Wie schon meine Vorredner kann ich dir auch nur nahe legen, wirklich nur die Musikdateien mit in dein Projekt zu packen, die du tatsächlich verwendest. Ein 1~2h-Download ist ziemlich abschreckend.
Mit Kapitel 1 & 2 bin ich durch, daher mal ein paar Eindrücke in Stichprobenform.
- gut: Speichern überall möglich
- sehr schön: extrem wenig Rechtschreibfehler
- Maussteuerung notwendig? (Cursor stört ein wenig)
- keine Musik während der Vorgeschichte
- Auto-Run-Option statt Shift
- Startwald: Umgebungsgeräusche statt Musik sind definitiv ok, aber das Geplätscher klingt eher nach einer dem Inneren einer (Tropfstein)Höhle
zu dem kleinen Teich passt es dagegen auf keinen Fall (und erst recht nicht im Dorf)
- bestimmt nicht beabsichtigt: Das Getröpfel ist während der anschließenden Cutscene mit Nanakos Vater immer noch zu hören
- das Vierergrasbüschelchen über der Startposition ist nicht passierbar
- okay: ein paar Items heilen % statt fixe Werte, leider nur außerhalb des Kampfes
- Spiel"logik": Nanako & Katsuya waren schon so oft im Wald, haben aber noch nie die Kiste mit 100 Gold bemerkt?
- Cutscene mit Nanakos Vater: Vater liegt ziemlich unbequem (Kopf auf der Holzbettkante und auch nicht zugedeckt)
- keine Musik im Dorf (oder passende Geräusche), nur im Gasthaus (aber immer noch mit Tröpfeln unterlegt)
- Zin ist ein kleines Dorf, da würde ich erwarten, dass die Verkäuferin Nanako & Co duzt (dito Bedienung im Gasthaus)
- Gespräch mit Takumi: Ähnlich wie mit den Verkäufern - ist es nicht das Heimatdorf von Nanako & Co? Da sollten sie bereits wissen, wer dort sonst noch lebt.
- Quest: Hab' Takumi angesprochen, als Nanako, Zono und Takuya in der Party waren. Keiner kann IRGENDEINE Fähigkeit. Was macht sie so zuversichtlich, an einem Felsen vorbeizukommen, der nur durch Magie zu bewegen sein soll?
- nach dem Erhalt der Kristalle hört das Getröpfel endlich auf. (irgendwann fing es aber wieder an - Spielstand geladen?)
- Vorschlag: Kristallwaffen beim Erhalt direkt ausrüsten (wenn du das Tutorial für zwingend notwendig hälst, evtl. als automatisch ablaufendes wie z.B. in FF7)
- Magieanwender können überhaupt nicht normal angreifen, haben aber keinerlei natürliche Möglichkeit, ihre MP wiederherzustellen (und sei es auch nur im Kampf)
- Regen verdunkelt i.A. den Himmel. Damit es überraschend wirkt, sollte sich der Himmel ganz plötzlich verdunkeln/zuziehen.
- Kampfeffekt: "Brand" (oder evtl. "Brennt"), aber nicht "Brannt"
- "Die anderen Dörfer vor dem drohenden Unheil warnen"? Bisher gibt es keine wirklichen Anzeichen für ein großes Unheil, nur einen mysteriösen Vorfall in einem kleinen Dörfchen sowie das Auftauchen von Kristall(waffen), deren Legende lt. Intro
den Protagonisten ja unbekannt ist.
- "WIE AUCH IMMER." Warum Capslock?
- Warum ist der Funongi nicht mit einem Funkeln markiert? Weil' der einzige Pilz in der (grasbewachsenen) Höhle ist? (Bei Gras/Moosboden würde man auch hier eher kein Tröpfeln hören)
- Die Belohnungspop-Ups sind bei Gold meist abgehackt (nur die erste Stelle ist erkennbar)
- Kobold: Langes "Erst hauen, dann fragen"-Vorgeplänkel und nach dem Sieg passiert garnichts...
- Gegner auf dem Gebirgspass sind schon relativ zäh
- Bug/falsche Beschreibung: Pilze heilen auch nur 20% der MP (nicht wie angegeben 25%), Zwiebeln sogar nur 10 % statt 20 %
Da erst mit Kapitel 3 die weiteren Charaktere auftauchen, kann ich zu dem Feature noch nichts sagen.