Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Crystal Knights v. 1.10

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich hab' jetzt ein Stück weit bis ins 4. Kapitel reingespielt. Merkwürdigkeiten mit der Musik gab es weiterhin (s.u.). Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es nur bei mir passiert, allerdings wäre dein Spiel das erste, welches sich so benimmt. Etwas mehr Klarheit werden wohl nur weitere Berichte anderer Spieler bringen können.

Du bist wirklich der erste, der dieses Musikproblem hat, ich weiß echt nicht woher das kommt. Vielleicht noch einmal herunterladen? Keine Ahnung... Notfalls, spiele es einfach ohne Sound, ist ja auch möglich.

@Ark_X, wenn wir so weiter machen können wir echt nur noch über Spoiler kommunizieren. ^^

Vielen Dank für diese ausführlichen Berichte. Du musst das nicht tun! Das soll wirklich kein Betatest sein. Aber ich bin für jedes Feedback super dankbar.

Ich hoffe du spielst es durch und sagst mir deine Meinung dazu. Ich freue mich schon darauf. Du scheinst echt über fast jedes Detail nachzudenken.

Hast du eigentlich schon mal was im RPG Maker gebastelt? Oder spielst du nur gerne die Spiele? ^^

Bei mir kommt im Intro auch keine Musik. Benutzt du dort vielleicht VBR MP3s? Die werden anscheinend nicht auf jedem Rechner abgespielt.

Bei mir kam an besagten Stellen auch keine Musik und die Monster ab inklusive Kapitel 2 finde ich zu zäh, während mir die Wölfe im 1. Kapitel Spaß gemacht haben!

Ich besitze keine einzige Version des Makers und habe daher auch gefühlte 0,01% Ahnung davon, wie er funktioniert. Ich bin also reiner Konsument, der sich hier erlaubt seine Meinung Kund zu tun, in der Hoffnung, zu besseren Spielen beitragen zu können (meine Güte, muss das von oben herab klingen ).

Was das Beta-Testen anbelangt: Ich habe es mir einfach zur Gewohnheit gemacht, neben dem Spiel eine txt-Datei für Notizen offen zu haben. Anfänglich war es eher als Merkzettel für gefundene, aber noch nicht lösbare Rätsel oder Quests, aber da mir natürlcih auch Fehler und Unstimmigkeiten auffallen, habe ich begonnen, mir auch diese aufzuschreiben (sonst vergess ich bis zum Posten die Hälfte wieder).

Ich hatte gestern noch Kapitel 6 erreicht, allerdings erstmal zum Reinschnuppern und werde wohl vorher noch ein paar Quests machen (u.a. Kristallschild - und ja, ich habe gelesen, dass man das auch noch in Kapitel 6 machen kann, aber ich will es trotzdem vor dem Burgbesuch erledigen).

Mal eine Frage zum Schmieden: Wo bekommt man eigentlich das Hochwertige Holz (bei der Bezeichnung muss ich an das Nostale-MMO denken )? Metalle habe ich durch die Quests der Schreckenshöhle und Tierprodukte erhalte ich von Gegnern. Aber ich traf noch keinen einzigen Holzfäller/verkäufer!
    EDIT: Hab's im Wald der Hoffnung gefunden. Der könnte ruhig auf der Großen Ebene mit ausgeschildert sein!

Geändert von Ark_X (07.10.2015 um 10:06 Uhr)

Ich habe nur die Standard Musik von RPG Maker benutzt bzw. Musik Packs von RPG Maker... Also sind das alles OGG dateien, soweit ich weiß.

Ihr könnt auf meiner Seite auch das Lösungsbuch zur Rate ziehen, das geht bis Anfang Kapitel 3 und soll den Einstieg erleichtert, damit sollten die Gegner einfacher zu besiegen sein.

