Ergebnis 1 bis 20 von 297

Thema: Charaktervielfalt in Makerspielen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
    Also muss es um einen Film, in dem ein Schwarzer vorkommt, in der Story auch zwingend um das schwarz sein gehen, damit ein Schwarzer in einem Film deiner Meinung nach entsprechend repräsentiert wird? Und in Daredevil müsste es dann in der Story auch zwingend um das blind sein gehen, damit die Minderheit in diesem Film deiner Meinung nach entsprechend repräsentiert wird? Ein bisschen viel Forderungen für "Jeder soll das machen, worauf er/sie Lust hat", findest du nicht?
    Nein, das steht doch so auch gar nicht da?
    Einfach mehr und öfter diverse Charaktere auch in aktiven und Hauptrollen darstellen. Darum geht es in erster Linie.
    Außerdem spielt Blindheit in Daredevil schon eine wichtige Rolle, also hä? Ich weiß nicht, wo du gerade hin möchtest.

MfG Sorata

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Nein, das steht doch so auch gar nicht da?
    Einfach mehr und öfter diverse Charaktere auch in aktiven und Hauptrollen darstellen. Darum geht es in erster Linie.
    Außerdem spielt Blindheit in Daredevil schon eine wichtige Rolle, also hä? Ich weiß nicht, wo du gerade hin möchtest.

MfG Sorata
    Du schreibst wortwörtlich "Blade war ein schwarzer Superheld, aber die Story war darauf gar nicht ausgerichtet" (s. Zitat oben). Worauf war der Film nicht ausgerichtet? Dass Blade schwarz ist? Das sagst du explizit. Umkehrschluss: Die Story des Films hat zu thematisieren, dass Blade schwarz ist. Ich lese aus der Aussage nicht heraus, dass du lediglich meinst, dass "Charaktere auch in aktiven und Hauptrollen" dargestellt werden sollen. Weil das da nicht steht. Ich hab dich ja schon auf der letzten Seite darauf aufmerksam gemacht, dass zwischen dem was du schreibst und zwischen dem, was du eigentlich (offensichtlich) sagen möchtest, eine ordentliche Diskrepanz besteht, weswegen du ein entsprechendes Echo bekommst (Hardliner etc. ... was in punkto Schubladendenken aber auch nicht die feine englische Art ist, um dich an dieser Stelle auch mal in Schutz zu nehmen.)

Was Daredevil angeht: Ich lehn mich mal weit genug aus dem Fenster um zu sagen, dass seine Blindheit durch das Hören derart überkompensiert wird, dass es für seine Handlungen keinerlei Rolle spielt, ob er was sieht oder nicht. Demnach: Ja, Daredevil ist blind. Nein, es spielt tatsächlich keine Rolle, dass er blind ist, weil es für das, was er tut/tun kann (mit seinen restlichen Sinnen) für ihn persönlich völlig wurst ist, ob er was sieht, oder nicht. Er nimmt seine Umgebung so gut wahr, dass der Umstand seiner Blindheit völlig zu vernachlässigen ist.

Geändert von Ken der Kot (20.06.2019 um 10:39 Uhr)

Bezüglich Daredevil ist es aber so, dass die Blindheit sehr wohl thematisiert wird.
    Dass seine anderen Sinne geschärft sind, liegt ja auch daran, dass er nichts sehen kann. Das hat sowohl den Vorteil, dass er auch ohne zu sehen seine Umgebung wahrnehmen kann - aber auch den Nachteil, dass er den Geräuschen, die er so stark und klar wahrnimmt, nicht entfliehen kann (und daher u.a. im Wassertank schlafen muss).

Vielleicht verstehe ich das bezüglich Blade falsch, aber so wie ich es lese, hat Sorata damit auf den Vergleich zu Black Panther Stellung bezogen - auf die Argumentation, dass Blackpanther nichts neues ist, weil es ja Blade geben würde.

Linkey
    Schreibe nochmal ein letztes mal weil du einer von wenigen bist die hier vernünftig zu sein scheinen.
    Warum sollten die meisten dieser Filme nicht mit weißen Heteros besetzt sein?
    In Westen stellen diese in den meisten Ländern die Mehrheit.
    Es geht mir aber auch eher darum das man heutzutage versucht einfach alles reinzuquetschen in die Filme.
    Bestes beispiel sind da ja auch die neuen Star Wars Filme VII und VIII.
    Die Weiße starke Frau die alles kann, ein schwarzer Rebell, diese Asiatin die...war die wichtig?, eine Admiralin mit pinken Haaren und dann wurde ja noch von den Machern erwähnt das in Ep9 ja zwei der Hauptchara ein schwules Paar bilden sollen (ist ja ultra wichtig).
    Es geht hier nicht um Filme mit diversen Cast die mich stören, sondern Filme die einem hier eine Ideologie reinwürgen wollen und da stelle ich mich definitiv gegen und das ist nicht nur bei der neuen Star Wars Trilogie der Fall.

