Hallo zusammen!
Ich bin ein Nerd, wenn es um das Thema "Character Creation" geht. Archetypen, Designmethoden, Diversität, Farbgestaltung - das sind alles Dinge, die genau in meine Kante schlagen.
Deswegen habe ich auch das Bedürfnis, mich mit andren mich über das Thema auszutauschen.
Was ist euch wichtig, wenn ihr eure Charaktere entwerfen? (Das bezieht sich auch auf deren Charakter, nicht nur auf ihr Aussehen)
Wie versucht ihr, Charakter und Aussehen der Figur in einen passenden Kontext zu bringen?
Wo fangt ihr überhaupt an, wenn ihr euch neue Figuren ausdenkt für Spiele?
Habt ihr Tipps oder Anregungen?
Immer her damit, vielleicht kommen wir ja zusammen auf Ideen für neue Helden!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich beginne einfach mal damit:
Ich versuche immer, das Aussehen und die Persönlichkeit der Figur getrennt voneinander zu entwickeln. Das eine kann das andere sehr leicht beeinflussen, deswegen lege ich einen der beiden Bausteine fest, bevor ich mich mit dem anderen befasse. Ein Charakter, der schüchtern und introvertiert ist, trägt zum Beispiel weniger auffällige Kleidung und Frisuren als extrovertierte Salonlöwen. Zudem lege ich persönlich Wert auf Vielfalt - ich habe sehr oft Angst, dass sich meine Figuren zu ähnlich sind, weswegen ich viel mit dem Aussehen experimentiere - was auch der Grund ist, warum ich meistens mit dem Äußeren anfange, bevor ich mich mit der Persönlichkeit befasse.