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Thema: KS-Tutorials? (XP)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Alternativer Typo z.B. und andere Textbox-Farben als bei Dialogen~ Ich denke, wenn ich das im Script anpasse sollte sich das ändern lassen oder?

  2. #2
    Das sollte kein Problem sein. Du musst den Script-Editor öffnen und dich durch die diversen Window_XXX Klassen kämpfen. Suche die Windows die für den Kampf verwendet werden und ändere deren "font" variable.
    Hier einmal ein Auszug aus der Klasse Window_Base:
    Code:
      #--------------------------------------------------------------------------
      # * Get Normal Text Color
      #--------------------------------------------------------------------------
      def normal_color
        return Color.new(255, 255, 255, 255)
      end
      #--------------------------------------------------------------------------
      # * Get Disabled Text Color
      #--------------------------------------------------------------------------
      def disabled_color
        return Color.new(255, 255, 255, 128)
      end
      #--------------------------------------------------------------------------
      # * Get System Text Color
      #--------------------------------------------------------------------------
      def system_color
        return Color.new(192, 224, 255, 255)
      end
      #--------------------------------------------------------------------------
      # * Get Crisis Text Color
      #--------------------------------------------------------------------------
      def crisis_color
        return Color.new(255, 255, 64, 255)
      end
      #--------------------------------------------------------------------------
      # * Get Knockout Text Color
      #--------------------------------------------------------------------------
      def knockout_color
        return Color.new(255, 64, 0)
      end
      #--------------------------------------------------------------------------
      # * Draw Name
      #     actor : actor
      #     x     : draw spot x-coordinate
      #     y     : draw spot y-coordinate
      #--------------------------------------------------------------------------
      def draw_actor_name(actor, x, y)
        self.contents.font.color = normal_color
        self.contents.draw_text(x, y, 120, 32, actor.name)
      end
      #--------------------------------------------------------------------------
      # * Draw State
      #     actor : actor
      #     x     : draw spot x-coordinate
      #     y     : draw spot y-coordinate
      #     width : draw spot width
      #--------------------------------------------------------------------------
      def draw_actor_state(actor, x, y, width = 120)
        text = make_battler_state_text(actor, width, true)
        self.contents.font.color = actor.hp == 0 ? knockout_color : normal_color
        self.contents.draw_text(x, y, width, 32, text)
      end
    Wir sehen zuerst mehrere Methoden, welche die Farben definieren, die im Anschluss benutzt werden. Eine Farbe ist jeweils definiert als Rot, Grün, Blau und Alpha (Transparenz) mit Werten zwischen 0 (0%) und 255 (100%).
    Danach kommen mehrere Methoden, die benutzt werden um gewisse Informationen zu zeichnen. Wenn wir uns zum Beispiel einmal "draw_actor_name" (wird benutzt um den Namen von Helden zu schreiben) anschauen:
    Code:
      #--------------------------------------------------------------------------
      # * Draw Name
      #     actor : actor
      #     x     : draw spot x-coordinate
      #     y     : draw spot y-coordinate
      #--------------------------------------------------------------------------
      def draw_actor_name(actor, x, y)
        self.contents.font.color = normal_color
        self.contents.draw_text(x, y, 120, 32, actor.name)
      end
    sehen wir, dass der Name immer mit der "normal_color" geschrieben wird. Wenn wir diesen Code zu:
    Code:
      #--------------------------------------------------------------------------
      # * Draw Name
      #     actor : actor
      #     x     : draw spot x-coordinate
      #     y     : draw spot y-coordinate
      #--------------------------------------------------------------------------
      def draw_actor_name(actor, x, y)
        self.contents.font.color = crisis_color
        self.contents.draw_text(x, y, 120, 32, actor.name)
      end
    ändern (also "normal_color" gegen "crisis_color" ausgetauscht) dann sieht das Ergebnis schoneinmal so aus:

    (Der Name ist jetzt immer in Gelb)

    Wir können auch noch die Methode "draw_actor_state" ändern zu:
    Code:
      #--------------------------------------------------------------------------
      # * Draw State
      #     actor : actor
      #     x     : draw spot x-coordinate
      #     y     : draw spot y-coordinate
      #     width : draw spot width
      #--------------------------------------------------------------------------
      def draw_actor_state(actor, x, y, width = 120)
        text = make_battler_state_text(actor, width, true)
        self.contents.font.color = Color.new(255, 0, 255) # <- Das ist Rot 100% und Blau 100% => Lila
        self.contents.draw_text(x, y, width, 32, text)
      end
    Dann sieht es während des Kampfes so aus:




    Ich hoffe das hilft dir weiter.

  3. #3
    Sehr sogar!
    Danke dir!

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