Natürlich wäre ich unzufrieden wenn nur noch zb 80% der Entwickler diversere Spiele machen würden, da ich mich ja nicht so richtig von dem diversen Zeug angesprochen fühle, außer von einzelnen Themen vielleicht.
    Du willst ja keine weißen Henrys mehr sehen, gibt aber Leute die das wollen, eine Seite wird immer ausgeschlossen.
    Vielleicht sind diese Diskussionen deswegen so sinnlos, es gibt einfach keinen Mittelweg, also warten wir einfach ab welche Seite am Ende gewinnt.

sorata08
    Mit dem Thema befasse ich mich schon noch, nur nicht mehr mit Leuten wie dir.
    Da du ja auch gerne Fragen ausweichst, solltest du dir deine Heuchelei sparen und dich wirklich nicht wundern wenn man auf deine Fragen auch nicht mehr eingeht.

Vorne weg: ich möchte sehr gerne den weißen Henry spielen. Ich schließe keine Seite aus. Das habe ich auch mehrfach hier gesagt. Wenn ich 100 spiele Spiele, möchte ich nicht 100x den weißen 17. jährigen Henry spielen. Das heißt nicht, dass ich kein Spiel mit eben diesen Charakter spielen möchte. Ich möchte halt eine Vielfalt an Charakteren spielen. Je größer die Vielfalt, desto besser.
    Mal möchte ich einen schüchternen, jungen Teenager spielen. Mal den alten badass ala Geralt von Riva.
    Also nochmal um es deutlich zu machen: ich habe nie gefordert, dass es keine weißen Hauptcharaktere mehr gibt. Ich wünsche mir (was keine Forderung, sondern ein Wunsch ist) einfach, dass es mehr Vielfalt in den Spielen gibt, die ich spiele.

Und da ist genau der Knackpunkt: nur weil ein Cast divers ist, möchte der Film dir nicht irgendwelche Ideologien aufdrängen.
    Homosexuall zu sein, ist genauso toll wie Hetero zu sein.
    Ein Mann zu sein, ist genauso toll, wie eine Frau zu sein.
    Wenn du jetzt einen Film verurteilst, weil ein homosexualles Paar die Hauptrolle spielt - weil es nicht wichtig wäre, müsste es im Umkehrschluss das ebenfalls korrekt sein, den Film zu verurteilen, weil es heterosexuelles Paar die Hauptrolle spielt, weil es ja nicht wichtig ist.

Du betonst ja, dass die sexualität des Hauptcharakters egal ist. Demnach wäre es auch egal, wenn 80% der Hauptcharaktere nun Homosexuell wären. Gleichzeitig sagst du aber, dass du es nicht willst, weil du damit nichts anfangen kannst.
    Also würdest du selbst, wären der Großteil der Charaktere anders als das, was du dir wünschst, nach anderen Charakteren fragen.
    Jetzt verurteilst du aber auch den Wunsch nach Diversität.

Du stellst einen Mittelweg in Frage, wenn ein Großteil der Filme/Spiele nicht divers ist und es Berechtigt sei, wenn sich Leute gegen die Diversität aussprechen.
    Ein einfacher Mittelweg wäre doch, wenn man generell ein wenig mehr Diversität in Spielen/Filme hätte. Keiner verlangt, dass ab sofort jedes Spiel und jeder Film alles und jeden vertreten/beinhalten muss.

Zum Schluss würde ich aber gerne auch noch auf deine Wortwahl hinweisen, denn ich finde es schon sehr kritisch, wenn du hier von "diverses Zeug", "merkwürdigen Einstellung" , "Diversityzeugs" sprichst.
    Das ist - ob bewusst oder unbewusst - verachtend. Man könnte meinen, wenn man sowas liest, dass es schlecht wäre, z.b. nicht hetero sexuell zu sein.

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Wenn die Farbe des Helden keine Rolle spielt, ist es also keine gute Repräsentation.
    Aber würde man einfach irgendwelche schwarzen Stereotypen bedienen, wäre es wohl auch keine gute Repräsentation.
    Also wäre eine gute Repräsentation eine, bei der Blade sich erkennbar "wie ein Schwarzer" (was immer das auch heißen soll) verhält, sich aber gleichzeitig nicht klischeehaft schwarz verhält.

Wie könnte man den Film also ändern, damit Blades Hautfarbe irgendeine Rolle spielt, ohne den gesamten Film umzuschreiben? Genau das ist doch einer der springenden Punkte: Inwiefern profitiert ein "gewöhnliches" Spiel (Held erschlägt Drache, um Prinzessin zu retten) davon, einfach irgendwie diverse Charaktere einzubauen, wenn man als Spielentwickler gar nicht explizit auf das Thema eingehen will, sondern seinen Storyfokus auf völlig andere Themen legt?
    Ich glaube dieser Post bringt es auf den Punkt.

