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  1. #1
    Dieser Beitrag wurde von Ὀρφεύς am 17.12.2016 um 22:26 Uhr geschrieben:

    Mist, ich habe es die Tage kein einziges mal geschafft weiterzuspielen und hänge immer noch bei Stunde 9 fest.
    Erst kam ne Serie dazwischen, dann Yo-Kai Watch und jetzt die Arbeit.

    Aller spätestens am Wochenende (also bei mir ab Montag) geht es hoffentlich aufwärts.
    Aber da die Feiertage eh anstehen, bin ich guter Hoffnung.

    Und habe ich gerade was von einem The Legend of Heroes Teil gelesen?
    Trails in the Sky lässt mich noch immer erschaudern, sobald ich bloß daran denke.

    editiert

    So, 3,5 Stunden weiter und habe gerade den Maze Garden hinter mir gelassen.
    Und bereiten mir die Dämonen seit Stunden keine Probleme mehr.
    Nicht das es einfach wäre und ja, es bleibt schön taktisch, doch komme ich ordentlich durch ohne viel trainieren oder fusionieren zu müssen.
    Bin gespannt wie lange das anhält und welcher Boss mich eines besseren belehren wird?

  2. #2
    Wie kommt man eigentlich nach Ginza (?) rüber? Dort, wo ich Flynn warnen muss, nachdem ich mal eben Ich finde absolut keinen Weg dahin, teilweise will man mich nicht durchlassen, da steht irgendso ein rotes Dingsi auf der Karte und freut sich, dass er/sie/es einen dicken Stein so platziert hat, das keiner durchkommt, an anderen Stellen scheint es überhaupt keinen Weg zu geben. Bin jetzt schon Stunden herumgeirrt und suche einen Weg dorthin -.-

    Und da es mein erstes Shin Megami Tensei ist: was für Skills sind für Nanashi eigentlich wichtig? Bin, wie ich hier ja von allen gelesen habe, denn auch auf Stärke gegangen, aber die Dämonen bieten mir ja laufend neue Skills an und ich habe nur Platz für ganz wenige. Und warum kosten Melee-Skills eigentlich Mana-Punkte? O_o Bin jetzt Level 23 und die MP reichen niemals aus.
    Always

  3. #3
    78 Stunden im Spiel und so langsam kann ich nicht mehr. Was zur Hölle hat die Entwickler beim finalen Dungeon eigentlich geritten? Man crawled ja eh schon die meiste Zeit durch Dungeons, aber wenigstens findet man dort stetig neue Dämonen die man dann irgendwie fusioniert um stärkere Dämonen zu bekommen, es war ein stetiger Kreislauf aus Progression der in diesem äußerst abwechslungsarmen Spiel die Erkundung dann immer noch gerade so erträglich gestaltet hat, denn das Leveldesign dieses Spiels ist nicht nur teilweise recycled, es ist auch zum einschlafen. Der Finale Dungeon hat aber definitiv eine Grenze überschritten.

    Nichts an diesem scheiss Dungeon ist originell, fast sämtliche Bosse und Gegner sind recycled.
    Mein Avatar ist längst schon Level 99, ich kriege keine weitere Erfahrung mehr, ich sehe soweit keine Möglichkeit mehr noch an stärkere Dämonen zu kommen das Spiel hat längst seinen Zenit überschritten, aber es nimmt einfach kein Ende. Ich bin jetzt bestimmt schon um die 6-7 Stunden in diesem Pissdungeon. Ich kann es einfach nicht mehr sehen, immer die selben Flure nur mit anderen Farben, die Trommel im Hintergrund die aufs Zwerchfell einschlägt, die plötzlich spawnend Massenkämpfe gegen 10 Millionen mal Metatron. Ich habe echt keine Ahnung was die Intention dahinter war außer den Spieler zu quälen. Vielleicht wollen sie dem Spieler ja wirklich Shin Megami Tensei ein für alle mal austreiben daher wohl auch der Zusatz "Final".
    Geändert von Klunky (21.05.2020 um 17:25 Uhr)

  4. #4
    Ja, der Dungeon war eine schreckliche, schreckliche Idee. Hab von Anfang an mit Map gespielt und dann hat es zum Glück auch nur zwei Stunden gedauert.

