mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 52
  1. #21
    Da ich nun mit Final Fantasy XV durch bin, habe ich heute mal mit Shin Megami Tensei IV: Apocalypse angefangen.

    Es begann frustrierend: Ich wollte meinen Spielstand aus dem Vorgänger importieren, weil man dadurch kleine Boni bekommt. Allerdings hat das Spiel verlangt, dass ich IV auf einer SD-Karte habe, ein Spielstand allein hat nicht ausgereicht. Also durfte ich erst mal meine gesamte SD-Karte leeren (weil IV so groß ist, dass es fast den gesamten Speicherplatz einer 2GB-Karte aufbraucht), IV aus dem saulahmen eShop laden, mich zwischendurch mehrmals darüber aufregen, dass man nicht mehrere Apps offen haben kann und das System sich wegen jeder popeligen Änderung neustarten muss und schließlich warten, bis der Download fertig war.

    Ist aber ein bisschen unfair, damit anzufangen. Denn das Spiel selbst macht wie der Vorgänger wieder richtig Spaß. Es ist spielerisch wirklich fast genauso wie Shin Megami Tensei IV, was zwar auf "Normal" relativ einfach war, aber abgesehen davon das Press-Turn- und das Dämonen-System imo verdammt gut hinbekommen hat. Ich habe auch jetzt wieder richtig viel Spaß am Kämpfen, und die Geschichte beginnt auch ganz interessant, auch wenn ich noch keine Ahnung hat, worauf sie hinausläuft (was bei SMT ja normal ist).

    Kann es also nur weiterempfehlen. Prinzipiell kann man es auch ohne den Vorgänger spielen, auch wenn einem dann etwas Kontext fehlt, aber der ist nicht essenziell, und da das Spiel eh auf dem neutralen Ending aufbaut, das die meisten Spieler nicht gesehen haben werden, ist das halb so wild.

    Spielt es noch jemand?


  2. #22

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat
    Spielt es noch jemand?
    Ich würd zumindest mal damit anfangen wollen. Lohnt sich SMT:IV?


  3. #23
    Jo, wer generell was mit der Serie anfangen kann (also mit dem postapokalyptischen Setting, dem Fokus auf Gameplay und der typischen SMT-Atmosphäre), sollte definitiv einen Blick riskieren.


  4. #24
    Spiele es aktuell auch.
    Die ganze Welt freut sich auf Final Fantasy XV und mir war in KW48 nur der Release von Shin Megami Tensei IV: Apocalypse wichtig.

    Bin jetzt bei knapp 9 Stunden und schwer angetan.
    Die Story hat bereits für einen WTF-Moment gesorgt und vom Gameplay her wie gewohnt grandios.

    Da ich letztes Jahr erst einen zweiten Durchlauf von SMT4 beendet habe - mit dem neutralen Ende - war man dementsprechend schnell wieder drin und bin gespannt wohin die Reise in den nächsten Stunden geht.

  5. #25
    Oh, ein Neuer! \o/ Willkommen hier!

    Ich habe nun auch etwas weitergespielt, aber zugegebenermaßen fast nur gegrindet, weil es so viel Spaß macht und man schon Gebiete mit höheren Gegnern (19-25) besuchen kann. Habe auch alle Quests gemacht, die man bis jetzt machen kann. Bin jetzt bei 7,5 Stunden, Level 23 und gerade bei der Unseal-Mission, bei der ich ein schlechtes Gefühl habe. Das war alles zu verdächtig. Bin gespannt, wie es weitergeht!

    Die erste Trainingsquest hatte es schon in sich. War jetzt von der Taktik nicht furchtbar schwer, aber ich habe schon 7-8 Versuche gebraucht, um die genaue Vorgehensweise rauszufinden.


  6. #26
    Danke.
    Joa, die Registrierung war nötig.
    Lese schon seit unzähligen Jahren mit und hier ist wenigstens noch was los.

    Dann bist du fast soweit wie ich und der WTF-Moment lässt nicht mehr lange auf sich warten.
    Habe mich direkt am Anfang wie eine hungrige Hyäne auf alle vorhandenen Quests gestürzt, da die bereits in SMT4 so gelungen waren und komme nur schwer aus der Schwärmerei wieder raus.
    Atlus schafft es immer wieder mich mit all den MT-Teilen inklusive deren Spin-Offs in den Bann zu ziehen.

  7. #27
    Verspätet kann ich ja auch mal meinen Senf zu Apocalypse geben. Da ich seit Nocturne ein großer Fan der SMT Reihe bin und mir auch der vierte Teil auf dem 3DS sehr gut gefallen hat, bin ich um den Nachfoger Apocalypse nicht herum gekommen. Setting, Monsterdesign (ich liebe es!), Musik und Antagonist (mit Top US Vertonung), alles Top. Einziger Kritikpunkt von mir ist ein bestimmter Punkt am Ende des Spiels, wo eigentlich der Abspann hätte laufen müssen. Dies passiert dann allerdings nicht, sondern man wird (ohne wirklich nachvollziehbare Motive) in einen 4h Enddungeon geworfen. Die länge des Dungeons hat mich noch nicht mal gestört, da man als SMT Zocker sowas ja schon gewohnt ist. Aber der Grund warum sich in diesem befindet ist totaler Schwachsinn. Bis auf den Punkt ist der Titel allerdings große Klasse, die vorherigen 50h Stunden wurde ich perfekt unterhalten.

    @Ὀρφεύς: Meinst du den WTF Moment?:
    Meine Videospielsammlung


  8. #28
    Zitat Zitat von StarOceanFan Beitrag anzeigen
    @Ὀρφεύς: Meinst du den WTF Moment?:
    Genau diese Szene meinte ich.^^


  9. #29
    Bin jetzt auch so weit. Das gibt der Handlung eine ganze neue Richtung und sorgt auch dafür, dass der Hauptcharakter nicht ewig im Schatten von Flynn steht, was die Story betrifft.

    Eine Sache stört mich ein bisschen: ein großer Teil der Ausrüstungsgegenstände sieht echt dämlich aus. ^^ Ich renne nun im chinesischen Kleid mit Football-Helm und komischen Schuhen rum, weil das einfach die besten kaufbaren Gegenstände sind. Ich finde, wenn ein Spiel die Sachen schon visuell am Charaktermodell darstellt, sollte das auch vernünftig aussehen. Hat mich schon bei Xenoblade und Bravely Default (unter anderem) gestört, dass die Charaktere mit schlecht gewählter Ausrüstung (bzw. Jobs in Bravely Default) ziemlich lächerlich aussehen.

    Ich glaube, ich kann mir jetzt King Frost fusionieren. Bin mal gespannt, wie gut der ist.

    Mir fällt auch auf, dass ich diesmal recht ausgeglichen die Statuswerte verteile. Zwar ist Strength klar an der Spitze (mit merklichem Abstand) und Dexterity kaum erhöhnt worden, aber Magic, Agility und Luck sind alle im gesunden Mittelbereich. Früher habe ich in SMTs oft Strength und Agility priorisiert, zumindest beim Hauptcharakter, und Luck / Magic fast ganz vernachlässigt. Wie genau das balanced ist, ist aber von Teil zu Teil natürlich unterschiedlich.


  10. #30
    Die Ausrüstungsgegenstände sind zum fremdschämen.
    Ich weigere mich Nanashi für bessere Werte nur mit einer Fliege (?) auszurüsten.
    Man ist schließlich kein Stripper.

    Die Statuswerte verteile ich ähnlich.
    Denn wenn ich mich nicht völlig irre, kommt später Ausrüstung hinzu, die man nur mit einen bestimmten Wert ausrüsten kann oder war das Persona?
    Egal, jedenfalls wollte ich diesmal die Balance halten.

    Und noch jemand hier der die Tokyo (Large Map) - Theme klasse findet?^^
    Geändert von Ὀρφεύς (09.12.2016 um 20:27 Uhr)

  11. #31
    @StarOceanFan
    Also ich sehe da schon etwas, was man als ganz dicken Spoiler sehen könnte, was einen eine große Überraschung vorweg nimmt.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  12. #32
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Denn wenn ich mich nicht völlig irre, kommt später Ausrüstung hinzu, die man nur mit einen bestimmten Wert ausrüsten kann oder war das Persona?
    Egal, jedenfalls wollte ich diesmal die Balance halten.
    So etwas gab es auf jeden Fall in Shin Megami Tensei I und II. Gut möglich, dass es das auch in IV gab.
    Habe mich aber nun trotzdem entschieden, komplett auf Stärke zu gehen. Wenn man alle drei offensiven Stats nutzen will, macht man halt mit keinem Angriff wirklich viel Schaden. Die letzten ~15 Level Ups habe ich jetzt alles in Strength gepumpt, und das zahlt sich aus. Bin jetzt bei ~160 Strength, während die anderen Werte (außer Dexterity) zwischen 40 und 55 herumdümpeln. Finde es gut, dass es keinen defensiven Statuswert mehr gibt. Agility scheint im Moment locker auszureichen, selbst meine Dämonen mit Agility im Bereich von 30 treffen mit normalen Angriffen immer. Und Glück ist zwar gut für kritische Treffer, aber ich habe keine Ahnung, ab wann sich das wirklich bemerkbar macht. Habe aber nun bald max. Strength erreicht und werde dann vermutlich auf Agility und ggf. Magic gehen.

    Ich merke auch, wie das Spiel für mich mittlerweile wieder ziemlich einfach ist, weil ich ziemlich gute Dämonen habe und auch leicht überlevelt bin. Das war beim Vorgänger auch so. Durch die Skillvererbung hat man nach gewisser Zeit automatisch ein ziemlich mächtiges Team. Principality kann ich nur empfehlen, da der sich nach drei oder vier Level Ups weiterentwickelt, und seine Weiterentwicklung ebenfalls (und die danach ebenfalls). So hat man neben der fehlgeschlagenen Fusion eine gute Möglichkeit, einen Dämon über dem eigenen Level zu kriegen.

    Abgesehen davon sind Hama-Zauber ziemlich mächtig, da sehr viele Monster eine Hama-Schwäche haben und fast keins dagegen immun oder resistent ist (zumindest bisher). Zusammen mit einem Präventivangriff und Smirk kann man so viele Kämpfe in zwei, drei Zügen beenden, obwohl ich mir Mahama und noch nicht Mahamaon habe.

    Ich merke übrigens, dass die AP in den EXP Boost bei Konversationen etwas fehlinvestiert war. Im Vorgänger hatte ich das gemacht, um mit Monstern auf deutlich höheren Stufen zu reden, und auch wenn die einem am Ende nicht folgen, kriegt man trotzdem die EXP. Mit den richtigen Zustandsveränderungen kriegt man aber deutlich stärkere Monster auch so recht gut klein.

    Das Kampfsystem macht einfach vieles richtig, was in den meisten anderen RPGs fehlt. Es ermutigt dazu, Schwächen der Gegner auszunutzen, mit Zustandsveränderungen und Stat Boosts zu spielen, und auch physische Skills kosten MP, sodass anders als in vielen anderen Spielen Magier nicht im Nachteil sind.

    Die drei größten Schwächen des Vorgängers behebt Apocalypse auch: Gegnern kann man auf der Stadtkarte nun gut ausweichen, ein Marker zeigt an, wo man als nächstes hin muss (in IV habe ich lange nach Orten gesucht, deren Namen ich kannte, aber bei denen ich einfach nicht wusste, wo sie waren; vielleicht ist das für Japaner einfacher, die ja die verschiedenen Stadtteile und POIs in Tokyo besser kennen sollten) und die Nebenaufgaben sind deutlich angenehmer gestaltet worden. Mir macht's nach wie vor riesigen Spaß.

    Scheint ja auch wieder recht lang zu sein. Ich bin vermutlich noch nicht mal halb durch (habe gerade die dicke Schlange besiegt). Story schreitet auch in einem angenehmen Tempo voran. Wenn ich so weitermache, dürfte ich aber nächste Woche durch sein. Bisher habe ich alle Nebenaufgaben gemacht, aber ich weiß nicht, ob ich das bis zum Ende durchziehen werde, da die meisten ja nur Fetchquests sind. Machen zwar trotzdem Spaß, aber sie sind nichts, woran man sich erinnern würde.
    Geändert von Narcissu (11.12.2016 um 01:51 Uhr)


  13. #33
    Ich habe es seit letzter Woche gar nicht mehr geschafft weiterzuspielen und hänge immer noch bei Stunde 9, wo Heute geht es weiter und das besonders viele Gegner anfällig gegen Hama sind, ist mir auch schon aufgefallen.
    Irgendein Engel ziemlich am Anfang war da gegen immun, ansonsten tut man gut daran Nanashi Hama so schnell wie möglich beizubringen.

    Und das Kampfsystem war schon immer ein großer Pluspunkt bei all den Megami Tensei Teilen inklusive Spin-Offs und die fordernden Dungeons konnten mich zumindest immer begeistern.
    Besonders gut und gnadenlos sind mir die von Strange Journey in Erinnerung geblieben (gibt es hier eigentlich eine Review Rubrik?).

    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Die drei größten Schwächen des Vorgängers behebt Apocalypse auch: Gegnern kann man auf der Stadtkarte nun gut ausweichen, ein Marker zeigt an, wo man als nächstes hin muss (in IV habe ich lange nach Orten gesucht, deren Namen ich kannte, aber bei denen ich einfach nicht wusste, wo sie waren; vielleicht ist das für Japaner einfacher, die ja die verschiedenen Stadtteile und POIs in Tokyo besser kennen sollten) und die Nebenaufgaben sind deutlich angenehmer gestaltet worden.
    Welche beiden Punkte ich Apocalypse im Gegensatz zu Teil 4 hoch anrechne ist zum einen der bereits von dir erwähnte Marker und dass die Story viel schneller Fahrt aufnimmt.
    Denn im Vorgänger habe ich mich so oft verlaufen und manche Orte nur mit Hilfe des Internets gefunden.
    Und zur Story im vierten Teil: die ersten 4-5 Stunden ziehen sich meiner Meinung nach wie Kaugummi und habe damals echt schon befürchtet Atlus hätte das Spiel in den Sand gesetzt.
    War am Ende Gott sei Dank nicht so und bleibt dieser Punkt somit der für mich größte Contra-Punkt im gesamten Spiel.

    Und ich gehe mal davon aus, dass es wieder mehrere Endings gibt?
    Fall ja, wird ein zweiter Durchlauf sicherlich nicht lange auf sich warten lassen.

  14. #34
    Huch, den Release hab ich ja ganz verpennt. Shame on me!

    Ich werd's definitiv spielen, da ich SMT4 sehr gerne mochte und mir ja sogar angetan habe, das neutral End zu erspielen, aber ich warte mit dem Kauf noch. Zum Einen habe ich mit FFXV und Pokémon noch genug zu tun, zum anderen habe ich mich bei SMT4 wahnsinnig geärgert, es zum Vollpreis gekauft zu haben, wenn es einem dann kurz darauf für'n Appel und 'n Ei nachgeworfen wird. Wenn SMT4 quasi im Dauer-Angebot ist wird das bei Apocalypse hoffentlich auch nicht lange dauern.
    Geändert von BDraw (12.12.2016 um 16:02 Uhr)

  15. #35
    Würde ich nicht unbedingt mit rechnen, es ist ja zeitnah und physisch erschienen. Und hat einen anderen Publisher. Persona Q war z.B. auch lange nicht günstig zu bekommen (und jetzt auch nur im eShop). Aber wenn du eh noch was anderes spielst, kannst du natürlich genauso gut warten. ^^

  16. #36
    Typisch 3DS Spiel halt.
    Die Games kosten zwar nur 35-45 Euro aber dafür dauert es besonders bei den JRPGs oft eine Ewigkeit bis der Preis sinkt, wenn überhaupt.
    PS4 Spiele bekommt man wiederum wenige Monate nach Release schon für den halben Preis hinterher geworfen.

    Aber lag der Vollpreis von SMT4 nicht bei 20 Euro?
    Das war schon damals ein Schnäppchen.^^

  17. #37
    Ja, allerdings kam es auch Ewigkeiten nach der Nordamerika-Veröffentlichung zu uns, ohne die angekündigte Multi-5-Lokalisierung und nur digital. Zu der Zeit war das Spiel auch im US-Store reduziert, da wäre es ein bisschen frech gewesen, es hier zum Vollpreis zu veröffentlichen. ^^

    Und was den Preis von 3DS-Spielen angeht: Nintendo fährt ja afaik oft eine künstliche Verknappungsstrategie (siehe auch NES Mini oder Amiibos), die dafür sorgt, dass sich am Anfangspreis später nicht mehr viel ändert. Wobei das ja auch häufig der Fall bei Spielen ist, die nicht von Nintendo selbst vertrieben werden (z.B. Persona Q oder Dream Drop Distance). Keine Ahnung, ob die Auflagen da einfach nur zu klein für die Nachfrage waren, oder ob das einen anderen Grund hat.


  18. #38
    Puh, Krishna ist ein Brocken. Echt harter Kampf, nicht zuletzt wegen der ganzen Ailments. Saß bestimmt 20 Minuten dran und habe dann verloren, weil ich kaum zum Angreifen kam. Zweites Game Over, das ich bisher im Spiel hatte. Werde es gleich besser vorbereitet nochmal versuchen, aber leider habe ich nichts, um mich gegen Ailments zu schützen, was das Ganze ein bisschen glücksabhängig macht. Ich versuche einfach mal, direkt so viel wie möglich Mudo zu spammen und gucken, ob es was bringt.

    Edit: War doch nicht so schwer. ^^ Hat beim zweiten Versuch direkt gut geklappt, mit viel Mudo, ein bisschen Dekaja und ein bisschen Glück. Habe nun langsam auch das Gefühl, dass ich mich dem Finale nähere (bin auch schon auf Level 66; den Vorgänger habe ich mit 75 abgeschlossen), allerdings ist der Mond bei mir erst bei 4/8, und das "große Ereignis" soll sich ja erst bei Vollmond ereignen.
    Geändert von Narcissu (13.12.2016 um 02:09 Uhr)


  19. #39
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Edit: War doch nicht so schwer. ^^ Hat beim zweiten Versuch direkt gut geklappt, mit viel Mudo, ein bisschen Dekaja und ein bisschen Glück. Habe nun langsam auch das Gefühl, dass ich mich dem Finale nähere (bin auch schon auf Level 66; den Vorgänger habe ich mit 75 abgeschlossen), .
    Hare-Krishna! Ich hatte selbst mit LV99 noch Probleme mit dem finalen Endboss, der ist deutlich stärker als der Kollege aus SMT4 ^^. Bin aber mal gespannt wie ihr die letzten Kapitel von Apocalypse so findet, bis auf den letzten Dungeon haben mich die letzten Stunden gut an den 3DS gefesselt.
    Meine Videospielsammlung


  20. #40
    Hui, immer noch schwer mit Level 99? Dann bin ich mal gespannt.
    Ich bin nun auch auf Level 73 und muss nun Mercabah und Lucifer besiegen. Story-Pacing ist immer noch gut, aber irgendwie erinnern mich manche Ereignisse zu sehr an andere SMTs (insbesondere die ersten beiden). Das Leveln geht auch echt recht zügig, normale Gegner bringen jetzt teils schon 25.000 EXP und Horden entsprechend mehr. Sidequests lohnen sich für die Belohnungen gar nicht so sehr, da man durch zwei, drei Kämpfe schon mehr EXP kriegt. Einige sind aber doch ganz cool, z.B. habe ich nun die zweite Mara-Quest, die ich nachher mal machen werde.

    Scheint aber wirklich noch eine Ecke länger als das ohnehin schon lange IV zu sein. Glaube nicht, dass ich es in unter 40 Stunden bis zum Ende schaffen werde (aktuell bin ich bei 31). Somit dürfte das das längste Spiel sein, was ich dieses Jahr gespielt habe.

    Übrigens ist Gaston als Partner bei Bosskämpfen echt hinderlich, da er einem einfach Züge klaut. Gegen den Boss in Mikado habe ich beim ersten Versuch auch verloren und es beim zweiten in beiden Kämpfen mit biegen und brechen gerade so geschafft. Ist echt gefährlich, wenn Nanashi stirbt und man keinen Dämon hat, um ihn wiederzubeleben. ^^ Der erste der beiden Kämpfe hat mir auch echt gezeigt, dass der Partner schon einiges ausmacht.
    Geändert von Narcissu (13.12.2016 um 12:56 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •