Ich oute mich mal: Ich mag Schleich-Spiele ungeheuer gern ^^
Im Prinzipp in jeder Form, die es so gibt. Klar gibt es da auch ein paar Spiele die das mies umgesetzt haben, aber es gibt auch genug gute Beispiele wie man es machen kann. Auch in Velsarbor fand ich die Passage gut gemacht. Wobei ich ja finde, das ein Spiel, dass nur auf Kästchen-Laufen ausgelegt ist nicht unbedingt für diese Art von spielen prädestiniert ist - zuminedst nicht so, wie es in Velsarbor ist, wo die Wachen mit einem Sichtbereich vor sich rumlaufen. Das ist mir zu unpräzise, da ja im endeffekt nicht der Sichtkegel das ausschlaggebende ist, sondern die Kästchen auf denen man läuft. da sollte es schon genau sein, sonst macht das nicht viel sinn. Wenn die Wachen aber wiederum fest stehen, sich vielleicht in gewissen mustern drehen und nur in engen, klar abgegrenzten Fluren herumlaufen sieht die Sache wieder anders aus. Da weiß man, dass x Felder gerade vor der Wache die Gefahrenzone ist. Oder auch unendlich weit vor ihnen. Jedes Feld daneben ist sicher. Aber dass weiß man dann auch und kann seine Aktionen so präzise planen. Wo schleichen meiner Meinung nach noch sehr excellent gemacht wurde ist The Last of Us (auch sonst ein geniales Spiel, falls das jemand noch nicht kennt (und falls das überhaupt möglich ist)). Aber wie der Typ im Video auch sagt: Man hat dort immer die Möglichkeit, rumschleichen, Leise ausschalten oder mit Karacho drauf. Oder eine Kombi aus allem. Hab ich schon erwähnt, dass das ein geniales Spiel ist
Ein weiteres Beispiel wie man die Spiele auch auf dem Maker umsetzen könnte ist "Hitman Go" für's Smartphone. Dort ist das mit dem unendlich gerade nach vorne sehen und bei Sichtkontakt hat man verloren, in einem Feld mit ausschließlich senkrechten und waagerechten Linien. (Vielleciht nehm ich mir daraus ein paar Ideen, falls ich mal solch eine Passage in mein Spiel einbauen möchte).