    Freu dich schon mal auf den letzten Boss. Das ist genau so ein Mittelfinger, der völlig absurd im Vergleich zu allen vorherigen Gegnern ist, da er eine sehr spezifische Taktik voraussetzt, egal wie viel man gelevelt hat und wie gut die Skills deiner Dämonen sind. Hab da tatsächlich auf Leicht umgestellt, weil ich kein Bock hatte, weitere 5 Stunden Geld zu grinden, um mir die passenden Dämonen fusionieren zu können.


  5. #5
    Tatsächlich habe ich vorhin den Endboss besiegt. Ich hatte das Spiel gestern den ganzen Feiertag gespielt, mit Pausen zwischendrin weil ich es anders nicht aushalten konnte. Der Punkt wo ich hier im Forum mich auslassen musste, war der Punkt wo ich tatsächlich fast am Ende war puh

    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Freu dich schon mal auf den letzten Boss. Das ist genau so ein Mittelfinger, der völlig absurd im Vergleich zu allen vorherigen Gegnern ist, da er eine sehr spezifische Taktik voraussetzt, egal wie viel man gelevelt hat und wie gut die Skills deiner Dämonen sind. Hab da tatsächlich auf Leicht umgestellt, weil ich kein Bock hatte, weitere 5 Stunden Geld zu grinden, um mir die passenden Dämonen fusionieren zu können.
    Oh ja ich erinnere mich noch gut daran wie hier die Schwierigkeit des Endbosses diskutiert wurde, weswegen ich mich mental darauf eingestellt habe, so dass ich während meines gesamten Spieldurchgangs so ressourcensparend wie nur möglich gespielt habe, bzw versucht habe das best-ausbalancierteste Dämonen Team zu bekommen. Wobei hier 3 Dämonen alleine nicht ausreichen, man brauch hier wirklich eine große Bandbreite zwischen denen man gut hin nund her wechseln kann. Level spielen da, wie du schon sagst, gar keine große Rolle mehr, am Ende war es nur wichtig dass die Dämonen über Level 80 waren, auch wenn Shiva z.B lvl 99 bei mir war und Samael lvl 97. Zudem hat mich letztens Persona Q2 zu dieser Spielweise gebracht, weil ich da wirklich komplett unachtsam gespielt habe und mir damit Chancen den Endboss zu besiegen verbaut habe, was ärgerlich war, weil das Ganze auch hätte anders aussehen können, hätte ich nur ein paar kleine Entscheidungen nicht getroffen.

    Wo ich jedoch nicht zustimmen kann, ist dass der Finalkampf eine spezifische Taktik erfordert. Ich glaube dass dir da damals tatsächlich eine Mechanik nicht bekannt war.
    Falls du dich noch erinnern kannst: der Kampf wird in 2 Gruppen ausgetragen. Das eigene Team und die SMT IV Gruppe. Der Boss mag zwar zu Beginn gegen jede Art von Schaden resistent sein, jedoch besitzt Flynn einen "allmächtig" Angriff der pro Treffer eine zufällige Resistenz des Gegners um eine Stufe senkt. Während er also nicht nur seine Resistenzen verliert kann er auch gegen bestimmte Elemente schwach werden, was einem dann weitere Runden beschert. Zwischen Phase 1 & 2 resettet sich sein Status, weswegen man das Spielchen noch mal treiben muss. Auf jeden Fall führt das dazu, dass man die Anfangsphase der 2. Form relativ defensiv spielt, während dann über die Dauer des Kampfes immer mehr Schwächen dazu kommen. Besonders hilfreich sind hier zufällige Multi-Target Angriffe eines bestimmten Elements.
    Ich habe dennoch mehrere Versuche gebraucht, nicht zuletzt durch seinen Move, bei dem er sofort smirked und die Stats von ihm maximal gebuffed sind. Wenn dann zur SMT IV Gruppe geschaltet wird und Jonathan (der seine Buffs dispellen kann) nicht mehr da ist oder keine MP mehr hat und die Runden auch nicht ausreichen um das zu erzielen, naja dann hat man automatisch verloren wenn kein Wunder geschieht.

    Wenn man das mit den Schwächen ist es aber glaube ich alles in allem machbar, ich hatte auf "War" gespielt, wo mir der Schaden sehr gut ausbalanciert schien. Was nicht zuletzt an der sehr viel faireren K.I liegt die klare Muster befolgt, welche verhindern dass er beispielsweise seine Supernova einfach 2x hintereinander abfeuert. Bei Strange Journey Redux sah das Ganze leider anders, Mem Aleph ist dagegen der reinste Scheisskampf.
    Geändert von Klunky (22.05.2020 um 09:48 Uhr)

  6. #6
    Ich wundere mich die ganze Zeit, wovon du da überhaupt schreibst... aber gut. Friends. Haha.

    SMT4A ist im Prinzip nur criteye (aka smilecharge), phys skill, charge, bumm. Am besten mit sowas wie Mist Rush, da ist der smirk quasi garantiert. Da tut es sich aber auch nicht viel anders als zum Beispiel SMT3.

  7. #7
    Was lange währt usw. Nachdem ich dank Persona 5 Royal endlich mal durch die Feinheiten dieser Spiele durchgestiegen bin, habe ich Shin megami tensei 4 apocalypse nun nach ca. 70 Stunden durchgespielt. Die letzten 10 Stunden waren dem Enddungeon zu verdanken. Wer den kreiert hat, sollte getreten oder auf Entzug geschickt werden. Ich stelle mir vor, dass Leute, die LSD nehmen, die Welt vielleicht mit solchen grausigen Farben sehen und die Musik da drin war eine Katastrophe.

    Das Spiel selbst gefiel mir sehr gut und ich habe das friedliche, "gute" Ende erreicht, wie ich es auch wollte. Hat sich zum Glück automatisch aus meinen Entscheidungen heraus ergeben. Die Partner waren allesamt später gut, wenngleich ich ab einem bestimmten Punkt nur noch Halleluja als Hauptpartner hatte. (Nach dem mir so ein doofer Zwischenboss mal gleich 2 Dämonen ins Lost geschickt hatte und ich danach auch noch übergangslos den nächsten Miniboss mit nur einem einzigen Dämon an meiner Seite bestreiten durfte. Halleluja konnte sowas verhindern.

    Nanashi war bei mir komplett auf Magie gegangen, was auch wunderbar funktionierte ... bis auf den dämlichen Endboss. Den hatte ich zu Beginn mit Odin, Inanna und Samael heimgesucht, aber nach seinem blöden Mute-Angriff musste ich Odin und Samael austauschen und habe stattdessen Shiva und Krishna mit reingenommen. Nanashi selbst konnte die ganze Truppe komplett hochheilen sowie Luster +5, was die Stats enorm buffte. Dekunda hatte er auch, aber meine bisher so hohen Zauber, die mit über 4000 pro Zauber critteten, waren einfach nur noch gruselig schwach, da war es gut, dass ich Shiva geholt habe, der mit seinem Akasha Arts wenigstens in den dreistelligen Schadensbereich kam. Trotzdem dauerte der Kampf eine gefühlte Ewigkeit und mehrfach dachte ich schon: das war es jetzt ...

    Asahi konnte ich nichts abgewinnen, was aber an meiner persönlichen riesigen Abneigung gegen "Kindheitsfreundinnen, die den Hauptchar doch so sehr lieben und erwarten, dass er das für alle Ewigkeit erwidert" liegt. Diese Abneigung entstand bei mir damals in Tales of Graces F und hat sich seitdem nur noch verstärkt. Wenn ich gekonnt hätte, hatte ich Nanashi mit Toki zusammen gebracht

    Aber wie gesagt: im großen und ganzen ein tolles Spiel, das ich sicherlich irgendwann mit einem New game+ erneut durchspielen werde (um noch mehr Fusionen auszuprobieren und noch mehr Dämonen zu sammeln).
    Always

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