Noch ein paar Worte zu den Änderungen.

Dusty Creek
Im Vergleich zur alten Version hat sich außer der Lage der Gebäude nicht viel verändert. Mit Ausnahme der Schneiderei können auch alle wieder betreten werden. Die rudimentäre Karte (s. unten) ist für die Lösung, ingame wird es keine Karten mehr geben (die waren ziemlich sinnlos).

Die Rätsel
Ich hab versucht, sie schwerer zu machen. So gut wie alle Rätsel sind Zahlen- und Buchstabenschlösser, für die man verschlüsselte Hinweise findet. Gegenstände müssen, wie es sich für ein Adventure gehört, auch wieder eingesetzt werden, aber diese Aufgaben sind eher einfach.

Die Monster
Die Gegner sind auch etwas schwieriger geworden, obwohl man ihnen immer noch gut ausweichen kann (finde ich zumindest). Im Gegensatz zur alten Version reicht ein Treffer fürs Game Over. Man muss nun öfter mal einfach eine gewisse Zeit durchhalten, um den "Kampf" zu gewinnen.

Kleinigkeiten
Es gab im Original ja einige eher bemühte Jump Scares (wer sich erinnert, die Spinnen oder die Person unter der Decke). Die hab ich quasi als Hommage im Spiel gelassen.

Beim Arbeiten am Spiel ist mir aufgefallen, was Urban Nightmare vielleicht etwas gefehlt hat (inhaltlich halte ich den "Nachfolger" für besser): Eine begehbare Stadt, die sich im Laufe des Spiels verändert (im Sinne von neue Orte werden freigeschaltet). Diese Offenheit bringt zwar längere Laufwege mit sich, ist aber spielerisch trotzdem interessanter.