ich denke es geht hier weder um soll oder muss, sondern warum man behinderte Charaktere überhaupt einbringt?
ich denke es geht hier weder um soll oder muss, sondern warum man behinderte Charaktere überhaupt einbringt?
Ich habe nicht den expliziten Wunsch danach.Zitat
Und es zählen so unglaublich viele Dinge unter "Behinderung", egal ob temporär oder dauerhaft, da kann man nichtmal
so leicht behaupten, es gäbe wenig Charaktere damit (und [zu wenig] schonmal gar nicht). Ausschlaggebend ist, ob die
Einschränkungen überhaupt relevant zum Spielen sind, was man meistens mit "Äh... nö, gar nicht." beantworten kann: ↓
Mir würde da so schnell nix einfallen, besonders nichts, das Spaß macht. Behinderungen, also die, die ihren NamenZitat
auch verdienen, sind nicht gut, sie sind Probleme. Probleme, mit denen man sich im betroffenen Zustand in der Regel
auch abfinden kann. Es aber Spielern noch an das Gameplay zu koppeln, halte ich für eine nicht zu unterschätzende
Herausforderung, die noch nichtmal annährend eine klare Lösung hat. Für ein Spiel sind sie, und das hört sich an wie
ein dummes Wortspiel, erstmal eher behindernder Natur. Es wird in vielen Versuchen unweigerlich dazu führen, dass
man überflüssige Steine in den Weg gelegt bekommt (eben weil es unerforschtes Terrain für fast jeden ist, irgendwann
sind wir da vielleicht drüber hinweg, und damit meine ich, es könnte noch ewig dauern).
Narrativ sieht das Thematisieren wieder anders aus, aber dafür brauche ich dann auch kein Spiel, sondern wechsel
einfach zum nicht-interakiven Medium und kann mich dann darauf konzentrieren, den Umgang damit interessant und
vielleicht auch spannend zu gestalten, statt Gefahr zu laufen, jemandem am Gamepad oder der Tastatur mit irgendwas
auf den Wecker zu gehen.
@Lonicera:
Ja, das war ein angesprochenes Thema. Das Ding ist nur, wenn du fünfmal dieselbe Antwort liest, bist du irgendwann etwas frustiert und willst die Diskussionen in eine andere Richtung bewegen ^^;
Das ist alles.
Sorry, wenn ich neulich zickig gewirkt habe, ich hatte einfach einen schlechten Tag und der Traffic im Thread hat es nicht besser gemacht.
BTW: Tentakelgottheit hatte tatsächlich eine Idee für ein Spiel mit Liferipper's (übertriebenes) Konzept und wir planen das nun irhendwann umzusetzen als eine Art Strategiespiel! Also danke für die Inspiration, Liferipper![]()
--Moved to tumblr ---> WEEPS & WHISPERS
Ich poste jetzt einmal hier etwas, was ich in einem anderen Thread zu diesem hier erwähnt habe, was ich für diesen Thread immer noch als relevant empfinde (Ich kann die Diskussionen sowieso nicht lenken):
Zitat
--Moved to tumblr ---> WEEPS & WHISPERS