Es waren einige Stunden vergangen, seit dem die letzte Gruppe, bestehend aus Haile, dem Kultistenmädchen, und Evi, der ehemaligen Bardame. In der Zwischenzeit hatte Howard Zeit damit verbracht, über das nachzudenken, was sie grad eben gesehen hatten. Eine kleine Armee von Infizierten. Die scheinbar auf Befehl einen Bereich bewachten. Es wiedersprach allem was er über den Virus verstanden hatte. Keine Kognitive Aktivität war bei denen zu erkenen, nur ein Hungertrieb, im ehesten Fall durch Reste des Stammhirns gelenkt. Aber um Befehle zu verstehen, und dann ihnen zu gehorchen. Das würde praktisch funktionales Hirn benötigen, sicherlich einen präfrontalen Cortex der zumindest rudimentäre Aufgaben erfüllen konnte. Wie war so etwas möglich? Die erstbeste Erklärung die dem alten Mikrobiologen einfiel, war dass es sich hier um eine Mutation handeln musste. Ein Stamm des Virus, der eventuell noch weitaus älter ist, bevor die Kontrolle verloren wurde. Eventuell auch ein ganz anderer Zweig. Auch verstand er das Potential einer solchen Bio-Waffe. Es konnte aus praktisch jeder Bevölkerung, Zivilisten oder Soldaten, eine nahezu unaufhaltsame Streitmacht machen. Eine Infanterie, die wie eine Wand, gegen jeden Feind fahren konnte. Howard selbst wusste, wie sehr die Wissenschaft zu dieser Zeit bessessen war mit solchen Ideen, angetrieben von gierigen Generelen und willfährigen Wissenschaftern.
Aber im Moment konnte er nur spekulieren. Sie mussten bald in dieses Labor kommen. Nur dort würde er die Antworten finden, auf alles.

Er wandte sich an Will, der ebenfalls zurückgeblieben war. Da ihn Evi diesesmal nicht mitgenommen hatte, ging Howard davon aus, dass zwischen den beiden was vorgefallen sein musste. Vielleicht erklärte das auch warum er bisher so ruhig war. Er hatte natürlich genug anstand, nichts anmerken zu lassen oder ihn daran zu erinnern.

"Meinst du wir sollten mal nachschauen wo die bleiben? Wenn es eine Gefahr wäre, hätten wir inzwischen davon gehört. Hier im offenen zu bleiben ist ja kaum sicherer."