Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 67

Thema: Charaktere mit Behinderung

  1. #41
    Zitat Zitat von Pinguin mit Brille Beitrag anzeigen
    @Lonicera:


    Schön zusammen gefasst. Das ist denke ich auch die gesündeste Herangehensweise an das Thema.
    Behinderte als Running Gag finde ich ziemlich unterste Schiene. Da denke ich immer an Prof. Bienlein aus der Tim-Und-Struppi-Reihe, dessen Schwerhörigkeit und Senilität seine (eigentliche) Intelligenz überschattet. Weil, HAHA ER IST EIN ALTER MANN und so.
    Das Ding ist, dass ich jemanden mit einer Behinderung einbauen möchte, weil mich vor allem die Kommunikation interessiert. Wie du oben erzählt hast mit deinen Erfahrungen mit deinem Sohn und dem Down-Syndrom-Jungen. Ich frage mich einfach: Wie würde die Kommunikation zwischen eines Hauptcharakters und eines stummen Nebencharakters aussehen? So bin ich eben auch auf das Gesprächsthema gekommen...
    Ich habe in der Kita mit Kindern gearbeitet mit deren Kommunikation über Sprache aus verschiedenen Gründen schwer war (Behinderungen, andere Sprache). Trotz allem hat es funktioniert und mir ist aufgefallen, dass Kinder manchmal weit weniger Probleme haben non-verbal mit anderen zu kommunizieren als Erwachsene. Solche Dinge sind in Spielen etwas schwieriger umzusetzen, gerade in RPGs, aber Bewegung etc. kann man ja trotzdem darstellen.
    Ich denke das erfordert mehr Arbeit und Recherche, aber an einem solchen Projekt sitzt man sowieso im Schnitt sehr lange.

  2. #42
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Ok, mein Hauptcharakter wird demnach eine lesbische, 90-jährige (alte Menschen sind auch total unterrepräsentiert!) schwarze Frau mit Alzheimer, deren linke Körperhälfte (natürlich ist sie auch Linkshänderin, wieder so eine völlig unterrepräsentierte Gruppe!) gelähmt ist.
    Was für ein unglaublich dummer Post.

  3. #43
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Was für ein unglaublich dummer Post.
    Lass dich doch nicht immer trollen... :/

    Zum Thema: Ich finde, man sollte nicht etwas darstellen wollen, was man nicht erlebt hat. Eine Person die auf den Rollstuhl angewiesen ist, kann dies besser und glaubhafter in einem Spiel beschreiben. Genauso Menschen in deren näheren Umfeld. Über etwas zu schreiben oder es im Spiel zu implementieren, wovon nur Theoriewissen vorhanden ist- das halte ich für nicht ausreichend. Ich bin nicht im Ghetto aufgewachsen, daher versuche ich nicht mich so auszudrücken. Ich habe keine Person mit einer Gehbehinderung näher kennengelernt, daher hüte ich mich davor, eine solche Person in meinem Spiel einzubauen (bzw ihr eine größere Rolle zu geben).
    Das kann natürlich jeder anders sehen.
    Hollywood macht da manchmal imo ein Fass auf. Ein Beispiel, dass ich als gerne bringe ist in Batman der "Joker", dargestellt von Heath Ledger. Ich hab genug Leute mit so einem geistigen "Schaden" erlebt wie er ihn spielen möchte, daher kam er mir im Film völlig überzogen und realitätsfremd vor.
    Tl, dr: Wenn ihrs reinbringt, bitte mit Praxiswissen dazu.

  4. #44
    Zitat Zitat
    Was für ein unglaublich dummer Post.
    So wie du ihn zitiert hast, tatsächlich. Deswegen hat das Original auch noch eine Zeile mehr.

  5. #45
    Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Lass dich doch nicht immer trollen... :/

