Ich hab das Spiel jetzt auch durchgespielt (ungefähr 6 1/2 Stunden, Stufe 32). Es fehlt noch einiges, muss ich sagen. Schlecht ist es zwar nicht, aber aber so richtig Spaß hat es mir auch nicht gemacht.

Die Handlung ist ein echter Klassiker, wieder zieht man gegen das die Welt bedrohende Böse zu Felde. Dagegen spricht eigentlich nichts, ich mag High-Fantasy, erwarte dann aber auch eine spannende und spektakuläre Geschichte. Dass die Welt bedroht wird, kommt in deinem Spiel nicht so richtig zur Geltung und den Antagonisten fehlt die nötige Präzenz. Ich hatte das Gefühl, dass man die Städte und Dungeons weniger wegen dem Plot aufgesucht hat, sondern eher wegen dem Gameplay. Die Charaktere kommen mir auch zu kurz. Das ist immer besonders schade, weil das Zwischenmenschliche für mich das Wichtigste ist. Man merkt zwar, dass du den Figuren unterschiedliche Persönlichkeiten geben wolltest, doch die kommen nicht gut genug rüber, weil die Szenen zwischen den Figuren zu kurz sind und weil es vielleicht auch schon zu viele Charaktere sind. Die eine Stelle, als sich die Gruppe ein wenig zerstritten hat, hätte Potenzial, kam nur etwas zu plötzlich und wurde zu schnell gelöst. Du könntest dir sowohl für die Handlung als auch für die Charakteren ruhig viel mehr Zeit nehmen.

Das Gameplay ist so wie man es von einem JRPG kennt, das ist schon mal nicht schlecht, nur hat mir in den Dungeons die Abwechslung gefehlt. Man macht nichts weiter, als sich durch die Monsterhorden zu kämpfen. Das ist mir auf Dauer zu eintönig. Das Kampfsystem wäre eigentlich in Ordnung, die Yanfly-Engine gefällt mir, doch die Kämpfe sind definitiv zu zäh. Das hat Ark_X ja schon angesprochen. Ich brauche ca. 4-5 Runden pro Gegner, bei 3 Gegner also 12-15 Runden. Normalerweise erwarte ich, dass ein Gegner nach 1-2 Runden tot ist. Gefährlich ist das Kanonenfutter ja so oder so nicht. Die Endgegner auch nicht, denn sobald man Schlafschuss gelernt hat, kann man damit praktisch jeden Gegner mühelos ausschalten. Bei mir lief jeder Kampf gleich ab: Mit Schlafschuss alle einschlafen lassen und sich dann auf einen Gegner konzentrieren. Die Endgegner schaffen es ab und zu mal anzugreifen, wenn sie vor Nanako drankommen oder sie gerade keine Energie hat, ansonsten sind sie aber vollkommen hilflos. Das ist selbst mir etwas zu einfach. Für die Nebenaufgaben wäre wie gesagt ein Questlog nicht schlecht, weil man schnell mal vergisst, wo der Auftraggeber war.

Noch ein paar Kleinigkeiten (die teilweise schon angesprochen wurden):
  • Die japanisch angehauchte Familie lebt im Dorf und trotzdem kennen die Helden sie nicht?
  • Die Pilze, die man abliefern soll, werden nicht aus dem Inventar entfernt.
  • Die Helden haben eigene Häuser und schlafen trotzdem im Gasthof?
  • Im Haus von Nanako sieht man, nachdem die Szene mit dem Mann mit Kutte gezeigt wurde, Sora rechts in der Wand stehen.
  • Man kann im Haus vom alten Mann erst schlafen, nachdem er tot ist aber nicht mehr.
  • Die Popkultur-Referenzen passen nicht, genauso wie englische Wörter, das sehe ich wie Ark_X.
  • Im Toki-Turm verkauft Hayashi etwas, was 0 Geld kostet und keinen Namen hat.