mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 52

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat
    Spielt es noch jemand?
    Ich würd zumindest mal damit anfangen wollen. Lohnt sich SMT:IV?

Jo, wer generell was mit der Serie anfangen kann (also mit dem postapokalyptischen Setting, dem Fokus auf Gameplay und der typischen SMT-Atmosphäre), sollte definitiv einen Blick riskieren.

Spiele es aktuell auch.
    Die ganze Welt freut sich auf Final Fantasy XV und mir war in KW48 nur der Release von Shin Megami Tensei IV: Apocalypse wichtig.

Bin jetzt bei knapp 9 Stunden und schwer angetan.
    Die Story hat bereits für einen WTF-Moment gesorgt und vom Gameplay her wie gewohnt grandios.

Da ich letztes Jahr erst einen zweiten Durchlauf von SMT4 beendet habe - mit dem neutralen Ende - war man dementsprechend schnell wieder drin und bin gespannt wohin die Reise in den nächsten Stunden geht.

Oh, ein Neuer! \o/ Willkommen hier!

Ich habe nun auch etwas weitergespielt, aber zugegebenermaßen fast nur gegrindet, weil es so viel Spaß macht und man schon Gebiete mit höheren Gegnern (19-25) besuchen kann. Habe auch alle Quests gemacht, die man bis jetzt machen kann. Bin jetzt bei 7,5 Stunden, Level 23 und gerade bei der Unseal-Mission, bei der ich ein schlechtes Gefühl habe. Das war alles zu verdächtig. Bin gespannt, wie es weitergeht!

Die erste Trainingsquest hatte es schon in sich. War jetzt von der Taktik nicht furchtbar schwer, aber ich habe schon 7-8 Versuche gebraucht, um die genaue Vorgehensweise rauszufinden.

Danke.
    Joa, die Registrierung war nötig.
    Lese schon seit unzähligen Jahren mit und hier ist wenigstens noch was los.

Dann bist du fast soweit wie ich und der WTF-Moment lässt nicht mehr lange auf sich warten.
    Habe mich direkt am Anfang wie eine hungrige Hyäne auf alle vorhandenen Quests gestürzt, da die bereits in SMT4 so gelungen waren und komme nur schwer aus der Schwärmerei wieder raus.
    Atlus schafft es immer wieder mich mit all den MT-Teilen inklusive deren Spin-Offs in den Bann zu ziehen.

Verspätet kann ich ja auch mal meinen Senf zu Apocalypse geben. Da ich seit Nocturne ein großer Fan der SMT Reihe bin und mir auch der vierte Teil auf dem 3DS sehr gut gefallen hat, bin ich um den Nachfoger Apocalypse nicht herum gekommen. Setting, Monsterdesign (ich liebe es!), Musik und Antagonist (mit Top US Vertonung), alles Top. Einziger Kritikpunkt von mir ist ein bestimmter Punkt am Ende des Spiels, wo eigentlich der Abspann hätte laufen müssen. Dies passiert dann allerdings nicht, sondern man wird (ohne wirklich nachvollziehbare Motive) in einen 4h Enddungeon geworfen. Die länge des Dungeons hat mich noch nicht mal gestört, da man als SMT Zocker sowas ja schon gewohnt ist. Aber der Grund warum sich in diesem befindet ist totaler Schwachsinn. Bis auf den Punkt ist der Titel allerdings große Klasse, die vorherigen 50h Stunden wurde ich perfekt unterhalten.

@Ὀρφεύς: Meinst du den WTF Moment?:
    Meine Videospielsammlung

Zitat Zitat von StarOceanFan Beitrag anzeigen
    @Ὀρφεύς: Meinst du den WTF Moment?:
    Genau diese Szene meinte ich.^^

Bin jetzt auch so weit. Das gibt der Handlung eine ganze neue Richtung und sorgt auch dafür, dass der Hauptcharakter nicht ewig im Schatten von Flynn steht, was die Story betrifft.

Eine Sache stört mich ein bisschen: ein großer Teil der Ausrüstungsgegenstände sieht echt dämlich aus. ^^ Ich renne nun im chinesischen Kleid mit Football-Helm und komischen Schuhen rum, weil das einfach die besten kaufbaren Gegenstände sind. Ich finde, wenn ein Spiel die Sachen schon visuell am Charaktermodell darstellt, sollte das auch vernünftig aussehen. Hat mich schon bei Xenoblade und Bravely Default (unter anderem) gestört, dass die Charaktere mit schlecht gewählter Ausrüstung (bzw. Jobs in Bravely Default) ziemlich lächerlich aussehen.

Ich glaube, ich kann mir jetzt King Frost fusionieren. Bin mal gespannt, wie gut der ist.

Mir fällt auch auf, dass ich diesmal recht ausgeglichen die Statuswerte verteile. Zwar ist Strength klar an der Spitze (mit merklichem Abstand) und Dexterity kaum erhöhnt worden, aber Magic, Agility und Luck sind alle im gesunden Mittelbereich. Früher habe ich in SMTs oft Strength und Agility priorisiert, zumindest beim Hauptcharakter, und Luck / Magic fast ganz vernachlässigt. Wie genau das balanced ist, ist aber von Teil zu Teil natürlich unterschiedlich.

Würde ich nicht unbedingt mit rechnen, es ist ja zeitnah und physisch erschienen. Und hat einen anderen Publisher. Persona Q war z.B. auch lange nicht günstig zu bekommen (und jetzt auch nur im eShop). Aber wenn du eh noch was anderes spielst, kannst du natürlich genauso gut warten. ^^

Typisch 3DS Spiel halt.
    Die Games kosten zwar nur 35-45 Euro aber dafür dauert es besonders bei den JRPGs oft eine Ewigkeit bis der Preis sinkt, wenn überhaupt.
    PS4 Spiele bekommt man wiederum wenige Monate nach Release schon für den halben Preis hinterher geworfen.

Aber lag der Vollpreis von SMT4 nicht bei 20 Euro?
    Das war schon damals ein Schnäppchen.^^

Ja, allerdings kam es auch Ewigkeiten nach der Nordamerika-Veröffentlichung zu uns, ohne die angekündigte Multi-5-Lokalisierung und nur digital. Zu der Zeit war das Spiel auch im US-Store reduziert, da wäre es ein bisschen frech gewesen, es hier zum Vollpreis zu veröffentlichen. ^^

Und was den Preis von 3DS-Spielen angeht: Nintendo fährt ja afaik oft eine künstliche Verknappungsstrategie (siehe auch NES Mini oder Amiibos), die dafür sorgt, dass sich am Anfangspreis später nicht mehr viel ändert. Wobei das ja auch häufig der Fall bei Spielen ist, die nicht von Nintendo selbst vertrieben werden (z.B. Persona Q oder Dream Drop Distance). Keine Ahnung, ob die Auflagen da einfach nur zu klein für die Nachfrage waren, oder ob das einen anderen Grund hat.

Puh, Krishna ist ein Brocken. Echt harter Kampf, nicht zuletzt wegen der ganzen Ailments. Saß bestimmt 20 Minuten dran und habe dann verloren, weil ich kaum zum Angreifen kam. Zweites Game Over, das ich bisher im Spiel hatte. Werde es gleich besser vorbereitet nochmal versuchen, aber leider habe ich nichts, um mich gegen Ailments zu schützen, was das Ganze ein bisschen glücksabhängig macht. Ich versuche einfach mal, direkt so viel wie möglich Mudo zu spammen und gucken, ob es was bringt.

Edit: War doch nicht so schwer. ^^ Hat beim zweiten Versuch direkt gut geklappt, mit viel Mudo, ein bisschen Dekaja und ein bisschen Glück. Habe nun langsam auch das Gefühl, dass ich mich dem Finale nähere (bin auch schon auf Level 66; den Vorgänger habe ich mit 75 abgeschlossen), allerdings ist der Mond bei mir erst bei 4/8, und das "große Ereignis" soll sich ja erst bei Vollmond ereignen.
    Geändert von Narcissu (13.12.2016 um 02:09 Uhr)

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Edit: War doch nicht so schwer. ^^ Hat beim zweiten Versuch direkt gut geklappt, mit viel Mudo, ein bisschen Dekaja und ein bisschen Glück. Habe nun langsam auch das Gefühl, dass ich mich dem Finale nähere (bin auch schon auf Level 66; den Vorgänger habe ich mit 75 abgeschlossen), .
    Hare-Krishna! Ich hatte selbst mit LV99 noch Probleme mit dem finalen Endboss, der ist deutlich stärker als der Kollege aus SMT4 ^^. Bin aber mal gespannt wie ihr die letzten Kapitel von Apocalypse so findet, bis auf den letzten Dungeon haben mich die letzten Stunden gut an den 3DS gefesselt.
    Meine Videospielsammlung

Hui, immer noch schwer mit Level 99? Dann bin ich mal gespannt.
    Ich bin nun auch auf Level 73 und muss nun Mercabah und Lucifer besiegen. Story-Pacing ist immer noch gut, aber irgendwie erinnern mich manche Ereignisse zu sehr an andere SMTs (insbesondere die ersten beiden). Das Leveln geht auch echt recht zügig, normale Gegner bringen jetzt teils schon 25.000 EXP und Horden entsprechend mehr. Sidequests lohnen sich für die Belohnungen gar nicht so sehr, da man durch zwei, drei Kämpfe schon mehr EXP kriegt. Einige sind aber doch ganz cool, z.B. habe ich nun die zweite Mara-Quest, die ich nachher mal machen werde.

Scheint aber wirklich noch eine Ecke länger als das ohnehin schon lange IV zu sein. Glaube nicht, dass ich es in unter 40 Stunden bis zum Ende schaffen werde (aktuell bin ich bei 31). Somit dürfte das das längste Spiel sein, was ich dieses Jahr gespielt habe.

Übrigens ist Gaston als Partner bei Bosskämpfen echt hinderlich, da er einem einfach Züge klaut. Gegen den Boss in Mikado habe ich beim ersten Versuch auch verloren und es beim zweiten in beiden Kämpfen mit biegen und brechen gerade so geschafft. Ist echt gefährlich, wenn Nanashi stirbt und man keinen Dämon hat, um ihn wiederzubeleben. ^^ Der erste der beiden Kämpfe hat mir auch echt gezeigt, dass der Partner schon einiges ausmacht.
    Geändert von Narcissu (13.12.2016 um 12:56 Uhr)

Übrigens ist Gaston als Partner bei Bosskämpfen echt hinderlich, da er einem einfach Züge klaut. Gegen den Boss in Mikado habe ich beim ersten Versuch auch verloren und es beim zweiten in beiden Kämpfen mit biegen und brechen gerade so geschafft. Ist echt gefährlich, wenn Nanashi stirbt und man keinen Dämon hat, um ihn wiederzubeleben. ^^ Der erste der beiden Kämpfe hat mir auch echt gezeigt, dass der Partner schon einiges ausmacht.
    Hab auch immer mit Nanashi als Partnerin gespielt, Gaston ist aus deinen genannten Gründe einfach null zu gebrauchen.
    Meine Videospielsammlung

Zitat Zitat von StarOceanFan Beitrag anzeigen
    Hab auch immer mit Nanashi als Partnerin gespielt, Gaston ist aus deinen genannten Gründe einfach null zu gebrauchen.
    NanashI? Meinst du Asahi? Oder gibt es noch einen Plottwiist, bei dem der Protagonist nicht nur eine Geschlechtsumwandlung bekommt, sondern auch zum Partner degradiert wird?

Ich bin jetzt wohl kurz vorm Finale. Habe eben Mercabah und Lucifer besiegt, das waren ziemlich einfache Kämpfe. Dass es danach nicht zu Ende ist, war klar, weil die ganze Sache mit Dagda ja noch ungeklärt ist – aber mit der Wendung hätte ich nicht gerechnet hätte.

Jetzt kann ich mir endlich die Black Card holen. Die Quests, die man bis zum "ersten Finale" machen konnte, habe ich alle abgeschlossen außer die beiden, bei denen man einen bestimmten Dämon braucht. Izanami war gar nicht mal schwer, auch wenn ich einmal doof aus der Wäsche geguckt hab, als sie sich plötzlich mit Diarahan 16.600 HP heilt. Mal gucken, wie die restlichen Quests so sind. Aktuell kann ich mir schon zwei Dämonen im mittleren 90er-Bereich fusionieren, bin dafür aber noch viel zu niedrig (83 aktuell). Bin mal gespannt, was jetzt noch alles passiert. Ich persönlich kann ja nicht so recht glauben, dass Asahi tot ist, aber das wurde ja schon kurz darauf von Krishna so halb revidiert, wobei ich nicht weiß, ob das für Asahi überhaupt gilt.

Ich mag die Charaktere mittlerweile übrigens alle recht gern. Nozomi ist ein bisschen langweilig, weil sie nie wirklich bedeutsame Momente hatte. Gaston, den ich anfangs gar nicht mochte, hat sich hingegen richtig gut entwickelt. Nur Navarre trägt leider kaum was bei und seine Rolle als Comic Relief ist auch nicht sonderlich lustig.
    Geändert von Narcissu (13.12.2016 um 21:56 Uhr)

NanashI? Meinst du Asahi? Oder gibt es noch einen Plottwiist, bei dem der Protagonist nicht nur eine Geschlechtsumwandlung bekommt, sondern auch zum Partner degradiert wird?
    Jap, meinte natürlich die gute Asahi.

Aktuell kann ich mir schon zwei Dämonen im mittleren 90er-Bereich fusionieren, bin dafür aber noch viel zu niedrig (83 aktuell).
    Schau mal das du dir zügig LV 95 Shiva fusionierst und auf LV 99 bringst. Lernt ziemlich nette Skills und wenn du auf Strengh gegangen bist bekommst du mit dem letzten Stufenaufstieg den besten Phys-Skill Akasha Arts.
    Meine Videospielsammlung

Puh, habe das große Ei nun hinter mir und es ist immer noch nicht zu Ende. So langsam ist die Luft raus.
    Die Kämpfe dort waren recht einfach. Habe nun auch Shiva Level 99, allerdings ist Akasha Arts, das Nanashi nun auch kann, enttäuschenderweise nur ca. 25% stärker als Frenzy Chomp+8, bei fünffachem MP-Verbraucht (4 vs. 21). Die Affinität macht scheinbar doch eine ganze Menge aus. Ich überlege, ob ich mir jetzt noch Matador fusioniere. Allerdings wäre das sehr teuer und ich habe erst einen 10%-Macca-Bonus aufs Kompendium. Und da man ja ordentlich rumfusionieren muss, damit Matador auch richtig gut wird ("Akasha Arts", "Charge" bzw. "Critical", "High Phys Pleroma"), wäre das ein ziemlich zeitintensives Unterfangen. Ich versuche die letzten Bosse erst mal so zu besiegen und meine Taktik zu verfeinern, bevor ich mir das antue.

Habe außerdem die ersten beiden Bosse in Twisted Tokyo besiegt. Leider ein ziemlich langweiliger Bonusdungeon. Zufallsgenerierte Gänge, keine Schätze und dass man nach zehn Runden im Bosskampf herausteleportiert wird und den Kampf beim nächsten Mal dann an der gleichen Stelle fortsetzen darf, ist auch eine merkwürdige Designentscheidung. Ich glaube, den Rest schenke ich mir, außer, es bringt mir noch einen massiven Vorteil. Der letzte Boss scheint ja eh stärker zu sein als der Finalgegner in Twisted Tokyo.

Etwas nervig auch, dass das Farmen von Macca so lange dauert. Die besten Spots kann man ja nur einmal stündlich abgrasen, und auf Gegner Drops oder Macca-Handel zu setzen, bringt leider nicht viel. Die Ausrüstungsgegenstände im Black Market kosten ja alle so zwischen 600.000 und 1.X Million. Wer davon was haben will, muss ja ewig für Farmen. Ich hatte meine gesamten Ersparnisse in den EXP-Ring investiert, danach hatte ich auch nie viel mehr als 100.000 Macca.