mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 52 von 52
  1. #41
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Übrigens ist Gaston als Partner bei Bosskämpfen echt hinderlich, da er einem einfach Züge klaut. Gegen den Boss in Mikado habe ich beim ersten Versuch auch verloren und es beim zweiten in beiden Kämpfen mit biegen und brechen gerade so geschafft. Ist echt gefährlich, wenn Nanashi stirbt und man keinen Dämon hat, um ihn wiederzubeleben. ^^ Der erste der beiden Kämpfe hat mir auch echt gezeigt, dass der Partner schon einiges ausmacht.
    Hab auch immer mit Nanashi als Partnerin gespielt, Gaston ist aus deinen genannten Gründe einfach null zu gebrauchen.
    Meine Videospielsammlung


  2. #42
    Zitat Zitat von StarOceanFan Beitrag anzeigen
    Hab auch immer mit Nanashi als Partnerin gespielt, Gaston ist aus deinen genannten Gründe einfach null zu gebrauchen.
    NanashI? Meinst du Asahi? Oder gibt es noch einen Plottwiist, bei dem der Protagonist nicht nur eine Geschlechtsumwandlung bekommt, sondern auch zum Partner degradiert wird?

    Ich bin jetzt wohl kurz vorm Finale. Habe eben Mercabah und Lucifer besiegt, das waren ziemlich einfache Kämpfe. Dass es danach nicht zu Ende ist, war klar, weil die ganze Sache mit Dagda ja noch ungeklärt ist – aber mit der Wendung hätte ich nicht gerechnet hätte.

    Jetzt kann ich mir endlich die Black Card holen. Die Quests, die man bis zum "ersten Finale" machen konnte, habe ich alle abgeschlossen außer die beiden, bei denen man einen bestimmten Dämon braucht. Izanami war gar nicht mal schwer, auch wenn ich einmal doof aus der Wäsche geguckt hab, als sie sich plötzlich mit Diarahan 16.600 HP heilt. Mal gucken, wie die restlichen Quests so sind. Aktuell kann ich mir schon zwei Dämonen im mittleren 90er-Bereich fusionieren, bin dafür aber noch viel zu niedrig (83 aktuell). Bin mal gespannt, was jetzt noch alles passiert. Ich persönlich kann ja nicht so recht glauben, dass Asahi tot ist, aber das wurde ja schon kurz darauf von Krishna so halb revidiert, wobei ich nicht weiß, ob das für Asahi überhaupt gilt.

    Ich mag die Charaktere mittlerweile übrigens alle recht gern. Nozomi ist ein bisschen langweilig, weil sie nie wirklich bedeutsame Momente hatte. Gaston, den ich anfangs gar nicht mochte, hat sich hingegen richtig gut entwickelt. Nur Navarre trägt leider kaum was bei und seine Rolle als Comic Relief ist auch nicht sonderlich lustig.
    Geändert von Narcissu (13.12.2016 um 21:56 Uhr)


  3. #43
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    NanashI? Meinst du Asahi? Oder gibt es noch einen Plottwiist, bei dem der Protagonist nicht nur eine Geschlechtsumwandlung bekommt, sondern auch zum Partner degradiert wird?
    Jap, meinte natürlich die gute Asahi.

    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Aktuell kann ich mir schon zwei Dämonen im mittleren 90er-Bereich fusionieren, bin dafür aber noch viel zu niedrig (83 aktuell).
    Schau mal das du dir zügig LV 95 Shiva fusionierst und auf LV 99 bringst. Lernt ziemlich nette Skills und wenn du auf Strengh gegangen bist bekommst du mit dem letzten Stufenaufstieg den besten Phys-Skill Akasha Arts.
    Meine Videospielsammlung


  4. #44
    Puh, habe das große Ei nun hinter mir und es ist immer noch nicht zu Ende. So langsam ist die Luft raus.
    Die Kämpfe dort waren recht einfach. Habe nun auch Shiva Level 99, allerdings ist Akasha Arts, das Nanashi nun auch kann, enttäuschenderweise nur ca. 25% stärker als Frenzy Chomp+8, bei fünffachem MP-Verbraucht (4 vs. 21). Die Affinität macht scheinbar doch eine ganze Menge aus. Ich überlege, ob ich mir jetzt noch Matador fusioniere. Allerdings wäre das sehr teuer und ich habe erst einen 10%-Macca-Bonus aufs Kompendium. Und da man ja ordentlich rumfusionieren muss, damit Matador auch richtig gut wird ("Akasha Arts", "Charge" bzw. "Critical", "High Phys Pleroma"), wäre das ein ziemlich zeitintensives Unterfangen. Ich versuche die letzten Bosse erst mal so zu besiegen und meine Taktik zu verfeinern, bevor ich mir das antue.