Ich habe Version 1.00 und Version 1.01 getestet und bei beiden habe ich keine Soundprobleme, ich weiß nicht, was das auslöst. Außerdem haben meine Beta-Tester auch nie ein Problem mit dem Sound gehabt. Wenn jemand weiß, was das auslöst, dann wäre ich echt dankbar.

Die Musik ist aus Resource Packs wie z.B. "Dungeon Music Pack", oder "Cinematic Soundtrack" extra für den RPG Maker. Ihr könnt auch mal in die Credits schauen in dem Spieleordner, da sind alle Resource Packs aufgelistet.

Musik habe ich nur von Resource Packs benutzt, deswegen finde ich es auch komisch, dass es nicht funktioniert.

@Ark_X: Wow! Du bist ja echt schnell. ^^ Man kann alle Nebenhandlungen entweder nach der Burg machen oder vor der Burg, bzw. es aufteilen. Ab Kapitel 5 kann man eigentlich alles abschließen, was nicht zur Hauptstory gehört.

Wie findest du die Weltkarte?

"Nostale-MMO" ? Kenne ich leider nicht.^^ Aber man verbindet eigentlich immer irgendwelche Sachen miteinander. Man kann das Rad ja nicht neuerfinden und die Leute werden immer irgendwelche Storyteile oder Gegenstände mit einem anderen Spiel verbinden. ^^ (Denke ich)

Das finde ich echt cool, dass du immer eine txt-Datei machst und das du "nur" ein Konsument bist ist ja auch nicht schlimm, aber ich denke, dass du auch ein guter Entwickler wärst!

Hallo Shiro, bin auf einen lästigen Bug gestoßen:
    Habe im Haus der falschen Liebe verschiedene Szenarios durchgespielt. Wenn T. einen falschen Schlüssel hat, stößt sie Raku nach rechts an die Wand. Das gibt Probleme, wenn Chitoce den richtigen Schlüssel hat - Die Szene verlangt das Chitoce sich rechts neben Raku stellt, die Wand ist aber im Weg und das Spiel bleibt hängen.
    Version 1: Luca stirbt + 2000 EXP
    Version 2: Luca stirbt nicht + 2000 EXP
    Gibt es noch eine bessere Version?

Das INN auf der Großen Ebene ist "fies"

Weiß leider nicht, wie man hier Spoiler macht, deshalb nur die vage Beschreibung.

Ein besseres Balancing wäre auch gut - sobald man endlich keine Probleme mehr in einem Gebiet hat und weiterzieht, killen dich die Gegner fast sofort.
    Mit der Musik habe ich bisher keine Probleme - bei Windows 10 wird manchmal der Lautsprecher nicht angeschaltet - einfach auf Minimum drehen und wieder hoch.

Geändert von Firefly84 (08.10.2015 um 11:55 Uhr)

So, ich bin mit dem Spiel durch. Das man in dem Haus der falschen Liebe (Nisekoi?) sogar noch eine Art Quest abschließen kann, habe ich garnicht bemerkt.
    Aber das Inn ist eine sehr offensichtliche Anspielung auf "Death Note" (wenn mMn auch out of character, da Kira keinen Grund angibt, warum er die Truppe tötet) und man wird ja vorgewarnt.

Fazit: Glatte 3 Sterne
    Das Spiel ist mMn solider Durchschnitt - im guten, wie im schlechten Sinne.
    Wie bereits erwähnt, bin ich etwas angenehm überrascht, dass das Spiel keine gravierenden Mängel in Sachen Rechtschreibung oder Technik aufweist. Meinen bisherigen Eindrücken zufolge ist das gerade bei Erstlingswerken durch den ungebremsten Enthusiasmus scheinbar nicht die Norm.
    Allerdings wurden auch keinerlei Experimente gewagt (was beim Kennenlernen des Makers aber kein Fehler sein muss). Dies hat aber zur Folge, dass sich kein herausragend fesselndes Gameplay einstellt. Dies wäre an sich noch kein zwingendes Problem, wenn die zugrunde liegende Geschichte
    interessant genug (erzählt) wäre.

@ Firefly84

Hi Firefly
    Oh nein!! Die Nisekoi Szene! Oh Gott, die ist die Hölle (programmtechnisch) für mich. ^^ Ich habe alles in ein Event bei diesen ganzen Möglichkeiten reingepackt (ich glaube 9 Möglichkeiten gibt es). Ich muss gestehen, ich habe nicht alle getestet. ~.~

Man bekommt immer 2000 EP, egal wie du das machst, es ist ja "nur" eine Nebenquest, sie sollte in erster Linie Spaß machen und ein Spaß für die Spieler sein. ^^

Also ich finde das INN auf der Großen Ebene super. Vor allem finde ich die Kombination mit Nisekoi gut, wenn Luca stirbt. Luca stirbt -> INN -> -du weißt schon was- ^^

Spoiler gehen so: ["spoiler"] TEXT ["/spoiler"] (ohne ")

Notfalls kann man immer mit einem Tank spielen (der hilft sehr), aber es ist alles auch ohne Tank machbar (Erwin).
    Endlich jemand, der kein Soundproblem hat! XD

Vielen, vielen Dank Firefly, dass du mein Spiel gespielt hast. Ich schätze das sehr. Es wird mir in Zukunft helfen, ich muss schauen, das mit Nisekoi wird echt hart zu korrigieren...

@Ark_X

Ja ich wollte einfach ein paar Referenzen zu Anime im Spiel reinbringen, alle Nisekoi Charaktere habe ich z.B. selber designed. Und ja es ist Nisekoi und Death Note.
    Ich wollte auf jeden Fall keinem etwas Böses und habe ja vorgewarnt, wie du gesagt hast. ^^

Danke für das Fazit und Feedback, das hilft mir sehr!

Vielen Dank auch, dass du das Spiel durchgespielt hast und so detailreich deine Eindrücke geschildert hast. Ich bin dir dafür unglaublich dankbar.

Ich denke, die Geschichte an sich ist eigentlich sehr cool, aber ich konnte sie nicht gut genug erzählen. Das muss ich wohl eingestehen. Etwas Schade. Trotzdem hoffe ich, dass du, und auch alle anderen, die das Spiel noch spielen werden, Spaß daran haben werden und mir meine Anfängerfehler verzeihen. ^^

Ich bin nicht so erfahren mit der Technik und konnte keine großen Gameplay-Sachen einfügen, ein revolutionär bin ich in diese Richtung sicher nicht. Ich will die Sachen lieber simpler halten. ^^
    Ich denke meine Stärke liegt eher bei den Geschichten und den Entscheidungen in Zukunft, ich hab in dem Spiel vieles ausprobiert und denke, ich weiß jetzt ungefähr, wie ich Geschichten in Zukunft gut erzählen kann. Das Spiel wurde ja von Mai - September entwickelt, das ist kein großer Zeitraum. Vor allem für ein ~ 8 h Spiel.

Übrigens, wie lange hast du gebraucht, um das Spiel durchzuspielen?

Keine FF-Anspielung, Zono erwähnt es explizit, wenn man ihn in der Kneipe anspricht.

Achja, eines, was mich noch gewundert hat: Warum will (muss?) die Prinzgemahlin (Megumi) in der Stadt wohnen, wenn ihr Mann nicht Zuhause ist? Weil es näher am Lager ist? Mit der Geheimhaltung, die sie an den Tag legt, stelle ich es mir schwer vor, da die Stadtbewohner vermutlich ihr Gesicht kennen. Oder ist die Burg weit genug weg, dass sie nicht jeder gleich erkennt?

Zitat Zitat
    Was meinst du damit? Das keine Konversation nachdem Tod von dem Einsiedler kommt? Die kommt nur, wenn du ihn beim Schildstehlen tötest.
    Ich meine die zur Schau gestellte Trivialisierung: "Huch, wir wollten jemanden beklauen, um uns Arbeit zu sparen und da mussten wir ihn umbringen. Aber Hauptsache, uns geht's gut und wir haben, was wir wollten. Passiert."
    Für Helden ist das mMn ein ziemlich daneben liegender moralischer Kompass.

Holz aus dem Wald: Ich empfand das am Boden liegende Holz als ausreichend und sehe da auch kein Problem, wenn sich dieses durch Mapwechsel erneuert (ist halt zwischendurch noch ein Baum umgekippt - ob solches Holz tatsächlich von hoher Qualität ist, sei dahingestellt, man kann's schließlich mit dem Realismus auch übertreiben ).

Zitat Zitat
    Oh man, das war nicht so geplant. ^^
    Ich glaube, das ist eine ganz wichtige Lektion für jeden Entwickler. Wenn etwas im Spiel prinzipiell möglich ist, wird es Spieler geben, die es tun.
    Stell dein Spiel also darauf ein, entweder, indem du dadurch entstehende Konsequenzen berücksichtigst (Kommentare von NPCs, erreichbare Orte o.ä.) oder die einfache Methode, diese Orte bzw. Ereignisse bis zum gewünschten Zeitpunkt unzugänglich zu machen.

Zitat Zitat
    Sorry, wegen den Kristallwaffen, aber Zikarus wurde so designed das er auch ohne zu besiegen ist. Cool, dass du ihn trotzdem beim ersten Versuch geschafft hast, ich wollte ihn schon fordernd machen. Aber auch nicht zIu stark. An dem Balancing allgemein muss ich wohl noch arbeiten.
    Ich empfand ihn als gut fordernd. Durch die Pause beim Wechsel zur 2. Phase gingen mir ja alle Vorteile durch Buffs (und Debuffs an ihm) verloren. Sein doppelter physischer Angriff konnte jeden beliebigen Chara aus meiner Truppe KO schlagen, selbst bei vollen HP und DEF-Buff. So schaffte er es zwischendurch, dass nur zwei (wechselnde) Mitglieder bei Bewusstsein waren und ich eine Weile mit Wiederbeleben beschäftigt war (bis Nanako einen Schlafpfeil landen konnte und ich etwas Zeit hatte, alle wieder aufzupäppeln).

Zitat Zitat
    Ich habe Deus Ex nie gespielt. ^^
    Ist auch kein Spiel (oder zumindest meine ich dies nicht, falls es eines gibt). Deus ex machina

Zitat Zitat
    Übrigens, wie lange hast du gebraucht, um das Spiel durchzuspielen?
    Knapp 9 Stunden und beim Endboss war meine Party auf Lvl 33: Sora für DMG-Spells und ihren Magiebuff auf Naomi und Katsuya (Druide) (meine beiden Buffer und Heiler), Luca und Nanako für DMG und Debuffs (Gift hat mir gegen beide Kristallwächter einiges an Arbeit abgenommen ). Der Rest wurde seltener genutzt und war daher auf Lvl 30.
    Ich habe relativ bald nur noch gekämpft, soweit es für Quests notwendig war (und ein wenig für die Materialien für die Schmiede, aber da waren diese Füchse und Wölfe keine echten Gegner mehr), ansonsten nur Bosse. Lediglich die Quest im Wald der Hoffnung nach dem Ilham-Kampf im Schloss habe ich weggelassen sowie den Anhänger aus der Schreckenshöhle (hab ich wohl übersehen, aber 2,5k EXP brauch ich auch nicht mehr).
    Sehr lustig übrigens, dass im Dorf ein Bewohner meinen Sieg über den Himmelsdrachen beglückwünscht, während ein anderer sich immernoch für die erledigte Hornissenquest bedankt.

Geändert von Ark_X (08.10.2015 um 19:38 Uhr)

Stimmt, da war was mit FF. Voll vergessen.

