Du schreibst wortwörtlich "Blade war ein schwarzer Superheld, aber die Story war darauf gar nicht ausgerichtet" (s. Zitat oben). Worauf war der Film nicht ausgerichtet? Dass Blade schwarz ist? Das sagst du explizit. Umkehrschluss: Die Story des Films hat zu thematisieren, dass Blade schwarz ist. Ich lese aus der Aussage nicht heraus, dass du lediglich meinst, dass "Charaktere auch in aktiven und Hauptrollen" dargestellt werden sollen. Weil das da nicht steht.Ich hab dich ja schon auf der letzten Seite darauf aufmerksam gemacht, dass zwischen dem was du schreibst und zwischen dem, was du eigentlich (offensichtlich) sagen möchtest, eine ordentliche Diskrepanz besteht, weswegen du ein entsprechendes Echo bekommst (Hardliner etc. ... was in punkto Schubladendenken aber auch nicht die feine englische Art ist, um dich an dieser Stelle auch mal in Schutz zu nehmen.)
Was Daredevil angeht: Ich lehn mich mal weit genug aus dem Fenster um zu sagen, dass seine Blindheit durch das Hören derart überkompensiert wird, dass es für seine Handlungen keinerlei Rolle spielt, ob er was sieht oder nicht. Demnach: Ja, Daredevil ist blind. Nein, es spielt tatsächlich keine Rolle, dass er blind ist, weil es für das, was er tut/tun kann (mit seinen restlichen Sinnen) für ihn persönlich völlig wurst ist, ob er was sieht, oder nicht. Er nimmt seine Umgebung so gut wahr, dass der Umstand seiner Blindheit völlig zu vernachlässigen ist.