Hooo! Ist ja witzig, dass du genauso plakativ, wie ich diese Parts ablehne, sie anzunehmen bereit bist.
Das macht dieses Thema ja fast obsolet; ich hatte echt den Verdacht, dass in Retro-RPGs diese Passagen mehr so eine Art Relikt sind, so eine Art Instant-Gameplay-Variation, die irgendwo mal innovativ war und irgendwo auch mal ganz inspiriert umgesetzt, aber eigentlich niemandem mehr richtig Spaß machen, jedoch ganz ähnlich wie wahrscheinlichkeitsbasierte Trefferabfragen weitgehend ohne Hinterfragen übernommen werden, weil das ja bei Phantasy Star 1 auch so war (beide genannten Elemente können ganz bestimmt sinnvoll sein. Sind es nur meinesachtens häufig nicht.)
Aber wenn es doch Leute wie dich gibt, die sich tendentiell darüber freuen (einen gewissen qualitativen Mindeststandard immer vorausgesetzt), dann hab ich vielleicht von mir doch zu sehr auf die Allgemeinheit geschlossen.
Ach so. Haha, ja, dann bin ich ganz bei dir. Aber wie du auch schon andeutest: Jedes Spielelement hat vermutlich das Potential zu nerven. Meine These war ja eher, dass diese klassischen Schleich-Spiele ohne weiteren Glanzpunkt grundsätzlich nerven. Wie ich aber sehe, scheinen das gar nicht so viele so zu sehen.Zitat von Lonicera