Probe Lancman: Unterhalter: Bestanden! (erleichtert)

Kerosa hatte sich schon beim Wort "Bohnen" umgedreht, aber als er dann von "Motoren, die die Welt beherrschten" sprach, hatte er sie vollendes gefangen und sie nickte begeistert.
"Ich kann sogar etwas beisteuern!", sagte sie grinsend und reichte ihm einen halben Laib Fladenbrot aus Mais, auf dem sie mit öligen und schmutzigen Fingern deutlich zu sehende Abdrücke hinterlassen hatte.
"Das ist wirklich gutes Brot, habe es einem Unmotorisierten abgenommen, der wie ein Hase laufen konnte. Aber... halt nicht schnell genug für meine Maschine." Sie seufzte leise und zuckte mit den Schultern. "So ist es eben im himmlischen Fuhrpark. Irgendwann geht alles mal kaputt und lässt sich nicht mehr reparieren. Wie mein Geliebter, der von ...äh, wie heißt sie nochmal? - Haile getötet wurde." Jackman wäre fast das Brot und die Dose Bohnen aus der Hand gefallen, so ruhig wie sie das sagte und so gefasst.
Sie hatte seinen Blick wohl erkannt und lächelte dann frech. "Das ist das Erste, dass man im Clan lernt. Alles auf dieser Welt ist dazu bestimmt, kaputt zu gehen. Und unsere Aufgabe, wir von der Sonne geküssten, vom Fuhrpark Erwählten, ist es, die Dinge so lange wie möglich am Leben zu halten und sie zu nutzen, wie sie uns dienen können. Fahrzeuge, Maschinen, Menschen, ja, selbst Geliebte." Sie nickte begeistert. "Aber bei euch Siedlern ist das anders, nehme ich mal an."

Lancaster hatte ihr inzwischen ein Stück Brot gereicht, es war halbseitig geteilt und die kalten Bohnen darin verteilt.
"Also, du bist der Konvoiboss, oder?" Sie ließ ihren Blick durch das Lager schweifen. "Wo ist deine phatte Maschine? Worauf fährst du in die Schlacht? Und wieso zum Motorengnom habt ihr Kultisten und Vulture bei euch und rettet Riders? Ich meine, ein Liter Sprit für einen Liter Sprit - ich werde mich bedanken und Haile helfen."
Sie kaute weiter und schluckte, dann sah sie Jackman an. "Ich hätte das wahrscheinlich für euch nicht gemacht. Im Gegenteil, als die anderen Motoristos noch lebten, hatten wir eigentlich vor, euch zu überfallen. Shengs Joke stand schon seit Ewigkeiten auf unserer Todo-Liste." Sie sprach ganz unbekümmert weiter, als sie noch einen Bissen nahm und sprach mit vollen Mund weiter. "Aber nachdem wir beim Spähen so dermampfen den Arsch aufgerissen bekommen haben, wollten wir's verschieb'n, erst mal dicke Knarren und phatte Maschinen suchen und uns ein bisschen aufpimpen. So'ne Fehlzündung, was die Kultisten mit euren Leuten gemacht haben, solche Rohrkrepiere, ey. Haben uns dann ihre untoten Tretroller auf den Hals gehetzt, als wir eure Leute..." Sie wollte wohl noch was sagen, schwieg aber dann schnell und suchte das Thema zu wechseln.

"Also, du hast es erlebt? Echt wahr? Bist du mal in einem Hubschrauber gesessen? Stimmt es, dass man zu bestimmten Uhrzeiten in der alten Welt sich auf der Straße zu einem Gottesdienst namens 'rush hour' getroffen hat und alle so ihre Maschinen zeigen konnten? Bist du mal in einem Panzer gesessen?"