    Habe außerdem die ersten beiden Bosse in Twisted Tokyo besiegt. Leider ein ziemlich langweiliger Bonusdungeon. Zufallsgenerierte Gänge, keine Schätze und dass man nach zehn Runden im Bosskampf herausteleportiert wird und den Kampf beim nächsten Mal dann an der gleichen Stelle fortsetzen darf, ist auch eine merkwürdige Designentscheidung. Ich glaube, den Rest schenke ich mir, außer, es bringt mir noch einen massiven Vorteil. Der letzte Boss scheint ja eh stärker zu sein als der Finalgegner in Twisted Tokyo.

    Etwas nervig auch, dass das Farmen von Macca so lange dauert. Die besten Spots kann man ja nur einmal stündlich abgrasen, und auf Gegner Drops oder Macca-Handel zu setzen, bringt leider nicht viel. Die Ausrüstungsgegenstände im Black Market kosten ja alle so zwischen 600.000 und 1.X Million. Wer davon was haben will, muss ja ewig für Farmen. Ich hatte meine gesamten Ersparnisse in den EXP-Ring investiert, danach hatte ich auch nie viel mehr als 100.000 Macca.


  5. #45
    Bin durch. Fast genau 50 Stunden hat's gedauert.

    Der letzte Dungeon war echt lahm. Also so richtig. Ein riesiges Teleporterlabyrinth voller Gegner, die stärker sind als alle bisherigen, aber kaum mehr EXP bringen, und Bossen, die bis auf die letzten beiden alle reycletes Material sind, und dazu noch ziemlich einfach. Dazu noch die dröge Musik, die psychadelischen Farben und die Tatsache, dass alles gleich aussieht – das alles dann mit leichten Recolors in vierfacher Ausführung – und voilà, fertig ist ein Beispiel dafür, wie man den finalen Dungeon nicht designen sollte.

    Zum Glück bin ich relativ schnell durchgekommen. Normale Kämpfe habe ich konsequent ignoriert und verlaufen habe ich mich auch kaum, weshalb ich nur etwa zwei Stunden bis zum letzten Boss gebraucht habe. Fand allerdings den Dungeon davor schon sehr eintönig, und der hier war noch schlimmer. Kann also nicht behaupten, dass die letzten Spielstunden die spaßigsten waren. ^^

    Den Satan-Kampf hätte ich fast verloren, aber es dann doch noch ganz knapp geschafft. Habe durchgehend auf "Conflict" gespielt, nur beim letzten Boss musste ich nachgeben und auf "Skirmish" stellen, was den Schwierigkeitsgrad des Kampfes dann auch von "hammerhart" auf "kinderleicht" geändert hat. Eigentlich hätte ich es gern noch ein paar mal versucht, aber das Problem ist ja erst die zweite Phase, und da die erste schon ~15 Minuten dauert und ich mir eh ganz neue Dämonen hätte fusionieren müssen, wäre mir das einfach zu zeitintensiv gewesen, zumal ich gegen Ende dann doch etwas übersättigt vom Spiel war. Problem war, dass effektiv nur Nanashi Schaden gemacht hat. Shiva war ohne Smirk nutzlos, weil er kein Pierce Phys hatte, und die anderen waren eh nur zu Support da (Buff/Debuff).

    Ich hab das Peace-Ende gewählt, das für SMT-Verhältnisse wirklich konventionell und fröhlich war. Aber auch durchaus nett.

    Aaaaaanyway, es ist auf jeden Fall ein ziemlich gutes Spiel, das fast alles besser macht als der Vorgänger. Und es ist ein Paradebeispiel dafür, wie vielfältig und fordernd man ein rundenbasiertes Kampfsystem gestalten kann. Die Mechaniken greifen ausgezeichnet ineinander, das Kampftempo ist sehr angenehm, das Skillsystem bietet äußerst viel Raum zum Herumexperimentieren und die Bosse sind (wenn man nicht überlevelt ist) oft fordernd genug, damit man auch motiviert ist, eine Strategie auszutüfteln. Hatte ich schon lange nicht mehr in einem Spiel, nachdem die anderen Releases, die ich dieses Jahr gespielt habe – I am Setsuna., Odin Sphere: Leifthrasir, Dragon Quest Builders, World of Final Fantasy, Final Fantasy XV – oft viel zu einfach waren.