    Zum Thema: Ich finde, man sollte nicht etwas darstellen wollen, was man nicht erlebt hat. Eine Person die auf den Rollstuhl angewiesen ist, kann dies besser und glaubhafter in einem Spiel beschreiben. Genauso Menschen in deren näheren Umfeld. Über etwas zu schreiben oder es im Spiel zu implementieren, wovon nur Theoriewissen vorhanden ist- das halte ich für nicht ausreichend. Ich bin nicht im Ghetto aufgewachsen, daher versuche ich nicht mich so auszudrücken. Ich habe keine Person mit einer Gehbehinderung näher kennengelernt, daher hüte ich mich davor, eine solche Person in meinem Spiel einzubauen (bzw ihr eine größere Rolle zu geben).
    Das kann natürlich jeder anders sehen.
    Hollywood macht da manchmal imo ein Fass auf. Ein Beispiel, dass ich als gerne bringe ist in Batman der "Joker", dargestellt von Heath Ledger. Ich hab genug Leute mit so einem geistigen "Schaden" erlebt wie er ihn spielen möchte, daher kam er mir im Film völlig überzogen und realitätsfremd vor.
    Tl, dr: Wenn ihrs reinbringt, bitte mit Praxiswissen dazu.
    Ich finde du bringst da einen sehr guten Punkt an. Eine Geschichte über das tägliche Leben eines Rollstuhlfahrers z.B. sollte nicht von jemandem verfasst werden, der keine Ahnung davon hat wie es sich so lebt. Es wäre anmaßend darüber zu urteilen, wenn man selber das nie gelebt hat und das trifft auf viele Minderheiten zu.
    Ich finde aber nicht, dass es einen davon abhalten sollte solche Charaktere zu integrieren. Das erfordert aber intensive Recherche und man sollte nicht so tun als könne man für eine Gruppe von Menschen sprechen/wäre ein Experte auf diesem Gebiet. Man muss dabei respektvoll bleiben und im besten Fall gibt es Menschen mit Erfahrungen, die Feedback geben können.

    Das gesamte Thema ist ein schmaler Grad, weil man ja immer wenn man Dinge beschreibt die nicht aus der eigenen Erfahrungswelt stammen, Gefahr läuft Fehler zu machen.


    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    So wie du ihn zitiert hast, tatsächlich. Deswegen hat das Original auch noch eine Zeile mehr.
    Dein Post machte den Anschein als würde er sich über das Thema lustig machen. Wenn er ernst gemeint war dann Respekt für den Versuch einen solch komplexen Charakter zu entwickeln.

    Geändert von Tentakelgottheit (05.10.2015 um 19:08 Uhr)

  6. #46
    Zitat Zitat
    Wenn er ernst gemeint war dann Respekt für den Versuch einen solch komplexen Charakter zu entwickeln.
    Das ist kein komplexer Charakter, sondern ein willkürlich zusammengworfener Haufen von Attributen. Und genau das ist der Punkt: Ein Spielwird nicht dadurch interessant(er), dass man irgendwelche Eigenschaften an den Hauptcharakter dranflanscht. Wenn man sowas macht, dann sollte man sich Gedanken dazu machen, WARUM man den Charakter mit diesen besonderen Eigeschaften darstellt, und nicht auf Teufelkommraus schauen, welche Quoten in/von der Videospielindustrie nicht erfüllt werden.

    Zitat Zitat
    Eine echt innovative Story.
    Hier hat es einer verstanden .

  7. #47
    Zitat Zitat von Lonicera Beitrag anzeigen
    Die Auswirkungen einer Behinderung, z.B. ständiges Verlaufen wegen einer Sehbehinderung, dürfen meiner Meinung nach sehr wohl ein Running Gag sein.
    Auch bei uns ist das so. Ich habe zwar eigentlich einen Klemmer damit, zu viel Privates Preis zu geben.
    Aber zur Erläuterung aus der Realität: Wenn mein Mann sagt, er habe kalte Füße, bekommt er schon ab und an zu hören "Angeber, einen Fuß!"
    Das ist sehr wohl ein Running Gag bei uns.
    Das ist ebenso unverfänglich und harmlos, wie mein Mann sich über mich lustig macht, weil ich nicht in der Lage bin, ein Marmeladenglas ohne Hilfsmittel auf zu bekommen.
    Wir leben mental einfach unbeschwert mit unseren Einschränkungen - praktisch nervt es schon.

    Oder die Geschichte, als er in ganz jungen Jahren mit drei Freunden Urlaub in England gemacht hat und wegen Platzmangel im Auto (vier Kerle mit Gepäck) 12 Paar gleiche Socken gekauft hat, um den an der Prothese nicht zu wechseln. Die reichten dann für drei Wochen.
    Mit Vorliebe hat er auch, wenn wir im Urlaub unser Camping-Gedöns auspacken wollten, seine Badeprothese unter das Auto geschoben, um Vorbeigehende ein bisschen zu erschrecken.
    Dieses "In-Erfurcht-erstarren" vor jedweder Behinderung ist völlig unnötig.



    Samuel Koch zeigt sehr viel Humor in seinem Satz bei 3:30. Den Rest des peinlichen Lanzen-Gutmensch-Geschwafels kann man sich ersparen.


    LOL - und der Titel - Der Honigdämon.
    Eine echt innovative Story.
    Ich glaube es ging weniger darum diesen Alltagshumor weg zu lassen, als mehr darum einen Menschen nicht auf seine Behinderung zu reduzieren und aus diesem damit einen "Witz" zu machen. Das sind meiner Meinung nach zwei paar Schuhe.

    Die von dir geschilderten Anekdoten zeigen eben eine Normalität die viele Charaktere mit Behinderungen leider vermissen lassen und ich denke das ist auch ein Teil dieses Threads. Wenn ich z.B. nach diverseren Charakteren frage, dann geht´s mir auch um die Erschaffung glaubhafter Personen und dazu gehört auch Humor an der eigenen Situation zuzulassen.

    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Das ist kein komplexer Charakter, sondern ein willkürlich zusammengworfener Haufen von Attributen. Und genau das ist der Punkt: Ein Spielwird nicht dadurch interessant(er), dass man irgendwelche Eigenschaften an den Hauptcharakter dranflanscht. Wenn man sowas macht, dann sollte man sich Gedanken dazu machen, WARUM man den Charakter mit diesen besonderen Eigeschaften darstellt, und nicht auf Teufelkommraus schauen, welche Quoten in/von der Videospielindustrie nicht erfüllt werden.
    Ich finde es witzig, dass Diversität für dich bedeutet einen Charakter in so viele Minderheiten wie möglich zu stecken. Es geht nicht um die Attribute an sich sondern wie diese im Spiel genutzt werden, was du ja selber sagst. Darüber wird ja hier im Thread auch diskutiert.

    Ich habe ein wenig das Gefühl, dass du eine für dich lächerlich wirkende Zusammenstellung an Attributen gewählt hast um diese Diskussion ad absurdum zu führen. Klingt für mich aber eher nach Strohpuppen Argument.

    Was ich schon mehrfach erwähnte ist, dass wir in einer Gesellschaft leben in der bestimmte Minderheiten nicht so gut weg kommen und häufig ignoriert werden, weswegen man sich wenn man einen Charakter oder ein Spiel entwickelt eventuell mal Gedanken darüber machen könnte, warum da die tausendste Version von Mitte 30jähriger weißer Mann durch die Gegend hüpft.

    Es geht nicht darum Entwicklern irgendwas aufzudrängen oder gewisse Quoten zu erreichen, sondern eventuell mal etwas innovativere Spielideen zu entwickeln. Das könnte eventuell schon dadurch entstehen, weil man vielleicht mal alte Formeln etwas auffrischt. Das ist hauptsächlich im Indiebereich möglich wo oft weniger von Marketing oder großen Konzernen abhängt.

    Das heißt ja aber nicht, dass nicht auch noch andere Spiele produziert werden.

    Ich würde übrigens sagen, dass der von dir beschriebene Charakter in einer Geschichte funktionieren kann, wenn man etwas Mühe hinein steckt :P

    Geändert von Tentakelgottheit (05.10.2015 um 19:41 Uhr)

  8. #48
    @Tentakelgottheit
    Zitat Zitat
    Medien werden für viele diverse Menschen gemacht, trotzdem beschränken sie sich zum Großteil auf weiße, cis, hetero Menschen ohne Behinderungen. Das finde ich ein wenig paradox.
    Aber wie hoch ist denn der Prozentsatz der Menschen, die LGBT zugerechnet werden können, oder die behindert sind? Ich meine, es handelt sich um vergleichsweise kleine Gruppen. Wenn sich jetzt ein Werk nicht gezielt an diese Gruppen richtet, könnte es dann nicht sein, dass die Bedeutung der Gruppe eine größere Rolle spielt, als ihr Stand in der Gesellschaft? Und ist das eigentlich so, dass z. B. jemand mit Behinderung auch gerne behinderte Figuren in einer Geschichte sehen möchte?

    Zitat Zitat
    Man muss sich dem Fakt stellen, dass bestimmte Menschengruppen in unserer Welt generell besser gestellt sind und das spiegelt sich auch in unserer Medienlandschaft wieder.
    Dass viele Gruppen diskriminiert werden steht außer Frage, aber für mich macht es einen Unterschied, ob jemand bewusst negativ dargestellt oder "ausgelassen" wird, wofür es auch viele andere Gründe geben kann.

    @Pinguin mit Brille
    Ja, es reizt mich als Entwickler nicht so sehr, eine behinderte Figur in ein Spiel einzubauen. Als Spieler stelle ich an eine Figur wie gesagt nur den Anspruch, mir sympathisch zu sein und das kann auch eine behinderte.

    Zitat Zitat
    Ich stehe allerdings hinter der Aussage von Tentakelgottheit - dass wir uns nicht einschränken lassen sollten in unserer Kreativität und die Möglichkeit, tun und lassen zu können was wir wollen, auch nutzen sollten.
    Auf der einen Seite stimmt das, auf der anderen Seite sind aber auch wir Indie-Entwickler nicht ganz frei. Zumindest mich würde es enttäuschen, wenn mein Spiel kaum gespielt wird. Ich hab deswegen auch schon einige Ideen fallen gelassen, weil ich davon ausging, dass die Spiele gar nicht den Geschmack der Spieler treffen.

    Blinde, stumme oder taube Figuren würden von der Mehrheit der Spieler nicht abgelehnt werden, da bin ich mir ziemlich sicher. Menschen mit körperlichen Fehlbildungen oder geistiger Behinderung aber schon eher.

    @Ben
    Man sollte ausgiebig recherchieren, wenn man sich mit der ganzen Bandbreite der Schwierigkeiten befassen möchte, die eine Behinderung mit sich bringt. Aber sollte man sich immer ausgiebig damit befassen? Ich weiß noch, wie das war, als wir damals über Homosexuelle gesprochen haben. Da meinte jemand, man dürfe Homosexuelle nur dann einbauen, wenn man wüsste, wie ihre Liebe funktioniert. Und ich hab mir gedacht: Seit wann lieben Homosexuelle anders als Heterosexuelle? So sehr unterscheiden sich Menschen nicht.

  9. #49
    Langsam habe ich echt keine Lust mehr...
    Ich habe vorhin schon gesagt, dieser Thread ist nicht dazu da rumzudiskutieren, ob man behinderte Charakter in seine Spiele einbauen will oder muss!
    Es ist mir egal, ob ihr Behinderte in euren Spielen sehen wollt oder nicht, darum geht es in diesen Thread nicht!

    Ich wollte mit diesen Thread einen kreativen Austausch zum Thema "Behinderte Charaktere in Videospielen" eröffnen, Ideen für Gameplay-Elemente austauschen...und nun diskutieren wir darüber, ob man ÜBERHAUPT behinderte Figuren einbauen sollte oder muss, obwohl das hier nicht mehr zur Debatte steht, weil diese Frage schon mehrmals mit "Nein" beantwortet wurde.
    In diesem Thread wurden viele, interessante Ideen für Gameplay mit behinderten Figuren genannt und die gehen in dieser deplatzieren Diskussion komplett unter.
    Hier nochmal meine Ausgangsfrage:

    Zitat Zitat
    Warum denkt ihr ist das so?
    Hättet ihr gerne mehr Charaktere mit Behinderungen, seien sie psychischer oder körperlicher Natur?
    Und wie lassen sich behinderte Figuren darstellen, ohne dass sie komplett auf ihre Behinderung reduziert werden?
    Könnte man auch Behinderungen vielleicht sogar Gameplay-Elemente ziehen?
    Fallen euch vielleicht sogar behinderte Charaktere ein, die ein gutes Beispiel abliefern?
    Wenn ihr euch unbedingt rechtfertigen müsst, warum ihr keine Disabled-Charaktere in "euren" Spielen sehen wollt, macht das bitte in einem anderen Thread und nicht hier! Sonst sehe ich mich gezwungen den Thread zu löschen!

    Danke!

    Geändert von Pinguin mit Brille (05.10.2015 um 20:20 Uhr)

  10. #50
    Tako, nein. Entweder du schreibst Posts mit mehr Inhalt als "Was für ein unglaublich dummer Post." oder du lässt es bleiben. Es ist nicht mehr lustig. Ich habe deinen Post gelöscht.

    Ansonsten möchte ich herzlich darum bitten, die Bitte von Pringuin mit Brille zu respektieren und im Zweifel einen eigenen Thread dafür aufzumachen. Bitte. Danke.

  11. #51
    Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Tako, nein. Entweder du schreibst Posts mit mehr Inhalt als "Was für ein unglaublich dummer Post." oder du lässt es bleiben. Es ist nicht mehr lustig. Ich habe deinen Post gelöscht.

    Ansonsten möchte ich herzlich darum bitten, die Bitte von Pringuin mit Brille zu respektieren und im Zweifel einen eigenen Thread dafür aufzumachen. Bitte. Danke.
    Hast du den Edit nicht gesehen?

  12. #52
    Zitat Zitat
    Ich wollte mit diesen Thread einen kreativen Austausch zum Thema "Behinderte Charaktere in Videospielen" eröffnen, Ideen für Gameplay-Elemente austauschen...
    Dann frag am besten einen Mod, ob er den Thread ins Gamedesign-Forum verschieben kann .

  13. #53
    From the depths of the cache:

    @Liferipper: (...)
    Aber ok, ich geh drauf ein: Warum?
    Warum muss ich ein Charakterdesign rechtfertigen? Besondere Eigenschaften sind in der Videospielwelt im Kontext deines ersten (...) Posts (und der unglaublich dummen Charakterdesigns die in der Videospielewelt vorherrschen) ja anscheinend alles, was nicht weiß, männlich, hetero, und Spacemarineundercutglatze oder 15yo Animetyp ist.

    Warum kann ich nicht einfach so einen schwarzen Hauptcharakter haben? Oder einen homosexuellen? Warum kann mein Charakter nicht einfach so alt sein? Warum kann er nicht eine andere psychische Erkrankung als akute Blödheit oder Amnesie haben? Warum kann mein Charakter nicht einfach so behindert sein? Warum sollen keine Abweichungen vom Industriestandard ohne einen Grund repräsentiert werden?

    Um es mit den Worten von Molideux zu sagen:
    Play as a soldier who also is a woman

    @btt:
    Behinderungen sollten einfach dargestellt werden. Wenn du nicht planst, sie in den Mittelpunkt der Handlung zu stellen, dann handhabe sie wie jede andere Eigenschaft des Charakters. T.K. Baha ist blind und hat nur ein Bein, trotzdem ist es ein guter Charakter, bei dem ich mich jedesmal freue ihn zu sehen ohne dass sich gleich die ganze Welt darum dreht, dass er nicht sehen kann.
    Behinderung als Gameplayelement? Warum nicht. MGSV ist ein schlechtes Beispiel, weil die Behinderung von Big Boss durchaus eine der Hauptthematiken des Spiels ist, aber es wird eine Menge mit seiner Prothese angestellt. Dein Spiel ist quirky? Lass den Charakter Raketen aus seiner Prothese schießen. Jetpack in den Beinen. Ein Schmuggler, der Dinge in seinem hohlen Körper transportiert, Shadowrun lässt grüßen.
    Eher ernst? Lass einen symphatischen NPC beim Angriff auf das Tokenopferdorf nicht umkommen, aber schwerverletzt zurückbleiben. Bei Berserk bewegen wir uns in schreckliche Gefilde, aber nach den Golden Age Filmen ist ein gewisser Charakter extrem traumatisiert und als resultat geistig nicht mehr ganz auf der Höhe. Schrecken muss nicht immer Gore und Slenderman sein.
    Es gibt genug harmlosere Behinderungen, die eben einfach nur das darstellen - eine Behinderung. Ob jemand aufgrund seines Standes, oder seiner geistigen/körperlichen Beschaffenheit etwas nicht tun kann in deiner Spielwelt, equivalentes Plotelement.
    Wenn Piraten einen Haken und ein Stück vom Steuerrad als Bein haben schreien Leute ja auch nicht "OMG HAST DU NUR GEMACHT WEIL PC" und hey, das sind schon zwei essentielle Gliedmaßen die fehlen. Behinderte Leute sind halt auch nur Leute, was hindert uns daran, sie zu repräsentieren?

    Katawa Shoujo geht natürlich auch immer.

    Geändert von WeTa (05.10.2015 um 20:50 Uhr)

  14. #54
    ohman was für themen hier ey xD !

    erstmal sollte man wissen das behinderung ein allgemeiner bergiff ist und unter behinderungen sowohl körperliche, geistige und seelische beeinträchtigungen gehören.

    sowas in ein spiel mit einzubringen bringt nur etwas, wenn es zur geschichte beiträgt. oder auch zur situation.
    sagen wir eine stadt wird angegriffen und ein alter gebrechlicher mann kann kaum noch laufen und ist zudem blind ... blabla ihr wisst was ich meine.
    ansonsten kann man aber auch gerne einen quest im game einbauen wo einem mensch mit solch einer einschränkung geholfen wird.
    wer auf das thema behinderungen aufmerksam machen will, solls doch machen !

    ansonsten kommt es schon vor gelegentlich das charaktere mit einer behinderung auftreten.

    ich musste gleich an FFTactis GBA denken, den Bruder vom Protagonisten (musste gerade nachschaun welcher character das ist xD).
    dieser ist in der wirklichen welt an den rolli gebunden, in der FFTactis welt jedoch kann er laufen ...

    oder bei dem Moba league of legends gibt es auch charaktere mit beeinträchtigungen.
    lee sin, ein blinder mönch, oder sona die taubstumm ist und per gedankenübertragung oder irgendwie so reden kann.
    gerade gier wird deutlich, dass man einen charakter mit einer beeinträchtigung auch "interessanter" gestallten kann.

    naja das mal so von mir.

    edit: natürlich kann man charaktere so gestallten wie man will. doch ich denke bei größeren firmen, die mussten früher vorsichtig sein um nicht als diskrimminierend oder irgend etwas zu gelten.

  15. #55
    Zitat Zitat
    Warum kann ich nicht einfach so einen schwarzen Hauptcharakter haben? Oder einen homosexuellen? Warum kann mein Charakter nicht einfach so alt sein? Warum kann er nicht eine andere psychische Erkrankung als akute Blödheit oder Amnesie haben? Warum kann mein Charakter nicht einfach so behindert sein? Warum sollen keine Abweichungen vom Industriestandard ohne einen Grund repräsentiert werden?
    Es gibt zwei Möglichkeiten, einen besonderen Hauptcharakter einzubauen. Ich naheme jetzt einfach mal die einen schwarzen Hauptcharakter als Beispiel:
    1. Es wird imgame thematisiert, dass der Charakter schwarz ist. Vielleicht werden schwarze unterdrückt, vielleicht ist der schwarze exotisch, vielleicht gibt es parallelgesellschaften von schwarzen und weißen Charakteren, im Grunde alles mögliche. In diesem Fall hat sich der ersteller Gedanken gemacht, warum der Charakter schwarz ist. Es ist ein Spielelement. Dagegen ist nichts einzuwenden.
    2. Der Charakter ist schwarz. Niemand im Spiel macht auch nur eine einzige Bemerkung dazu, vielleicht entspricht der Charakter abgesehen von seiner Hautfarbe sogar noch mehr schwarzen RL-Stereotypen. In diesem Fall ist der schwarze Charakter einfach eine Designvorliebe des Erstellers. Es hat eigentlich keine Bedeutung. Und dagegen ist auch nichts einzuwenden.

    Der Denkfehler ist jetzt, dass einige Leute anscheinend nicht zwischen den beiden Typen unterscheiden können. Wenn ich einen Typ 2 (der Einfachheit halber so genannt) einbaue, dann habe ich dadurch NICHT automatisch einen Typ 1, d.h. einen schwarzen Charakter einzubauen hat nicht automatisch irgendwelche Auswirkungen auf das Spiel.
    Und deswegen ist die Forderung "Baut Charaktere des Typs XXX ein!" alleinstehend auch Blödsinn. Oder denkst du beispielsweise, Don's Adventures würde irgendwie aufgewertet werden, wenn man den Don-Sprite schwarz einfärben würde, oder wenn er hinken würde, oder wenn man ihn durch den Carol-Sprite ersetzen würde?

    Geändert von Liferipper (05.10.2015 um 21:21 Uhr)

  16. #56
    @Lonicera:

    Stimme dir in deinen Punkten völlig zu. Aber wie schon gesagt viele Medien lassen einfach diese Normalität mit dem Thema Behinderung vermissen. Oft wird entweder betont wie viel mehr Führsorge ein Charakter durch die Behinderung doch braucht oder sie werden als "inspiration porn" benutzt um nichtbehinderte Menschen zu inspirieren.
    Das erzeugt Vorurteile oder auch Ansprüche die nicht jeder erreichen kann.

    Ich würde gerne mehr gut geschriebene, behinderte Charaktere sehen damit bestimmte Vorurteile langsam abgebaut werden. Destigmatisierung des Themas in Erziehung und Medien wäre schön und würde vermutlich auch Berührungsängste vermindern. Ist aber vermutlich im Moment ein etwas utopischer Wunsch.

    Zum Thema selber wieder:

    Ich musste gerade an Shalua aus Final Fantasy : Dirge of Cerberus denken. Ein Großteil ihres Körpers ist durch maschinelle Teile ersetzt und sie hat eine Armprothese die auch im Spiel selber steifer ist als ihr anderer Arm. Ihre Behinderungen werden im Spiel nicht weiter verfolgt aber sie übernehmen eine wichtige Rolle in der narrative. Sie informieren den Spieler über den Charakter und über die Welt mit der sich dieser auseinander setzen muss.
    Shaluas Behinderungen stammen von der Suche nach ihrer Schwester und die Probleme denen sie sich entgegenstellen musste. Die Brutalität der Shinra Corp. wird noch einmal verdeutlicht.

    Ein ähnlicher Fall ist Nooj in Final Fantasy X-2, der eine Beinprothese hat und einen Gehstock benutzt. Seine Behinderung macht ihn nicht zu einem weniger wichtigen Charakter, aber sie gibt dem Spieler einen weiteren Eindruck von den Schrecken die Sin in Spira verbreitet hat.

    In beiden Fällen gibt die Behinderungen Aufschluss die Charaktere und die Hintergründe der Welt in der sie sich befinden (z.B. sind die Prothesen in Dirge of Cerberus trotz hoch entwickelter Technologie noch nicht perfekt etc.). Sie sind ein narratives Mittel, welches durch eine sichtbare Behinderung Spannung erzeugt und die Welt verständlicher macht.

    Jede Eigenschaft, die man seinem Charakter gibt informiert den Spieler und man kann damit Dinge erklären ohne sie wirklich in Worte zu fassen.

    Geändert von Tentakelgottheit (05.10.2015 um 21:44 Uhr)

  17. #57
    Ich hatte vor einer Weile mal überlegt, dass ich einen blinden oder stummen Magier sehr interessant fände. Ein blinder Magier könnte beispielsweise nur Flächenzauber verwenden, da er ja schlecht zielen kann. Stummheit wäre vor allem interessant in einem Setting, in dessen Lore es nötig ist Zauber zu sprechen.

    Wenn man richtige Behinderungen einbaut finde ich es jedenfalls wichtig, sich zu überlegen, was für Konsequenzen daraus entstehen. Wenn mein blinder Magier dann halt einen Zauber kann, der es ihm erlaubt, trotzdem alles zu sehen und die Blindheit sich nur im Charakterportrait niederschlägt, kann man sich's auch schenken (finde ich). Wenn dagegen, und sei es nur am Rande, thematisiert wird, was sich daraus für Probleme ergeben und wie der Charakter sie bewältigt - falls möglich - kann das eine tolle Möglichkeit der Charakterisierung sein, sowohl für den betroffenen Charakter als auch für die ganze Gruppendynamik.
    Gleichzeitig sollte man aber aufpassen, da keine Opferrollen zu kreieren. Dann geht der Schuss nämlich auch fix nach hinten los.

    Ansonsten unterschreibe ich 1:1 Wonderwandas Post auf Seite 1.

    EDIT: Zweite Hälfte gelöscht, da OT. My bad, war nicht meine Absicht, dass der Teil soweit ausschweift.
    Trotzdem find' ich die Abschweifung von Behinderung zu Hautfarbe/LGBTQ problematisch.

    Geändert von BDraw (05.10.2015 um 22:28 Uhr)

  18. #58
    Muss ich mich wirklich wiederholen, Leute? Und mit "Leute" meine ich speziell Tako und Liferipper:

    Zitat Zitat

    Ich habe vorhin schon gesagt, dieser Thread ist nicht dazu da rumzudiskutieren, ob man behinderte Charakter in seine Spiele einbauen will oder muss!
    Es ist mir egal, ob ihr Behinderte in euren Spielen sehen wollt oder nicht, darum geht es in diesen Thread nicht!

    Ich wollte mit diesen Thread einen kreativen Austausch zum Thema "Behinderte Charaktere in Videospielen" eröffnen, Ideen für Gameplay-Elemente austauschen...und nun diskutieren wir darüber, ob man ÜBERHAUPT behinderte Figuren einbauen sollte oder muss, obwohl das hier nicht mehr zur Debatte steht, weil diese Frage schon mehrmals mit "Nein" beantwortet wurde.
    In diesem Thread wurden viele, interessante Ideen für Gameplay mit behinderten Figuren genannt und die gehen in dieser deplatzieren Diskussion komplett unter.
    Hier nochmal meine Ausgangsfrage:

    Zitat Zitat
    Warum denkt ihr ist das so?
    Hättet ihr gerne mehr Charaktere mit Behinderungen, seien sie psychischer oder körperlicher Natur?
    Und wie lassen sich behinderte Figuren darstellen, ohne dass sie komplett auf ihre Behinderung reduziert werden?
    Könnte man auch Behinderungen vielleicht sogar Gameplay-Elemente ziehen?
    Fallen euch vielleicht sogar behinderte Charaktere ein, die ein gutes Beispiel abliefern?
    [b]Wenn ihr euch unbedingt rechtfertigen müsst, warum ihr keine Disabled-Charaktere in "euren" Spielen sehen wollt, macht das bitte in einem anderen Thread und nicht hier! Sonst sehe ich mich gezwungen den Thread zu löschen!
    Wenn ihr weiter diskutieren wollt, verlagert das bitte auf private Nachrichten. Danke.

    Geändert von Pinguin mit Brille (05.10.2015 um 22:31 Uhr)

  19. #59
    Zitat Zitat von Pinguin mit Brille Beitrag anzeigen
    Mir fiel auf, dass Charaktere mit Behinderungen recht selten sind in Videospielen (ausser es ist eben nur aus kosmetsichen Gründen da, wie 'ne badass-ige Augenklappe z.B.).

    Warum denkt ihr ist das so?
    Hättet ihr gerne mehr Charaktere mit Behinderungen, seien sie psychischer oder körperlicher Natur?
    Und wie lassen sich behinderte Figuren darstellen, ohne dass sie komplett auf ihre Behinderung reduziert werden?
    Könnte man auch Behinderungen vielleicht sogar Gameplay-Elemente ziehen?
    Fallen euch vielleicht sogar behinderte Charaktere ein, die ein gutes Beispiel abliefern? (Ich finde z.B. Iron Bull aus Dragon Age: Inquisition passt da - er ist einbeinig, einäugig und leidet an chronischen Schmerzen)
    Ich denke man greift einfach auf gesunde Charaktere zurück, da man meist (die meisten Entwickler) selber gesund ist. Das liegt eben dann nahe, damit kennt man sich aus, damit kann man sich identifizieren. Gerade wenn Behinderung keine Relevanz für die sonstige Handlung darstellt erspart man sich somit dann eventuell schwierige Einarbeitung in die Thematik.

    Ich persönlich brauche nicht unbedingt mehr behinderter Charaktere. Habe aber auch nix dagegen. Wenn die Behinderung nicht relevant ist bzw. thematisiert wird, dann ist es sowieso egal. Ist diese relevant, dann kommts auf die Umsetzung an. Kann man sicher was draus machen. Aber ebenso kann man genug gute Geschichten ohne Menschen mit Behinderung machen. Mir kommt es im Endeffekt am meisten drauf an, ob die Geschichte gut ist. Viele schreiben ja nicht mal Menschen ohne Behinderung gut und machen da nur 08/15 - da traue ich denen Menschen mit Behinderung noch weniger zu.

    Wie man sie darstellen sollte: Einfach ganz normal, wie jeden andern Menschen auch den Charakter, Hintergründe usw. zeigen - das gehört sowieso zu jedem guten Char dazu. Dann ist der auch nicht auf irgendwas reduziert.

    Gameplay ... weiß ich nicht. Kommt drauf an, was es ist. Man sollte da wirklich nicht auf Zwang etwas reinzwingen, was vielleicht viele abschreckt. Außer es ist ein Kurzgame, da gucken vielleicht mehr Leute mal rein, auch wenn es etwas "experimenteller" wirkt vom Gameplay, man verliert ja wegen der Kürze nicht viel Zeit, falls es doch nicht gefällt.

    Einer der von Geburt an blind ist - sowas würd ich jetzt z. B. nicht spielen wollen. Sicher schwierig, das Umzusetzen, wenn man praktisch ja eigentlich nur einen schwarzen Bildschirm hätte und dann da irgendwie das was der sich ertastet umsetzen will. Könnte auch interessant sein ... aber das wird halt allein schon schwer, weil man gar nicht weiß wie das so ist, wenn man nicht selber betroffen ist ... ob der nicht auch irgendwie vorm "inneren Auge" dann was sieht usw.

    Spontan fallen mir grad keine behinderten Charaktere ein - zumindest keine mit Relevanz, die auch gut umgesetzt waren ... sonst wären sie ja eher im Gedächtnis verhaftet. Irgendwelche blinden Seherinnen, Leute die ein Bein verloren haben (Pirat mit Holzbein oder so) gibts aber sicher genug. Aber da hat das nicht alles ne Bedeutung, wäre also egal und der könnte ebensogut gesund sein, derjenige Char.

    Edit:
    Zitat Zitat von Pinguin mit Brille Beitrag anzeigen
    Muss ich mich wirklich wiederholen, Leute? Und mit "Leute" meine ich speziell Tako, Liferipper und BDraw:

    Wenn ihr weiter diskutieren wollt, verlagert das bitte auf private Nachrichten. Danke.
    Könntest auch einfach die Leute weiterreden lassen, statt den Thread stark zu reglementieren. Diskussionen entwickeln nunmal ein Eigenleben - so ist das in Foren. Besser als wenn gar keiner mehr hier postet (was dann wohl so wäre). Und zumindest BDraw sagt ja genug zum Thema.

    Man kann auch das eine (wie sollen solche Chars umgesetzt werden) nur schwer ohne das andere (sollen solche Chars überhaupt rein) betrachten, da sich das gegenseitig beeinflusst. Wenn diese gar nicht rein müssen, dann ist es vielleicht weniger wichtig, wie man sie denn umsetzt - baut man sie denn ein.

    Geändert von PeteS (05.10.2015 um 22:22 Uhr)

  20. #60
    @PeteS:
    Gut, ich gebe zu, meine Reaktion BDraw gegenüber war nicht nett...aber versteh mich bitte: ich bin frustiert und will dass wir über das reden können, was ich angesprochen habe.
    Stattdessen hauen sich hier alle über ein Thema, das längst verdaut ist, die Köpfe ein und das nervt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •