Ja - "wenige Anläufe" war falsch formuliert. So wenige meinte ich gar nicht. Kommt davon, wenn man zwischen zwei eiligen anderen Aufgaben hier posten möchte.
Ich beiße mich auch gern lange Zeit in eine Aufgabe rein und grinde auch gern. Manche Entwickler bauen ja echte Gegenden zum Aufleveln ein. Oder ich eiere stundenlang über die Worldmap, wenn es dort random encounter gibt.
Wenn aber die Schleicherei so schwer ist und ich nach dem X-ten Versuch (X meine ich zweistellig) und einer langen immer fast geschafften Strecke wieder ganz zum Anfang teleportiert werde, dann frustet es. Es gibt ein Spiel (sorry, mir fällt jetzt ums Verrecken der Titel nicht ein), da muss man im freien Gelände das Blickfeld der Wachen meiden, die die Blickrichtung ändern. Das geht auch prima bis zu einer Stelle, wo die Wache auf der anderen Seite einer Brücke steht und für mich nicht zu sehen ist. Ich kann nicht erkennen, in welche Richtung sie sich gerade dreht und auch kein Bewegungsmuster studieren. War nach unzähligen Versuchen ein Gamebraker. Bei langen Strecken wären Etappen-Checkpoints toll. Wenn man zwischendurch speichern kann, ist das natürlich auch kein Thema - geht aber nicht in allen Spielen.
Ich schaffe meist auch Aufgaben nicht, wo es auf Timing ankommt. Der Hindernis-Parcours in Elements of Destiny ist für mich unschaffbar - GameOver. Ich habe mir damals extra ein Gamepad dafür angeschafft, aber auch damit kann ich es nicht. Da du schon Ocarina of Time erwähnt hast - Reiten und schießen (ich glaube, man bekam dann den Enterhaken) habe ich nach einer Woche nicht geschafft aber täglich viele Stunden versucht. Musste mir jemanden suchen, der's kann. In dem Spiel kann man ja ohne Enterhaken gar nix werden.
Ok - danach war jetzt nicht gefragt, zeigt aber, dass so ein Spieler schon gern ackert - aber irgendwann möcht er auch mal ernten können - so nach sieben Jahren Dürre.![]()