Es gäbe da sicher ganz verschiedene Möglichkeiten den Editor "passiv" zu erweitern.

Also sagen wir mal, Autotiles sind 2x2 Tiles groß. Man kann sicherlich mittels eine Skripts 3x3 Autotiles verwenden. Man muss sie nur austauschen.

Sowas in der Art habe ich auch für mein KS. Meine Animationen laufen über ein Spritesheet. 20 Reihen mit je 8 Frames.
Wenn ich solche Dinger als Monster in der Database platziere, stehen die Monster überall, aber nicht da, wo ich es will.
Also hat Dust ein Skript geschrieben, mit dem man nur einen Frame der Monster in den "Monster" Ordner tut. Damit kann man, wie eine unanimierte Monstergrafik perfekt platzieren. Bei Kampfstart, wird dann aber das Spritesheet dargestellt, welches sich im Ordner "Monster2" befindet und genau so heißt.
Ich denke, so in der Art könnte man sicher irgendwie den Editor erweitern.

*Edit*
Ganz vergessen: Das Spiel läuft flüssig. "hängt" nur einmal, wenn eine unbekannte Grafik geladen wird. Danach gehts weiter.

LG
MajinSonic