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Thema: Desert Nightmare Remake - Version 2.0 (XP)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Vielleicht werden wir uns bei den Innen-Maps ja eher einig. Hier mal die Bar in der Nacht.

    Die alte Version (mit dem unsäglichen Overlay-Effekt):



    Die neue Version:



    Alle Nacht-Maps sind vergleichsweise hell, zum einen für eine frustfreie Navigation und zum anderen, weil ich der Meinung bin, dass Pixelspiele nicht so abgedunkelt werden sollten wie moderne Spiele.

  2. #2
    Kommen da noch Lightmaps hinzu? Weil im Gegensatz zur alten Grafik wirkt die neue Bar etwas...bunt? ^^;
    Aber trotzdem, interessante neue Stilrichtung! Die Lichtreflexe am Boden und an den Polstern sind toll und es ist auch nun besser erkennbar, was was ist!

    BTW Bilde ich es mir ein oder sind Sandra's Beine etwas dünn?
    Oder hat ihre Hautkontur einfach nur dieselbe Farbe wie der Boden? Dann würde ich das vielleicht nochmal ändern, weil das etwas uncanny aussieht o_o;

    Geändert von Pinguin mit Brille (15.10.2015 um 16:22 Uhr)

  3. #3
    Die Hocker sind so hoch, dass man sich selbst beim Sitzen noch bücken müsste, um an sein Getränk zu kommen.

  4. #4
    @Kelven, die Bar ist wirklich gut gelungen.

    Weißt Du schon, wie lange Du für das Remake brauchst? ^^

  5. #5
    Ne Wurlitzer - wat schee! Und 'nen Flipper.
    Was ist das für ein Kreuz vor der Wurlitzer? Die hatten doch keinen Standfuß. Oder stehe ich wieder auf der Leitung?
    Steht leider zu weit in der Tür - kannst die noch nach links schieben? (äh - die Tür)
    Lampen schön - Tisch mit Bänken besser - Kaffeemaschine - Scharniere für Tresenklappe - schön schön.
    Was ist das rechts an der Wand (mir fehlt da das Kneipenwissen)?
    Die alte Theke war ja auch schon knorke, die neue steht ihr in nichts nach.
    Die Lichteffekte sind definitiv besser.
    Queues sind selber mitzubringen bitte! (nö - nur kleiner Scherz).
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen

    Alle Nacht-Maps sind vergleichsweise hell, zum einen für eine frustfreie Navigation und zum anderen, weil ich der Meinung bin, dass Pixelspiele nicht so abgedunkelt werden sollten wie moderne Spiele.
    Gute Entscheidung! Nachtblindfisch dankt

  6. #6
    @Pinguin mit Brille
    Ne, Lightmaps wird es nicht geben. Ich finde wie gesagt, dass die zu einem Pixelspiel nicht passen. Alles, was weit genug von einer Lichtquelle entfernt ist, stelle ich aber entsprechend matt dar.

    Sandras Beine sind 3 Pixel breit. Das abgedunkelte Charset verschmilzt auf dem Screen etwas mit dem Untergrund, aber der wechselt ja ständig und ist oft auch heller, daran kann ich das Charset nicht anpassen.

    @Innoxious
    Stimmt, die muss ich etwas verkleinern.

    @Drakee
    Im Moment kann ich das noch nicht sagen.

    @Lonicera
    Das Kreuz ist ein Ventilator. Das rechts ist ein einarmiger Bandit. Die Tür kann ich nicht verschieben, weil die sich trotz Mapping im Grafikprogramm noch nach dem Tileraster richten muss.

  7. #7
    Die neue Bar gefällt mir auf jeden Fall besser!

    Den Ventilator würde ich vielleicht umpositionieren, (zumindest auf dem statischen Bild) ist das etwas zu gestaucht in der Ecke.
    Vielleicht über dem Billardtisch? Auch wenn ich über den vielleicht noch eine Lampe hängen würde. (Weil da immer welche sind.)
    Auch wenn die Lampe rechts davon schön reinpasst.

    Sieht gut aus soweit!

    Edit:
    Das Original ist btw. gerade auf rpgmaker.net gefeatured.

    Geändert von Mr.Räbbit (15.10.2015 um 18:48 Uhr)

  8. #8
    Weil die Frage vielleicht etwas untergegangen ist: Die zweite Hälfte wurde ja schon öfters angesprochen, was hat euch an der denn nicht gefallen?