    tl;dr: Bis auf das mühselige Ende ein echt knorkes Spiel. Die Präsentation ist ein bisschen lackluster, da wie beim Vorgänger fast alles über Standbilder-Dialoge präsentiert wird – Action im eigentlichen Sinne gibt es quasi nicht –, aber dafür hat man diesmal eine richtige Gruppe von Charakteren, die auch größtenteils ganz gut ausgearbeitet sind. Die Story hat ein gutes Pacing. Die Wendungen sind cool, aber wirklich umgehauen hat mich auch nichts, da man hier wie in vielen anderen SMT-Teilen im Grunde genommen auch nur Spielball höherer Mächte ist, die man dann irgendwann besiegt. Ein Gefühl für die Welt bekommt man nie komplett, denn irgendwann kommt immer irgendwo ein Gott oder ein anderes Wesen mit einer besonderen Macht her, was die Geschichte für mich eher unterhaltsam und stilvoll als intelligent oder besonders gut erzählt macht. Bin gespannt, in welche Richtung sich die Serie jetzt entwickelt. Aber wenn sie das beste aus dem Spiel in den nächsten Teil übernehmen, bin ich definitiv positiv gestimmt.

    Nachdem ich in acht Tagen allerdings jetzt 50 Stunden gespielt habe, brauche ich nun erst einmal eine SMT-Pause. Ist übrigens auch mit Abstand das längste Spiel, das ich dieses Jahr gespielt habe, die anderen längeren bewegen sich im mittleren bis oberen 30h-Bereich und Trails of Cold Steel habe ich noch nicht beendet. Sollte ich vielleicht mal tun, das Spiel hat nämlich das größte GotY-Potenzial, nachdem so viele andere Spiele ziemlich gut waren, mich aber nie umgehauen haben.
    Geändert von Narcissu (15.12.2016 um 03:47 Uhr)


  6. #46
    Dieser Beitrag wurde von Ὀρφεύς am 17.12.2016 um 22:26 Uhr geschrieben:

    Mist, ich habe es die Tage kein einziges mal geschafft weiterzuspielen und hänge immer noch bei Stunde 9 fest.
    Erst kam ne Serie dazwischen, dann Yo-Kai Watch und jetzt die Arbeit.

    Aller spätestens am Wochenende (also bei mir ab Montag) geht es hoffentlich aufwärts.
    Aber da die Feiertage eh anstehen, bin ich guter Hoffnung.

    Und habe ich gerade was von einem The Legend of Heroes Teil gelesen?
    Trails in the Sky lässt mich noch immer erschaudern, sobald ich bloß daran denke.

    editiert

    So, 3,5 Stunden weiter und habe gerade den Maze Garden hinter mir gelassen.
    Und bereiten mir die Dämonen seit Stunden keine Probleme mehr.
    Nicht das es einfach wäre und ja, es bleibt schön taktisch, doch komme ich ordentlich durch ohne viel trainieren oder fusionieren zu müssen.
    Bin gespannt wie lange das anhält und welcher Boss mich eines besseren belehren wird?

  7. #47
    Wie kommt man eigentlich nach Ginza (?) rüber? Dort, wo ich Flynn warnen muss, nachdem ich mal eben Ich finde absolut keinen Weg dahin, teilweise will man mich nicht durchlassen, da steht irgendso ein rotes Dingsi auf der Karte und freut sich, dass er/sie/es einen dicken Stein so platziert hat, das keiner durchkommt, an anderen Stellen scheint es überhaupt keinen Weg zu geben. Bin jetzt schon Stunden herumgeirrt und suche einen Weg dorthin -.-

    Und da es mein erstes Shin Megami Tensei ist: was für Skills sind für Nanashi eigentlich wichtig? Bin, wie ich hier ja von allen gelesen habe, denn auch auf Stärke gegangen, aber die Dämonen bieten mir ja laufend neue Skills an und ich habe nur Platz für ganz wenige. Und warum kosten Melee-Skills eigentlich Mana-Punkte? O_o Bin jetzt Level 23 und die MP reichen niemals aus.
    Always

  8. #48
    78 Stunden im Spiel und so langsam kann ich nicht mehr. Was zur Hölle hat die Entwickler beim finalen Dungeon eigentlich geritten? Man crawled ja eh schon die meiste Zeit durch Dungeons, aber wenigstens findet man dort stetig neue Dämonen die man dann irgendwie fusioniert um stärkere Dämonen zu bekommen, es war ein stetiger Kreislauf aus Progression der in diesem äußerst abwechslungsarmen Spiel die Erkundung dann immer noch gerade so erträglich gestaltet hat, denn das Leveldesign dieses Spiels ist nicht nur teilweise recycled, es ist auch zum einschlafen. Der Finale Dungeon hat aber definitiv eine Grenze überschritten.

    Nichts an diesem scheiss Dungeon ist originell, fast sämtliche Bosse und Gegner sind recycled.
    Mein Avatar ist längst schon Level 99, ich kriege keine weitere Erfahrung mehr, ich sehe soweit keine Möglichkeit mehr noch an stärkere Dämonen zu kommen das Spiel hat längst seinen Zenit überschritten, aber es nimmt einfach kein Ende. Ich bin jetzt bestimmt schon um die 6-7 Stunden in diesem Pissdungeon. Ich kann es einfach nicht mehr sehen, immer die selben Flure nur mit anderen Farben, die Trommel im Hintergrund die aufs Zwerchfell einschlägt, die plötzlich spawnend Massenkämpfe gegen 10 Millionen mal Metatron. Ich habe echt keine Ahnung was die Intention dahinter war außer den Spieler zu quälen. Vielleicht wollen sie dem Spieler ja wirklich Shin Megami Tensei ein für alle mal austreiben daher wohl auch der Zusatz "Final".
    Geändert von Klunky (21.05.2020 um 18:25 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  9. #49
    Ja, der Dungeon war eine schreckliche, schreckliche Idee. Hab von Anfang an mit Map gespielt und dann hat es zum Glück auch nur zwei Stunden gedauert.

    Freu dich schon mal auf den letzten Boss. Das ist genau so ein Mittelfinger, der völlig absurd im Vergleich zu allen vorherigen Gegnern ist, da er eine sehr spezifische Taktik voraussetzt, egal wie viel man gelevelt hat und wie gut die Skills deiner Dämonen sind. Hab da tatsächlich auf Leicht umgestellt, weil ich kein Bock hatte, weitere 5 Stunden Geld zu grinden, um mir die passenden Dämonen fusionieren zu können.


  10. #50
    Tatsächlich habe ich vorhin den Endboss besiegt. Ich hatte das Spiel gestern den ganzen Feiertag gespielt, mit Pausen zwischendrin weil ich es anders nicht aushalten konnte. Der Punkt wo ich hier im Forum mich auslassen musste, war der Punkt wo ich tatsächlich fast am Ende war puh

    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Freu dich schon mal auf den letzten Boss. Das ist genau so ein Mittelfinger, der völlig absurd im Vergleich zu allen vorherigen Gegnern ist, da er eine sehr spezifische Taktik voraussetzt, egal wie viel man gelevelt hat und wie gut die Skills deiner Dämonen sind. Hab da tatsächlich auf Leicht umgestellt, weil ich kein Bock hatte, weitere 5 Stunden Geld zu grinden, um mir die passenden Dämonen fusionieren zu können.
    Oh ja ich erinnere mich noch gut daran wie hier die Schwierigkeit des Endbosses diskutiert wurde, weswegen ich mich mental darauf eingestellt habe, so dass ich während meines gesamten Spieldurchgangs so ressourcensparend wie nur möglich gespielt habe, bzw versucht habe das best-ausbalancierteste Dämonen Team zu bekommen. Wobei hier 3 Dämonen alleine nicht ausreichen, man brauch hier wirklich eine große Bandbreite zwischen denen man gut hin nund her wechseln kann. Level spielen da, wie du schon sagst, gar keine große Rolle mehr, am Ende war es nur wichtig dass die Dämonen über Level 80 waren, auch wenn Shiva z.B lvl 99 bei mir war und Samael lvl 97. Zudem hat mich letztens Persona Q2 zu dieser Spielweise gebracht, weil ich da wirklich komplett unachtsam gespielt habe und mir damit Chancen den Endboss zu besiegen verbaut habe, was ärgerlich war, weil das Ganze auch hätte anders aussehen können, hätte ich nur ein paar kleine Entscheidungen nicht getroffen.

    Wo ich jedoch nicht zustimmen kann, ist dass der Finalkampf eine spezifische Taktik erfordert. Ich glaube dass dir da damals tatsächlich eine Mechanik nicht bekannt war.
    Falls du dich noch erinnern kannst: der Kampf wird in 2 Gruppen ausgetragen. Das eigene Team und die SMT IV Gruppe. Der Boss mag zwar zu Beginn gegen jede Art von Schaden resistent sein, jedoch besitzt Flynn einen "allmächtig" Angriff der pro Treffer eine zufällige Resistenz des Gegners um eine Stufe senkt. Während er also nicht nur seine Resistenzen verliert kann er auch gegen bestimmte Elemente schwach werden, was einem dann weitere Runden beschert. Zwischen Phase 1 & 2 resettet sich sein Status, weswegen man das Spielchen noch mal treiben muss. Auf jeden Fall führt das dazu, dass man die Anfangsphase der 2. Form relativ defensiv spielt, während dann über die Dauer des Kampfes immer mehr Schwächen dazu kommen. Besonders hilfreich sind hier zufällige Multi-Target Angriffe eines bestimmten Elements.
    Ich habe dennoch mehrere Versuche gebraucht, nicht zuletzt durch seinen Move, bei dem er sofort smirked und die Stats von ihm maximal gebuffed sind. Wenn dann zur SMT IV Gruppe geschaltet wird und Jonathan (der seine Buffs dispellen kann) nicht mehr da ist oder keine MP mehr hat und die Runden auch nicht ausreichen um das zu erzielen, naja dann hat man automatisch verloren wenn kein Wunder geschieht.

    Wenn man das mit den Schwächen ist es aber glaube ich alles in allem machbar, ich hatte auf "War" gespielt, wo mir der Schaden sehr gut ausbalanciert schien. Was nicht zuletzt an der sehr viel faireren K.I liegt die klare Muster befolgt, welche verhindern dass er beispielsweise seine Supernova einfach 2x hintereinander abfeuert. Bei Strange Journey Redux sah das Ganze leider anders, Mem Aleph ist dagegen der reinste Scheisskampf.
    Geändert von Klunky (22.05.2020 um 10:48 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  11. #51
    Ich wundere mich die ganze Zeit, wovon du da überhaupt schreibst... aber gut. Friends. Haha.

    SMT4A ist im Prinzip nur criteye (aka smilecharge), phys skill, charge, bumm. Am besten mit sowas wie Mist Rush, da ist der smirk quasi garantiert. Da tut es sich aber auch nicht viel anders als zum Beispiel SMT3.

  12. #52
    Was lange währt usw. Nachdem ich dank Persona 5 Royal endlich mal durch die Feinheiten dieser Spiele durchgestiegen bin, habe ich Shin megami tensei 4 apocalypse nun nach ca. 70 Stunden durchgespielt. Die letzten 10 Stunden waren dem Enddungeon zu verdanken. Wer den kreiert hat, sollte getreten oder auf Entzug geschickt werden. Ich stelle mir vor, dass Leute, die LSD nehmen, die Welt vielleicht mit solchen grausigen Farben sehen und die Musik da drin war eine Katastrophe.

    Das Spiel selbst gefiel mir sehr gut und ich habe das friedliche, "gute" Ende erreicht, wie ich es auch wollte. Hat sich zum Glück automatisch aus meinen Entscheidungen heraus ergeben. Die Partner waren allesamt später gut, wenngleich ich ab einem bestimmten Punkt nur noch Halleluja als Hauptpartner hatte. (Nach dem mir so ein doofer Zwischenboss mal gleich 2 Dämonen ins Lost geschickt hatte und ich danach auch noch übergangslos den nächsten Miniboss mit nur einem einzigen Dämon an meiner Seite bestreiten durfte. Halleluja konnte sowas verhindern.

    Nanashi war bei mir komplett auf Magie gegangen, was auch wunderbar funktionierte ... bis auf den dämlichen Endboss. Den hatte ich zu Beginn mit Odin, Inanna und Samael heimgesucht, aber nach seinem blöden Mute-Angriff musste ich Odin und Samael austauschen und habe stattdessen Shiva und Krishna mit reingenommen. Nanashi selbst konnte die ganze Truppe komplett hochheilen sowie Luster +5, was die Stats enorm buffte. Dekunda hatte er auch, aber meine bisher so hohen Zauber, die mit über 4000 pro Zauber critteten, waren einfach nur noch gruselig schwach, da war es gut, dass ich Shiva geholt habe, der mit seinem Akasha Arts wenigstens in den dreistelligen Schadensbereich kam. Trotzdem dauerte der Kampf eine gefühlte Ewigkeit und mehrfach dachte ich schon: das war es jetzt ...

    Asahi konnte ich nichts abgewinnen, was aber an meiner persönlichen riesigen Abneigung gegen "Kindheitsfreundinnen, die den Hauptchar doch so sehr lieben und erwarten, dass er das für alle Ewigkeit erwidert" liegt. Diese Abneigung entstand bei mir damals in Tales of Graces F und hat sich seitdem nur noch verstärkt. Wenn ich gekonnt hätte, hatte ich Nanashi mit Toki zusammen gebracht

    Aber wie gesagt: im großen und ganzen ein tolles Spiel, das ich sicherlich irgendwann mit einem New game+ erneut durchspielen werde (um noch mehr Fusionen auszuprobieren und noch mehr Dämonen zu sammeln).
    Always

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •