Was lange währt usw. Nachdem ich dank Persona 5 Royal endlich mal durch die Feinheiten dieser Spiele durchgestiegen bin, habe ich Shin megami tensei 4 apocalypse nun nach ca. 70 Stunden durchgespielt. Die letzten 10 Stunden waren dem Enddungeon zu verdanken. Wer den kreiert hat, sollte getreten oder auf Entzug geschickt werden. Ich stelle mir vor, dass Leute, die LSD nehmen, die Welt vielleicht mit solchen grausigen Farben sehen und die Musik da drin war eine Katastrophe.

Das Spiel selbst gefiel mir sehr gut und ich habe das friedliche, "gute" Ende erreicht, wie ich es auch wollte. Hat sich zum Glück automatisch aus meinen Entscheidungen heraus ergeben. Die Partner waren allesamt später gut, wenngleich ich ab einem bestimmten Punkt nur noch Halleluja als Hauptpartner hatte. (Nach dem mir so ein doofer Zwischenboss mal gleich 2 Dämonen ins Lost geschickt hatte und ich danach auch noch übergangslos den nächsten Miniboss mit nur einem einzigen Dämon an meiner Seite bestreiten durfte. Halleluja konnte sowas verhindern.

Nanashi war bei mir komplett auf Magie gegangen, was auch wunderbar funktionierte ... bis auf den dämlichen Endboss. Den hatte ich zu Beginn mit Odin, Inanna und Samael heimgesucht, aber nach seinem blöden Mute-Angriff musste ich Odin und Samael austauschen und habe stattdessen Shiva und Krishna mit reingenommen. Nanashi selbst konnte die ganze Truppe komplett hochheilen sowie Luster +5, was die Stats enorm buffte. Dekunda hatte er auch, aber meine bisher so hohen Zauber, die mit über 4000 pro Zauber critteten, waren einfach nur noch gruselig schwach, da war es gut, dass ich Shiva geholt habe, der mit seinem Akasha Arts wenigstens in den dreistelligen Schadensbereich kam. Trotzdem dauerte der Kampf eine gefühlte Ewigkeit und mehrfach dachte ich schon: das war es jetzt ...

Asahi konnte ich nichts abgewinnen, was aber an meiner persönlichen riesigen Abneigung gegen "Kindheitsfreundinnen, die den Hauptchar doch so sehr lieben und erwarten, dass er das für alle Ewigkeit erwidert" liegt. Diese Abneigung entstand bei mir damals in Tales of Graces F und hat sich seitdem nur noch verstärkt. Wenn ich gekonnt hätte, hatte ich Nanashi mit Toki zusammen gebracht

Aber wie gesagt: im großen und ganzen ein tolles Spiel, das ich sicherlich irgendwann mit einem New game+ erneut durchspielen werde (um noch mehr Fusionen auszuprobieren und noch mehr Dämonen zu sammeln).