht hast, das es nicht besser ging, oder andere auch nicht besser sind, das ändert nichts daran wie wir das Spiel bei unserer ersten Erfahrung als Enttäuschung wahrgenommen haben. Wir verstehen dann vielleicht die Gründe, aber das bringt dir nichts, schließlich haben wir unser Feedback nicht abgegeben um dich anzuklagen, sondern eben wirklich nur als Rückmeldung!
1. Stell dir vor, du verlässt eine Map über den Linken Kartenrand. Du tauchst am rechten Kartenrand der nächsten Map auf und merkst „Ach Shit, hier wollt ich doch gar nicht hin“, drehst dich um und – läuft gegen den Bildschirm Rand. Nichts passiert. Um zurück zu gehen musst du erst einen Schritt nach links, und wieder einen nach rechts auf den Teleporter. Oder wenn du richtig bist, aber von da gleich nach Süden oder Norden willst und nach oben oder unten läufst und dich damit ausversehen zurück teleportierst. Deswegen würde ich, wenn ich du wäre, was ich nicht bin, deswegen ist das deine Entscheidung, den Zielpunkt ein Tile hinter die Ausgangsteleporter stellen.
2. Ist mir egal was dein Grund war, ich wollte nur sagen, ich habe kein Problem damit.
3. Ein Lichtschein aus der Tür, welcher nur gerade so bis zur Lampe, bei der du die Glühbirne einsetzen musst, reicht, wäre wesentlich klarer und stimmungsvoller. Das geht dann natürlich nur mit einer Lightmap, aber die muss ja nicht aufwendig sein.
4. Habe vorhin den Spielordner mal durchgeguckt. Du hast ein paar Sachen schon schön animiert. Einige Animationsabläufe sind halt nur etwas kurz gefasst, wodurch mache Szenen nicht sehr deutlich werden.
MfG
Lil_Lucy
PS: Wenn du jetzt hier wieder Beleidigungen hineininterpretieren willst, oder rumdiskutierst dass das Kampfsystem nicht besser zu realisiere und der Timer doch eigentlich voll ok ist, gerne. Aber dann geb ichs wirklich auf und bin raus! Nur um mir wieder Engstirnigkeit vorwerfen zu lassen schreib ich nicht nochmal zwei Seiten!