    Ich hab nochmal über Sandras Persönlichkeit nachgedacht. Das ist schon ein interessantes Thema. Als ich die Figur damals schrieb, hatte ich wie gesagt nicht im Sinn, sie besonders schwach und abhängig erscheinen zu lassen. Sie kommt aber so rüber und das war mir nicht bewusst, weil mir wohl die Sensibilisierung fehlte. Heute würde ich auch sagen, dass es sich um einen Geschlechterstereotyp mit fadem Beigeschmack handelt. Aber vielleicht wurde das damals - in der Makerszene genauso wie in der Gamerszene - noch gar nicht so gesehen, denn ich kann mich nicht daran erinnern, dass ein Spieler das Thema damals mal ansprach.

  9. #9
    Endlich keine Lolmaps mehr

  10. #10
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Weil die Frage vielleicht etwas untergegangen ist: Die zweite Hälfte wurde ja schon öfters angesprochen, was hat euch an der denn nicht gefallen?

    Ich hab nochmal über Sandras Persönlichkeit nachgedacht. Das ist schon ein interessantes Thema. Als ich die Figur damals schrieb, hatte ich wie gesagt nicht im Sinn, sie besonders schwach und abhängig erscheinen zu lassen. Sie kommt aber so rüber und das war mir nicht bewusst, weil mir wohl die Sensibilisierung fehlte. Heute würde ich auch sagen, dass es sich um einen Geschlechterstereotyp mit fadem Beigeschmack handelt. Aber vielleicht wurde das damals - in der Makerszene genauso wie in der Gamerszene - noch gar nicht so gesehen, denn ich kann mich nicht daran erinnern, dass ein Spieler das Thema damals mal ansprach.
    bei mir ist es ewigkeiten her seit ich das game gezockt habe.

    Sandra kam halt so ein bisschen wie ein verzogenes gör rüber als mensch halt so ganz ätzend, Aber persönlich kann ich nichtmehr sagen ob ich da in der zweiten hälfte große probleme bemerkt habe, das mag aber auch an den Jahren liegen die ich dazwischen habe.

    ich lad ich mir das game nochmal runter (und wenn ich die zeit finde es zu spielen) und gebe dir detailierteres feedback.

  11. #11
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Weil die Frage vielleicht etwas untergegangen ist: Die zweite Hälfte wurde ja schon öfters angesprochen, was hat euch an der denn nicht gefallen?

    Ich hab nochmal über Sandras Persönlichkeit nachgedacht. Das ist schon ein interessantes Thema. Als ich die Figur damals schrieb, hatte ich wie gesagt nicht im Sinn, sie besonders schwach und abhängig erscheinen zu lassen. Sie kommt aber so rüber und das war mir nicht bewusst, weil mir wohl die Sensibilisierung fehlte. Heute würde ich auch sagen, dass es sich um einen Geschlechterstereotyp mit fadem Beigeschmack handelt. Aber vielleicht wurde das damals - in der Makerszene genauso wie in der Gamerszene - noch gar nicht so gesehen, denn ich kann mich nicht daran erinnern, dass ein Spieler das Thema damals mal ansprach.
    Ich hab ja in dem anderen Thread schon deutlich gemacht, dass ich an dem Spiel nichts auszusetzen hab. Habs erst vor kurzem wieder gespielt und mir gefällt es immer noch so wie damals, als ich es das erste Mal spielte.

    Sandra verhält sich aus meiner Sicht wie ein ganz normaler pubertierender Teenager. Gerade in dem Alter hat man oft ne große Klappe und ist aber eigentlich ein unsicherer Mensch, was sich bei Sandra durch ein verstärktes Schutzbedürfnis ausdrückt. Nachdem sie sich aber an die Situation gewöhnt hat, kommt sie damit ja ganz gut klar. Dass ihr die Anmache von Jake zunächst gefällt, ist auch normal. Schließlich ist er ein gutaussehender Typ und welche Frau würde sich da nicht geschmeichelt fühlen Als sie dann jedoch merkt, dass er sie "besitzen" will, wehrt sie sich noch rechtzeitig, was mMn die richtige Reaktion ist. Wieso deshalb der 2. Teil trashig sein soll, versteh ich ehrlich gesagt nicht.

  12. #12
    Mir war das Ende damals einfach nicht spektakulär genug. Da passiert so viel krasse Scheiße in Dusty Creek, und wie sieht das Finale aus? Man weicht ne gefühlte halbe Stunde ein paar vertrockneten Mumien aus und wirft anschließend Pulver in eine Flamme.
    Der Anspruch, die INKARNATION DES BÖSEN hat mir da irgendwie gefehlt.

  13. #13
    @Lord of Riva
    Ok, danke, falls es klappt. Ich finde heute auch, dass Sandra unsympathisch wirkt.

    @Absgnmfh
    Böse sollte der Endgegner nicht sein, ich würde ihn sogar als neutral bezeichnen. Er ist ja quasi nur ein Teil des Fluches. Den gibt es in der neuen Version nun nicht mehr, wobei auch diesmal die Hintergründe nicht besonders ausgefallen sind. Ich brauche sie ganz zweckdienlich vor allem dazu, die ganzen übernatürlichen Ereignisse zu erklären.

  14. #14
    @Kelven:
    Es ist zwar schon ewig her, dass ich das Spiel gespielt habe, aber wenn mich meine Erinnerungen nicht trügen, war das genau was mir gefehlt hat.
    Ein ernst zu nehmender Antagonist. Klar der offensichtliche Umschwung der Jungs, welche eher Twist-Unhold Character hatte, könnte eigentlich ausreichen,
    aber ich sehe das (wahrscheinlich) wie Absgnmfh.

    Eine Thriller / Horror Geschichte braucht immer irgendeine Form von Antagonist. Ob das nun eine Person, ein Wesen, oder ein Ort / Gefühlszustand ist, ist dabei relativ egal, aber im Original fand ich das Ende einfach unglaublich antiklimatisch.
    Das Gleiche hat mir ehrlich gesagt auch in "Das Heim" gefehlt.
    Ich weiß ja nicht, was du jetzt geplant hattest, aber irgendeine Art von Showdown, würde dem Spiel sicher nicht schaden.

  15. #15
    Diesmal wird es schon so etwas wie einen Showdown geben, auch wenn der Antagonist immer noch nicht so omnipräsent ist, wie es normalerweise bei Horror üblich ist.

  16. #16
    Nochmal ein Vergleich zwischen alt und neu, diesmal das Haus mit dem Hund, am Tag und in der Nacht (oben sind die alten).



    Der recht klar abgetrennte Lichtkegel auf dem Boden ist das, was real Troll vor kurzem "gewollte Imperfektion" genannt hat. Ein fließenderer Übergang wäre mir zu zeitaufwändig. Außerdem ist der Maßstab der Häuser kleiner, also innen und außen sind nicht mehr wirklich 1:1 - aus ästhetischen Gründen.

  17. #17
    Wollte kurz beitragen, dass ich das wirklich sehr schätze, dass du ein Remake von Desert Nightmare angehst.

    Die neuen Maps sind sehr schön und auch gelungen. Ich finde aber persönlich, dass die alten Maps unheimlicher, wirkten. Spärlich ausgeleuchtete Orte, allgemein sehr abgedunkelte Umgebungen. Das hatte für mich eine viel beklemmendere Stimmung. Die Atmosphäre war staubiger, da der Kontrast der Grafiken allgemein schwächer war. Die jetzige Version wirkt sehr klar. Bei den alten Bildern hatte sozusagen das Gefühl durch eine Staubbedeckte Brille zu sehen - und das zum Vorteil der Wirkung des Spiels, da ja alles verlassen ist.

    Auch wirkt die neue Figur von Sandra (soweit wie sie bisher hier dargestellt ist) sehr kindlich. Es gibt zwar Frisuren, die so weit auseinander gehen. Mit dem absolut zierlichen Körper allerdings wirkt der Kopf beinahe plump.

    Geändert von Stray (23.10.2015 um 14:06 Uhr)

  18. #18
    Also, mir gefällts, wobei ich noch mal ein Lob für die alte Überlandleitung loswerden muss. Die sieht einfach geil aus.
    Und ich stelle grade fest, dass der Mensch (oder nur ich?) ein ziemliches Gewohnheitstier ist. Ich gewöhne mich an die neue Optik, obwohl ich schon ganz schön drüber gemault hatte.
    Weitermachen!

    Geändert von Lonicera (27.11.2015 um 11:33 Uhr)

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