Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: APPCRASH durch Teleporter

  1. #1

    APPCRASH durch Teleporter

    Moin zusammen^^
    Ich habe folgendes Problem:

    Ich nutze den Vx Ace und einige Maps scheinen "inkompatibel" geworden zu sein.

    Es gibt so zusagen 2 "Gruppen" von Maps, innerhalb dieser Gruppen ist es kein Problem Teleporter zu benutzen, Versucht man jedoch einen Teleporter von einer Map aus sagen wir mal Gruppe ROT zu einem Map in Gruppe GRÜN zu erstellen, crasht das Game beim Testen


    Ich zeige mal ambesten auch einen kurzen Screenshot davon:


    Das einzige was ich bis jetzt herausfinden konnte ist:
    Wenn ich eine neue Map erstelle mit dem Tileset "03: Außengelände"
    ist sie zu Gruppe Grün kompatible aber zu Gruppe Rot nicht,
    Aber wenn ich eines der andere Tilesets einstelle scheint es ab und zu zu allen Map kompatibel zu sein.
    Um vorweg zu greifen die Maps der Gruppen haben alle verschieden Tilesets, also scheint es nicht daran zu liegen.

    Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl das die Gruppen sich zwischenzeitlich ändern, die nicht markierten Maps verändern ihr Kompatibilität willkürlich.

    Ich verwende zur Zeit nur 2 Scripte , eines zum zoomen und eines für custom-Rüstungs-slots.

    Falls jemand eine Idee hat was ich noch versuchen kann, ich bin für jeden Tipp dankbar ^^

    Mit freundlichem Gruß,
    euer WaterCooler

  2. #2
    So ein Crash kann diverse Gründe haben, vor allem wenn 3rd party Scripte verwendet werden. Aber auch ohne Scripte, einfach nur durch falsch verwendete Eventfunktionen, könnte es zum Absturz kommen. Das erste was du versuchen solltest heraus zu finden ist, ob es an dem Projekt liegt. Funktionieren denn andere Projekte, oder andere Spiele, einwandfrei? Funktioniert das Spiel wenn du die 3rd Party Scripte entfernst, beziehungsweise dich auf die Standard-Scripte beschränkst? Funktionieren die Teleports wenn du alle Common-Events entfernst und alle Events in dem Zielgebiet?
    Probier doch alle diese Sachen einmal aus und sag uns was passiert.

  3. #3
    Ah sorry stimmt, das hatte ich vergessen zu sagen, haha

    Also in einem Blanko Project scheint das Phänomen nicht in absehbarer Zeit aufzutauchen,

    Ohne die Scripte Crasht es trotzdem, ich hatte auch schon die Maps in ein neues Projekt importiert. Gleiches Ergebnis .

    Ich hätte ja gesagt es sind Events ABER in beiden Gruppen sind Maps die nicht ein einziges Event haben,
    und trotzdem kommt man von einer nicht zur anderen....

    Ich versuche jetzt mal ob es vielleicht ein Allgemeines Event ist...

    Ich bin ja noch ziemlich frisch beim selbst-makern, daher die Frage:
    Gibt es irgendwelche allgemein bekannten Maximalen Map Größen oder Maximale Anzahl an Events auf die ich vielleicht achten müsste?

    Edit: und Danke für die schnelle Antwort ^^

  4. #4
    Hallo, ich arbeite selbst mit dem VX Ace und muss gleich vorweg sagen: Ich kann dir bei deinem Problem nicht helfen.
    Ich würde aber nie 500x500 Tiles große Maps erstellen - allenfalls für eine Weltkarte. Aus Gründen der Performance und auch der Laufwege.
    Meine selbstgesteckte Obergrenze an Events pro Map liegt bei 50-100 Events - das hängt von der Größe der Map ab.
    Ich kenne mich eigentlich ganz gut mit dem RPG Maker aus, und biete mich an, dein Projekt einmal durchzuchecken. Bei Interesse schreib mir einfach eine PM.

  5. #5
    Hi Athos, danke für deine Hinweise ^^

    Also die Maps sind so "groß" geworden, weil ich genau diese begehbaren Weltkarten gar nicht mag.
    Wenn ich könnte wie ich wollte, gäbe es maximal Map-wechsel wenn man von einem Außen in einen Innen-Bereich geht.
    Aber bis jetzt habe ich zum glück noch keine Performance Probleme gehabt
    ( sollte ich aber mal auch auf einem älteren Pc testen ^^)

    Das mit der Anzahl der Events war auch so die Linie die ich etwas Angenommen hatte,
    das ist der einzige Grund weshalb ich auch teilweise schon Maps aufgeteilt habe.

    Für die Laufwege habe ich Pläne
    Zum einen sind Laufwege Abschreckung und Bestrafung
    , zum anderen gibt es die Möglichkeit in gewissen Rahmen Pferde zu benutzen,
    um sich schneller fort zu bewegen
    ( Wörtlich selbst 'bewegen', keine instant-fast-travel oder Fahrten a'la MMO's)

    Auf dein Angebot komme ich sehr gerne zurück, sobald das Projekt einigermaßen vorzeigbar ist ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •