Seite 20 von 20 ErsteErste ... 101617181920
Ergebnis 381 bis 399 von 399

Thema: Desert Nightmare Remake - Version 2.0 (XP)

  1. #381
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Also hier im Forum sind die Meisten keine mehr, das stimmt. Das sollte aber kein Hindernis sein, denn auch die älteren Spieler, die vielleicht mit den SNES-Klassikern groß geworden sind, spielen heute noch die JRPGs. Und selbst die Spiele, die nicht für Teenager sind, sollen keine deutlich ältere Zielgruppe haben. Ich hab jedenfalls mal gelesen, dass die von den Playstations und Microsoftboxen angepeilte Hauptzielgruppe Anfang bis Mitte 20 sein soll. Zudem ist es so, dass die anderen Entwickler aus unserer Community ihre Spiele ja auch so gestalten, jedenfalls die RPGs. Das höhere Alter sollte daher kein Problem sein. Mir ging es nur darum, dass die Entwickler (mich eingeschlossen) nicht den Anspruch haben, eine Geschichte für Erwachsene zu erzählen. Und das ist kein Entschuldigung, bevor das jemand sagt.

    Für mich muss ich Sagen das generell diese Zielgruppen einschätzungen ein bisschen sinnlos sind. Erwachsene gucken sich auch Frozen an oder spielen undertale auch wenn thematisch weitaus weniger daran erwachsen ist als man von einer "erwachsenen" unterhaltung erwarten würde.

    Als gutes beispiel nehme ich mal My little Pony das ja scheinbar eine massive zunahme der Zuschaue durch erwachsene Männer erlebt hat. Manchmal frage ich mich halt ob dieses marketing/Zielgruppen gedöhns überhaupt einen Wert hat.

  2. #382
    Zielgruppen sind ja auch keine strikte Vorgabe, sondern mehr eine Orientierungshilfe - gleichermaßen für Autoren und Publikum. Ich denke jedenfalls schon, dass es zwischen den Werken für eine bestimmte Zielgruppe Gemeinsamkeiten gibt (Tropen, Themen, Erzählweise usw.)

    Könnte es bei My Little Pony nicht z. B. so sein, dass die erwachsenen Zuschauer gerade das Kindgerechte an der Serie so mögen?

    Die Spieler der Makercommunity sind nun so wenige, dass wir sie eigentlich noch nicht in Zielgruppen einteilen können, aber wie gesagt orientieren wir Entwickler uns dann stattdessen an kommerziellen Spielen und deren Zielgruppen. Vielleicht nicht bewusst, aber irgendwie eifern wir den Vorbildern ja schon nach.

  3. #383
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Zielgruppen sind ja auch keine strikte Vorgabe, sondern mehr eine Orientierungshilfe - gleichermaßen für Autoren und Publikum. Ich denke jedenfalls schon, dass es zwischen den Werken für eine bestimmte Zielgruppe Gemeinsamkeiten gibt (Tropen, Themen, Erzählweise usw.)

    Könnte es bei My Little Pony nicht z. B. so sein, dass die erwachsenen Zuschauer gerade das Kindgerechte an der Serie so mögen?

    Die Spieler der Makercommunity sind nun so wenige, dass wir sie eigentlich noch nicht in Zielgruppen einteilen können, aber wie gesagt orientieren wir Entwickler uns dann stattdessen an kommerziellen Spielen und deren Zielgruppen. Vielleicht nicht bewusst, aber irgendwie eifern wir den Vorbildern ja schon nach.
    Ich denke das ist im generellen so im indie development. Ist ja nicht so als hätte irgendwer dort eine marketingabteilung.
    to make a long story short, mach die spiele einfach so wie du sie für richtig hälst. Ich glaube es ist zuviel aufwand für zu wenig effekt sich über soetwas zuviele gedanken zu machen. Da sollten andere dinge im vordergrund stehen.

  4. #384
    So hab ich das auch nicht gemeint. Ich schau nicht, wie ich meine Spiele machen muss, um eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen. Ich weiß nur, dass Spiele Zielgruppen haben und wenn wir uns dann z. B. an diesen Spielen orientieren und vieles übernehmen, dann übernehmen wir ja quasi auch die Mittel, die für diese Zielgruppen gedacht sind. Die Folge davon ist, dass wir wie gesagt auch die Tropen, Themen, Erzählweise usw. übernehmen, die unsere Vorbilder wiederum haben, weil sie sich an eine bestimmte Zielgruppe richten. Ist jetzt jeder verwirrt?

  5. #385
    nein aber ich glaube wir sprechen ein wenig aneinander vorbei

    alles gut kelven. Ich glaube du machst das alles schon ganz gut :P

  6. #386
    So, hab das Spiel jetzt auch mal durch.
    Soweit gefällt es mir ganz gut.
    Und auch Storymäßig hat es sich schon ziemlich weit vom Original - oder auch dem ersten Remake - entfernt.
    Eigentlich hättest du es auch als neues Spiel bezeichnen können

    Dann kann ich auch mal ein bisschen über die Kritikpunkte schreiben und meine eigene Meinungen dazu geben:


    So, mehr hab ich dazu nicht zu sagen.
    Wieder ein passables Spiel von Kelven, das mir ein paar Stunden Spaß gemacht hat

  7. #387
    Hallo Kelven!
    Ich schreibe auch mal wieder was in den Thread. Ich habe das Desert Nightmare Remake Remake runtergeladen und 1 1/2 Stunden angespielt und bin sehr positiv überrascht, wie sehr sich das Spiel doch verändert hat.
    Der größte Kritikpunkt wurde dabei übernommen: die Rätsel. Diesmal sind sie viel verständlicher und machen sogar Spaß. Aber dennoch musste ich bei einigen Punkten doch die Komplettlösung herauskramen. Ein paar wenige Dinge
    waren dann nicht ganz so schlüssig (z.B. die Leiter an der Holzlatte runterlassen. Für Spieler, die die alte Version gespielt haben war dies leider 'ungewohnt').
    Auch die Bösskämpfe waren diesmal besser gelöst und man bekam auch entsprechende Tipps dazu. Ich war mit den Kämpfen - auch wenn kein richtiges AKS dahintersteht - sehr zufrieden.
    Diesmal hat man auch das Gefühl man in der Stadt einer Gefahr ausgeliefert. Die Bewohner jagen einen und man weiß nicht, wem man trauen kann. Das ist in dieser Version diesmal sehr gut rübergekommen.
    Zum Abschluss muss ich sagen, dass es mir wirklich Spaß gemacht hat und es ein gutes Spiel geworden ist, das eine Daseinsberechtigung hat.

    Was mich aber persönlich gestört hat, war die seitenlange Diskussion von dem Thread, in dem ich Fehler aufgezeigt habe, die deiner Meinung nach 'keine Fehler' waren. Z.B. den Begehbarkeitsfehler hinter dem LKW und bestimmten Steinen und noch einiges mehr. Diese wurden in der jetzigen Version verbessert. Dadurch habe ich mich, während ich das Spiel gespielt habe, ein wenig veräppelt gefühlt. Aber insgesamt bin ich doch froh darüber, dass du diese Fehler ausgemerzt hast.

    Hier noch ein Let's Test, das ich angefertigt habe:



    Pro/Contra:
    Pro:
    +Geschichte besser ausgearbeitet, die auch gut voranschreitet
    +Verständliche Rätsel (die auch motivierend sind)
    +Schöne selbstgebastelte Grafiken
    +Schönes mapping
    +Interessantere Charaktere
    +Echtes Gefühl von Gefahr in der Stadt
    +Situationen und Dialoge logischer als im Vorgänger
    +Viele Tipps
    +Komplettlösung liegt dem Spiel bei
    +Sauberes Schriftbild
    +Viele Kritikpunkte umgesetzt


    Contra
    -Nicht übereinstimmende Schriftart im Intro -> "Idee und Umsetzung von Kelven" <- sowas einfaches hätte man doch noch ruhig umsetzen können, oder?
    -Ab und an kratzige/rauschige Sounds
    -Zu wenig Hintergrundinformationen über Sandra (wie alt, Beruf, etc)
    -Manche männliche Charaktere sehen weiblich aus (Wirt, Ben)
    -Ab und an etwas unverständliche Rätsel
    -Ein paar Passierbarkeitsfehler
    -Artwork von Beau unfreiwillig witzig
    -Nur wenig Dinge ansprechbar
    -Ein paar vorhersehbare Situationen

    Geändert von Mr.Prinz (08.04.2016 um 19:22 Uhr)

  8. #388
    @Eddy

    @Mr.Prinz
    Eigentlich hat sich an meiner Meinung zur Begehbarkeit gar nicht so viel geändert. Über die größeren Steine kann man ja immer noch laufen. Der Laster steht diesmal vielleicht besser als bei der alten Version, aber da hab ich gar nicht so bewusst drauf geachtet. Ich hab ja die ganze Map neu gemacht und ihn so platziert, wie ich es am besten fand. Welche Stellen meinst du denn sonst noch?

    Zitat Zitat
    Nicht übereinstimmende Schriftart im Intro -> "Idee und Umsetzung von Kelven" <- sowas einfaches hätte man doch noch ruhig umsetzen können, oder?
    Zuerst hab ich das auch so gemacht. Dann hat sich aber herausgestellt, dass die kleineren Credit-Texte mit der Font zu unleserlich sind. Also nahm ich eine Standardschriftart für sie und damit die Bilder einheitlich aussehen, hab ich auch den Introtext umgeändert. Ganz optimal finde ich die Lösung nicht, aber wie gesagt, leider sieht die Schrift mit kleiner Schriftgröße nicht mehr gut aus und das Problem haben die meisten "verschnörkelten" Schriften mit der 2K-Auflösung.

    ***

    Nochmal etwas anderes, das sich an all die richtet, die der Meinung sind, dass ich die Geschichte handwerklich schlecht erzähle bzw. die allgemein gravierende handwerkliche Mängel sehen. Ganz ausschließen kann ich das zwar nicht (obwohl die Meinung der anderen Spieler dagegen spricht), aber um überhaupt begreiflich zu machen, was damit gemeint ist, müssen nicht nur die Kriterien transparent sein (was genau wird handwerklich bewertet?), die Kritik muss auch Substanz haben, sie darf nicht nur aus vagen Andeutungen bestehen. Ich kann ja niemandem in den Kopf schauen. Es ist also nicht zielführend, nur Details, also z. B. einzelne Sätze aus Dialogen oder einzelne Stellen aus Szenen, herauszugreifen, weil es um das große Ganze geht. Wenn dann muss ja die ganze Struktur der Geschichte im Argen liegen. Mir will sicher niemand sagen, dass er das ganze Spiel handwerklich schlecht findet, weil er einzelne Stellen anders geschrieben hätte oder weil er thematisch einen anderen Schwerpunkt gesetzt hätte (wieder Kampf mit den eigenen Dämonen oder so).

  9. #389
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Eddy
    @Mr.Prinz
    Eigentlich hat sich an meiner Meinung zur Begehbarkeit gar nicht so viel geändert. Über die größeren Steine kann man ja immer noch laufen. Der Laster steht diesmal vielleicht besser als bei der alten Version, aber da hab ich gar nicht so bewusst drauf geachtet. Ich hab ja die ganze Map neu gemacht und ihn so platziert, wie ich es am besten fand. Welche Stellen meinst du denn sonst noch?


    Zuerst hab ich das auch so gemacht. Dann hat sich aber herausgestellt, dass die kleineren Credit-Texte mit der Font zu unleserlich sind. Also nahm ich eine Standardschriftart für sie und damit die Bilder einheitlich aussehen, hab ich auch den Introtext umgeändert. Ganz optimal finde ich die Lösung nicht, aber wie gesagt, leider sieht die Schrift mit kleiner Schriftgröße nicht mehr gut aus und das Problem haben die meisten "verschnörkelten" Schriften mit der 2K-Auflösung.
    Also ich bin über einige Steine drübergelaufen, über die ich, nach meiner Erinnerung nach, im ersten Remake nicht drüber laufen konnte. Das mit dem LKW ist mir gleich ins Auge gesprungen. Da war übrigens auch noch irgendwo ein Begehbarkeitsfehler an irgend einer Mauer. Aber insgesamt fand ich es nun besser bzw. logischer. Ist alles im Video.

    Wegen den Schriftarten: dann hätte man doch sicherlich insgesamt eine andere Schriftart für Intro und Credits nehmen können, oder? Wäre ja nicht schwer gewesen. Neue Spieler bekommen von den verschiedenen Schriftarten vielleicht einen falschen ersten Eindruck, wenn sie das Spiel starten, obwohl das Spiel mittlerweile ja gut ist.

    Zu guter letzt musste ich die ganze Zeit an das hier denken:




    Beau fand ich im ersten Remake irgendwie gelungener vom Sprite her. Schade, dass er jetzt so unfreiwillig komisch aussieht. :/

    Geändert von Mr.Prinz (10.04.2016 um 13:22 Uhr)

  10. #390


    Ich denke, das legt meinen Standpunkt bezüglich der Punkte recht gut dar, und auch mit welchen Kriterien ich an die Punkte gegangen bin

  11. #391
    @Mr.Prinz
    Ich hab einige Schriftarten ausprobiert, die zu einem Horrorspiel passen würden, aber alle haben das Problem, dass sie nur in höherer Auflösung gut aussehen. Außerdem schaltet mein Grafikprogramm ab einer gewissen Schriftgröße das Antialiasing aus, was solchen Schriftarten auch nicht gut tut.

    Das Bild wird bei mir leider nicht angezeigt, deswegen weiß ich nicht, ob du das Charset oder das größere Bild meinst. Über die großen Bilder haben wir ja schon im Thread gesprochen. Die alten Bilder hab ich von Vorlagen (Fotos) nachgezeichnet, aus dem Stehgreif könnte ich das nicht pixeln, bei der neuen Version hab ich XP-Charsets (u. a.) editiert, deswegen haben die Bilder diese Knuddeloptik.

    @Eddy

  12. #392
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Eddy

  13. #393
    (Schwarzer) Humor und Horror schließen sich ja nicht aus. Ich denke, beim Chief passt dieser ich nenn ihn mal süffisante Sarkasmus schon ganz gut.

    Das Auge ist dazu da, um die wahre Gestalt der Bewohner zu enthüllen. Deren Darstellung ist sicher nicht das Gelbe vom Ei, aber besser konnte ich sie damals nicht pixeln.

    Schwierigkeitsgrad: Ich meine, dass der Endkampf für die meisten Spieler schon am schwersten gewesen ist. Beim grünen Ding gibt es einen Trick: Man muss es dazu bringen anzugreifen, dann hat man genug Zeit, um einen Hebel umzulegen.

  14. #394
    Es gibt eine neue Version mit ein paar Veränderungen:

    • Die Notizanzeige ist schneller.
    • Bei einem der Endkämpfe ist der Lösungsweg ersichtlicher.
    • Alle Bilder der Bewohner wurden überarbeitet. Ich hab nun doch wieder Bilder aus dem Netz nachgepixelt.

  15. #395
    Bevor ich wieder süffisant und sarkastisch auf Twitter bin, frage ich einfach mal direkt hier und sachlich:


    Wäre nett, wenn du das beantworten könntest, Kelven. ^^;
    Ansonsten sehen die Bilder mMn schon besser aus. Nicht perfekt (Faltenwurf z.B. existiert auch bei Tops für Frauen...), aber definitiv kein extremer Chibi-Look mehr.
    Wird anscheinend besser, also bleib ruhig am Ball. °^°

    MfG Sorata

  16. #396

  17. #397
    @Les
    Bei Buck ist das auch so, eine Knochenkettenklinge.

  18. #398
    Nachdem ich auf den ersten Seiten schon lesen musste, dass Kelven ein Sexist [?] sein soll, weil die Spielfigur keinen BH oder so trug [?] habe ich mir die anderen zwanzig Seiten...einfach so...geschenkt x). Also verzeiht mir bitte, wenn meine Meinung wie eine aufgewärmte Mahlzeit herüberkommt, weil eventuell andere schon das selbe wie ich geschrieben haben. Als alter Fan von Kelven [noch aus der Bravo Screenfun Zeit] freue ich mich natürlich, das ich zu diesem Forum zurückgefunden habe und gleich ein Remake von einem meiner Lieblingsmaker Spiele gefunden habe. An das alte Desert Nightmare kann ich mich nur noch vage erinnern, was aber nicht schlimm ist. Für mich ist daher dieses Desert Nightmare ein Spiel, welches ich ganz auf sich selbst bezogen, bewerten möchte. Ich weiss das es sich um ein Remake handelt und ich verstehe auch das darauf basierend jeder versucht eine Linie zum alten Spiel zu ziehen, jedoch werde ich dies schon aus Prinzip NICHT tun. =3 Deswegen lieber Kelven hier ein kurzes Statement meinerseits.

    Ich wurde mit diesem schönen Spiel prächtig unterhalten. Ich bemängel zwar die kurze Spielzeit und die zu seltenen Schocker Elemente, die in diese Story gut hereinpassen würden aber ich bin dennoch äußerst zufrieden mit diesem Game. Es ist eine kleine und nette Geschichte, die einen mal für einige Minuten [oder eine Stunde] unterhalten kann. Ich war mit der grafischen Umsetzung ebenso zufrieden wie mit der musikalischen und ich spiele es immer wieder gerne, eben weil ich die Geschichte einfach mag Es ist mir fast ein bisschen peinlich aber ich bin wohl ziemlich einfach gestrickt was Kritik und so angeht. *lach* Jedenfalls...ich danke für dieses Werk [die Arbeit die du dir mit dem Remake gemacht hast] und freue mich schon darauf andere Werke von dir auszugraben oder auftauchen zu sehen.

    Euer Wynn

  19. #399
    Vielen Dank für das Feedback. Ich freu mich, dass dir das Spiel so gut gefallen hat. Mich stören Vergleiche zwischen den beiden Versionen zwar nicht, aber ich kann verstehen, dass du die Spiele sozusagen als eigenständig ansiehst. Ich glaube, viel länger hätte ich das Spiel nicht machen können, weder dem Gameplay noch der Handlung hätte es gut getan, wenn ich sie zu sehr gestreckt hätte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •