Wenn es zur Situation passt, also wenn der Protagonist tatsächlich an etwas oder jemandem vorbei schleichen soll, dann finde ich es ok. Es muss aber irgendwie nach wenigen Anläufen machbar sein, sonst frustet es nur.
Ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten: Schleichgang im Sinne von langsam - oder aus dem Sichtfeld der Gegner zu bleiben. Ist beides oder nur eines gemeint?
In UiD gab es den Schleichgang in der Säbelzahntigerhöhle. Alle 5(?) Sek ein Schritt. Ich Doofi kam da nie drauf.
Nach widerwilligem Blick in die Komplettlösung fand ich es dann witzig, funktionierte ja auch. In "Die Insel" gibt es auch eines.
Wenn ich mich recht erinnere ging es aber nur um den richtigen Weg. Den Weg durch das Schloss konnte ich mir gut einprägen, so hat es im zweiten Anlauf geklappt und auch Spaß gemacht.
Ich habe aber einen Let'sPlayer dabei gesehen, der hat nur geflucht.
Damit so etwas Spaß macht, sollte der Spieler einen Hinweis bekommen. Wenn es echt um Langsamkeit geht, sollte der Weg nicht zu lang sein - Geduld ist endlich.
Das gilt auch für Geheimgänge. Kann ich einen Raum sehen, der keinen Zugang hat - ist klar, dann suche ich einen unsichtbaren Gang.
Ich habe aber schon Spiele erlebt, da fand man solche Gänge nur durch Zufall und sah vorher nicht, dass es einen versteckten Raum gibt - total blöd.