Tatsächlich habe ich vorhin den Endboss besiegt. Ich hatte das Spiel gestern den ganzen Feiertag gespielt, mit Pausen zwischendrin weil ich es anders nicht aushalten konnte. Der Punkt wo ich hier im Forum mich auslassen musste, war der Punkt wo ich tatsächlich fast am Ende war puh
Oh ja ich erinnere mich noch gut daran wie hier die Schwierigkeit des Endbosses diskutiert wurde, weswegen ich mich mental darauf eingestellt habe, so dass ich während meines gesamten Spieldurchgangs so ressourcensparend wie nur möglich gespielt habe, bzw versucht habe das best-ausbalancierteste Dämonen Team zu bekommen. Wobei hier 3 Dämonen alleine nicht ausreichen, man brauch hier wirklich eine große Bandbreite zwischen denen man gut hin nund her wechseln kann. Level spielen da, wie du schon sagst, gar keine große Rolle mehr, am Ende war es nur wichtig dass die Dämonen über Level 80 waren, auch wenn Shiva z.B lvl 99 bei mir war und Samael lvl 97. Zudem hat mich letztens Persona Q2 zu dieser Spielweise gebracht, weil ich da wirklich komplett unachtsam gespielt habe und mir damit Chancen den Endboss zu besiegen verbaut habe, was ärgerlich war, weil das Ganze auch hätte anders aussehen können, hätte ich nur ein paar kleine Entscheidungen nicht getroffen.
Wo ich jedoch nicht zustimmen kann, ist dass der Finalkampf eine spezifische Taktik erfordert. Ich glaube dass dir da damals tatsächlich eine Mechanik nicht bekannt war.
Falls du dich noch erinnern kannst: der Kampf wird in 2 Gruppen ausgetragen. Das eigene Team und die SMT IV Gruppe. Der Boss mag zwar zu Beginn gegen jede Art von Schaden resistent sein, jedoch besitzt Flynn einen "allmächtig" Angriff der pro Treffer eine zufällige Resistenz des Gegners um eine Stufe senkt. Während er also nicht nur seine Resistenzen verliert kann er auch gegen bestimmte Elemente schwach werden, was einem dann weitere Runden beschert. Zwischen Phase 1 & 2 resettet sich sein Status, weswegen man das Spielchen noch mal treiben muss. Auf jeden Fall führt das dazu, dass man die Anfangsphase der 2. Form relativ defensiv spielt, während dann über die Dauer des Kampfes immer mehr Schwächen dazu kommen. Besonders hilfreich sind hier zufällige Multi-Target Angriffe eines bestimmten Elements.
Ich habe dennoch mehrere Versuche gebraucht, nicht zuletzt durch seinen Move, bei dem er sofort smirked und die Stats von ihm maximal gebuffed sind. Wenn dann zur SMT IV Gruppe geschaltet wird und Jonathan (der seine Buffs dispellen kann) nicht mehr da ist oder keine MP mehr hat und die Runden auch nicht ausreichen um das zu erzielen, naja dann hat man automatisch verloren wenn kein Wunder geschieht.
Wenn man das mit den Schwächen ist es aber glaube ich alles in allem machbar, ich hatte auf "War" gespielt, wo mir der Schaden sehr gut ausbalanciert schien. Was nicht zuletzt an der sehr viel faireren K.I liegt die klare Muster befolgt, welche verhindern dass er beispielsweise seine Supernova einfach 2x hintereinander abfeuert. Bei Strange Journey Redux sah das Ganze leider anders, Mem Aleph ist dagegen der reinste Scheisskampf.