Keine Ahnung, wie der heutige Sexualkunde-Unterricht aussieht bzw. wie dieser in BaWü aussehen soll, aber ich hatte in der vierten Klasse Sexualkunde-Unterricht (und später noch mal in der sechsten Klasse, wenn ich mich recht erinnere) und wir haben uns schon damals über Analverkehr, Homosexualität und Schwangerschaftsabbrüche unterhalten. Das ist inzwischen über 20 Jahre her.

Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
So grundsätzlich ficht mich das auch nicht an. Was mich aber auch stört, weshalb ich den Sexualkundeunterricht in dieser Hinsicht skeptisch betrachte ist die z.T. von Experten, von Rechtegruppen geforderte Ausführlichkeit oder Allumfasstheit. Möglichst viele sexuelle Spielarten damit ja nichts irgendwie merkwürdig oder eklig erscheint. Und bitte jede sexuell-selbstausdefinierte Gruppe repräsentativ auftreten lassen. Das lenkt meiner Meinung nach vom notwendigen ab und nimmt teils auch absurde Züge an. Es gab da mal einen SPIEGEL TV-Bericht über ein Aufklärungsbuch für Hamburger oder Berliner Schulen ich bin mir nicht mehr sicher, wo zum Beispiel auch möglichen Zusammenstellungen von Familien und Paarungsverhältnissen abgebildet werden sollte, damit keine Gruppe zu kurz kommt und Kind Vielfalt lernt. Dramaturgisch gesetzter Höhepunkt des Beitrags war einer der salbungsvollen Verantwortlichen, der sich in dem Patchwork-multi-ethnisch-homoerotischen Beziehungsgeflecht selbst nicht mehr zurechtfand.
Erinnert mich an mein Französisch-Unterricht, wo unbedingt neue Lehrbücher bestellt werden mussten, weil kein Quotenneger drinnen vorkam ...
Ich finde auch, Schulen sollten sich auf das wesentliche Konzentrieren, und nicht jeden Scheiß haarklein ausdiskutieren, nur damit irgendeine Gruppe nicht zu kurz kommt und weil dann nicht mehr genug Zeit für andere Dinge übrig bleiben, fliegt denn hinten was weg. Das betrifft aber nicht nur den Sexualkundeunterricht, sondern allgemein alle Schulfächer. Ich kann mich noch erinnern, wo wir ein ganzes Schuljahr über die Steinzeit geredet haben oder etliche Wochen über die Weinbau-Gebiete in Frankreich.