Zitat Zitat
    Warum will (muss?) die Prinzgemahlin (Megumi) in der Stadt wohnen, wenn ihr Mann nicht Zuhause ist?
    Die Burg ist relativ weit weg von dem Lager und Megumi wollte näher bei ihrem Mann sein, nur ging das nicht direkt beim Lager weil sie nicht in Kämpfe hineingezogen werden sollte (sowie ihr Kind).
    Außerdem hat Yoshiro immer seine Frau geheimgehalten.

Zitat Zitat
    Ich meine die zur Schau gestellte Trivialisierung: "Huch, wir wollten jemanden beklauen, um uns Arbeit zu sparen und da mussten wir ihn umbringen. Aber Hauptsache, uns geht's gut und wir haben, was wir wollten. Passiert."
    Nun ja, sie wollten ihn ja nicht töten! Er hat die Gruppe angegriffen, nicht die Gruppe ihn. Ich finde, dass ist schon ein Unterschied. Du hast nie die direkte Wahl, ihn zu töten. Das passiert wenn, dann aus einem falschen Verhalten und dann kommt es halt zum unausweichlichen Kampf.

Zitat Zitat
    Ich glaube, das ist eine ganz wichtige Lektion für jeden Entwickler. Wenn etwas im Spiel prinzipiell möglich ist, wird es Spieler geben, die es tun.
    Oh ja, das werde ich ab jetzt immer beherzigen!

Zitat Zitat
    Ist auch kein Spiel (oder zumindest meine ich dies nicht, falls es eines gibt). Deus ex machina
    Achso. Ich habe gedacht, dass du das meinst: https://www.deusex.com

Ich wusste gar nicht, das es so eine Bezeichnung dafür gibt. XD

Zitat Zitat
    Sehr lustig übrigens, dass im Dorf ein Bewohner meinen Sieg über den Himmelsdrachen beglückwünscht, während ein anderer sich immernoch für die erledigte Hornissenquest bedankt.
    Ja... XD Ich habe so gut wie nichts mehr nachdem Ende des Spiels implementiert. ^^ In zukünftigen Spielen werde ich auch darauf achten. Mal schauen was ich noch in diesem Spiel machen kann.

Mein Problem ist, das ich ziemlich raus bin aus der Entwicklung für das Spiel. Die Geschichte ist erzählt und ich habe vom Kopf her schon so gut wie abgeschlossen damit. Wenn man dann in das Projekt reingeht, fällt es einem sehr schwer noch zusätzliche Sachen einzubauen. Außerdem will man ja auch nichts vom bestehenden kaputt machen. :/

Ich habe mit deiner Hilfe noch einen Patch machen können, der die Textverbesserungen enthält und ein paar Bugs bereinigt, hier sind die Patch Notes:

Danke für deine Hilfe hierbei!

Ich habe dich auch auf meiner Seite erwähnt bei dem Patch.

Geändert von Shiro (08.10.2015 um 21:25 Uhr)

Zitat Zitat
    ... wird Asturien von dem Virus ausgelöscht...
    Was mir gerade erst auffällt: Der Virus wurde doch nur in Himmelslicht erwähnt (alle Erwachsenen tot) oder hatten die "Erd"bewohner die Besessenheit durch Ilham auch als Krankheit interpretiert?

Ja, sie haben es als Krankheit interpretiert. ^^

Wo findet man denn die restlichen Kristallwaffen? Ich hab nur Schwert und Bogen. Vielleicht wurde ihr Aufenthaltsort schon mal erwähnt, ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern. Ein Questlog wäre hier nicht schlecht.

Stab & Bogen hat man von Anfang an.

Schwert nach Kapitel 5.

Schild ist in einem Haus auf der Großen Ebene.

Ja, ein Questlog wäre gut gewesen, das ist mir aber leider erst gegen Ende des Spiels aufgefallen. -.-

Und ein Questlog im Nachhinein zu integrieren wäre sehr aufwendig gewesen, deswegen habe ich mich dagegen entschieden. Das Spiel ist aber auch gut ohne Questlog spielbar, denke ich. ^^