Kritisieren Tun wir ja nicht, dass Diversität in einem Medium, welcher Art auch immer vorhanden ist. Kritisiert wird wie es vermarktet wird und wie die Kritik von seiten der Divitäts verlanger eigendlich banal ist und nicht zielführend.
    Um es nochmal an den genannten Beispielen Klar zu machen:
    Der Film The Last Jedi wurde ja von der Diversitätsvertreter Gruppe für seine Diversität geprisen. Völlig Bannane wenn man bedenkt dass es bessere Beispiele für gelungene Integration von Diversität in einen Film oder anderes Medium gibt. Vor allem, weil die Charaktere plat sind oder wie auch sorata ja schon sagt, es keine Rolle spielt, welche Hautfarbe zum Beispiel unser Stormtrooper hätte, er ist halt zufällig schwarz. Es kann doch nicht gewollt werden, was ich auch von eurer Seite so wahrnehme, dass in diesem Film eine Violethaarige Frau mit welcher Ausrichtung auch immer, mit ihrer Handlungsweise ihre ganze Truppe gegen den Karren fährt und dann auch noch dargestellt wird, als hätte sie was Heldenhaftes gemacht. Oder das Rey jetzt alles an die Hand bekommt ohne was dafür tun zu müssen. Damit kann sich doch kein Schwein indentifizieren nicht mal die LGBTQ(was auch immer für Buchstaben da noch fehlen)-Community. Es wäre besser, wenn die seite solche Filme für ihre Platheit kritisiert werden, anstatt dafür gelobt. Auch das man werbung damit macht ist doch völlig gegen den Sinn. Ob ein Medium Divers ist oder nicht sagt doch noch lange nichts über die Qualität aus. Es wird aber von seiten der Feministen zum Beispiel ein Film gelobt wenn er sagt: Yo wir haben ein Diversen Cast. (Ghostbusters, der neuere). Oder wie bei Black Phanter: WIr haben einen schwarzen Cast yay! Anstatt: Wir zeigen die Kultur der "wie auch immer sie heißen" und behandeln sie Thematisch in einem Superheldenfilm. (Ja das lockt vielleicht keinen wäre aber sinnvoller)
    Wenn jedoch niemand mit dem Zaunpfahl winkt wie Divers das Medium eigentlich ist juckt das niemanden. Nichtmal die, die eigentlich Diversität feiern müssen. Nochmal eine kleinere Auflistung an Filmen: Kill Bill, Blade, Matrix, Spiderverse, Frozen, Lilo und Stitch, Moana, Aladin vielleicht noch ne Animeserie einwerfen: Michiko und Hatchin. Auch wenn da vielleicht der Klischeeschwule vorkam: Traumschiff Suprise. Schuh des Manitu
    Das sind nur einige Beispiele die mir spontan einfallen. Sicher gibts da mehr.

Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Keiner verlangt, dass ab sofort jedes Spiel und jeder Film alles und jeden vertreten/beinhalten muss.
    Das halte ich für ein Gerücht. Nochmal das Beispiel Kingdom Come. Kritik war nicht story oder Gamplay, sondern: Warum sind da keine Schwarzen im Spiel (reeee )?
    Ich glaube das ist das beste Beispiel, warum es immer mehr eine Abneigung dafür gibt. Man lässtja nichtmal jene, die einfach nur ein Spiel entwickeln wollen dies tun, wie sie es wollen.

Aber eigentlich sollte es doch hier um Diversität in Makerspielen gehn oder? XD
    Hier ist auch der Knackpunkt: Die Leute die ein 0815 Fantasyspiel machen wollen: Lasst sie es doch tun. Es finden sich auch dafür heute noch Interressenten. Da dies hier ein zum Teil ein Entwicklerforum ist sollten deshalb nicht die 90% Kritisiert werden, die ein "langweiliges" Spiel mit weisen Entwickeln, weil sie es wollen. Sondern auf die Projekte aufmerksam gemacht werden, die eurer Meinung nach herrausstechen. Aber nicht mit: Hei ich habe einen Schwulen usw. sondern: Seht hier setzt sich jemand mit der Thematik auseinander. Sorata meinte ja auch Statisten seien nicht unbedingt ein gutes Beispiel für gelungene Diversität, wo ich ihm nur teils zustimmen kann, denn es ist doch wenn wir mal ehrlich sind: Besser als nichts.

P.S.: Ja sorata ist bisher einer der Wenigen, die auch Beispiele zeigen.

Geändert von Hasenmann (20.06.2019 um 12:49 Uhr)