-
~
Bin durch. Fast genau 50 Stunden hat's gedauert.
Der letzte Dungeon war echt lahm. Also so richtig. Ein riesiges Teleporterlabyrinth voller Gegner, die stärker sind als alle bisherigen, aber kaum mehr EXP bringen, und Bossen, die bis auf die letzten beiden alle reycletes Material sind, und dazu noch ziemlich einfach. Dazu noch die dröge Musik, die psychadelischen Farben und die Tatsache, dass alles gleich aussieht – das alles dann mit leichten Recolors in vierfacher Ausführung – und voilà, fertig ist ein Beispiel dafür, wie man den finalen Dungeon nicht designen sollte.
Zum Glück bin ich relativ schnell durchgekommen. Normale Kämpfe habe ich konsequent ignoriert und verlaufen habe ich mich auch kaum, weshalb ich nur etwa zwei Stunden bis zum letzten Boss gebraucht habe. Fand allerdings den Dungeon davor schon sehr eintönig, und der hier war noch schlimmer. Kann also nicht behaupten, dass die letzten Spielstunden die spaßigsten waren. ^^
Den Satan-Kampf hätte ich fast verloren, aber es dann doch noch ganz knapp geschafft. Habe durchgehend auf "Conflict" gespielt, nur beim letzten Boss musste ich nachgeben und auf "Skirmish" stellen, was den Schwierigkeitsgrad des Kampfes dann auch von "hammerhart" auf "kinderleicht" geändert hat. Eigentlich hätte ich es gern noch ein paar mal versucht, aber das Problem ist ja erst die zweite Phase, und da die erste schon ~15 Minuten dauert und ich mir eh ganz neue Dämonen hätte fusionieren müssen, wäre mir das einfach zu zeitintensiv gewesen, zumal ich gegen Ende dann doch etwas übersättigt vom Spiel war. Problem war, dass effektiv nur Nanashi Schaden gemacht hat. Shiva war ohne Smirk nutzlos, weil er kein Pierce Phys hatte, und die anderen waren eh nur zu Support da (Buff/Debuff).
Ich hab das Peace-Ende gewählt, das für SMT-Verhältnisse wirklich konventionell und fröhlich war. Aber auch durchaus nett.
Aaaaaanyway, es ist auf jeden Fall ein ziemlich gutes Spiel, das fast alles besser macht als der Vorgänger. Und es ist ein Paradebeispiel dafür, wie vielfältig und fordernd man ein rundenbasiertes Kampfsystem gestalten kann. Die Mechaniken greifen ausgezeichnet ineinander, das Kampftempo ist sehr angenehm, das Skillsystem bietet äußerst viel Raum zum Herumexperimentieren und die Bosse sind (wenn man nicht überlevelt ist) oft fordernd genug, damit man auch motiviert ist, eine Strategie auszutüfteln. Hatte ich schon lange nicht mehr in einem Spiel, nachdem die anderen Releases, die ich dieses Jahr gespielt habe – I am Setsuna., Odin Sphere: Leifthrasir, Dragon Quest Builders, World of Final Fantasy, Final Fantasy XV – oft viel zu einfach waren.
tl;dr: Bis auf das mühselige Ende ein echt knorkes Spiel. Die Präsentation ist ein bisschen lackluster, da wie beim Vorgänger fast alles über Standbilder-Dialoge präsentiert wird – Action im eigentlichen Sinne gibt es quasi nicht –, aber dafür hat man diesmal eine richtige Gruppe von Charakteren, die auch größtenteils ganz gut ausgearbeitet sind. Die Story hat ein gutes Pacing. Die Wendungen sind cool, aber wirklich umgehauen hat mich auch nichts, da man hier wie in vielen anderen SMT-Teilen im Grunde genommen auch nur Spielball höherer Mächte ist, die man dann irgendwann besiegt. Ein Gefühl für die Welt bekommt man nie komplett, denn irgendwann kommt immer irgendwo ein Gott oder ein anderes Wesen mit einer besonderen Macht her, was die Geschichte für mich eher unterhaltsam und stilvoll als intelligent oder besonders gut erzählt macht. Bin gespannt, in welche Richtung sich die Serie jetzt entwickelt. Aber wenn sie das beste aus dem Spiel in den nächsten Teil übernehmen, bin ich definitiv positiv gestimmt.
Nachdem ich in acht Tagen allerdings jetzt 50 Stunden gespielt habe, brauche ich nun erst einmal eine SMT-Pause. Ist übrigens auch mit Abstand das längste Spiel, das ich dieses Jahr gespielt habe, die anderen längeren bewegen sich im mittleren bis oberen 30h-Bereich und Trails of Cold Steel habe ich noch nicht beendet. Sollte ich vielleicht mal tun, das Spiel hat nämlich das größte GotY-Potenzial, nachdem so viele andere Spiele ziemlich gut waren, mich aber nie umgehauen haben.
Geändert von Narcissu (15.12.2016 um 03:47 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln