Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Event, über dem eine Animation ablaufen soll, ändert ständig seinen Namen

  1. #1

    Event, über dem eine Animation ablaufen soll, ändert ständig seinen Namen

    Gute Güte... dieses Problem ist gar nicht so einfach zu beschreiben. \:
    Wenn ich bei den Common Events über einem Event auf einer Map, z.B. "Event monster y", eine Animation ablaufen lassen will, ändert das Event ständig seinen Namen.
    Es heißt dann plötzlich "Event monster x".
    Das ist sehr verwirrend; aber anscheinend werden die Animationen trotzdem an der richtigen Stelle im Testplay angezeigt.
    Mich nervt das nur, weil ich dadurch ständig durcheinander komme. Warum macht das Programm (RPG Maker 2k3) das?

  2. #2
    Ich versteh dein Problem nicht ganz. Woran erkennst du, dass sich der Name des Events ändert?

  3. #3
    Wenn ich mir einmal das Common Event anschaue, heißt das Event, über dem eine Animation abgespielt werden soll, "Event monster y"; & wenn ich ein anderes Mal in das Common Event schaue, heißt es "Event monster x".

  4. #4
    Ich hab mal nachgesehen um dir folgen zu können. Dabei musste ich feststellen, dass es purer Zufall ist, dass es bei dir über dem richtigen Event angezeigt wird. Wenn du das Ziel in einem Common Event auswählst, so kannst du aus den Events der aktuell ausgewählten Map wählen. Dabei bezieht sich das Common Event auf die Event ID. Wenn du jedoch eine andere Map anwählst, so sind die Events natürlich andere. Das Common Event versucht dann ein anderes Event mit der gleichen ID zu finden. Wenn dieses nicht existiert, dann werden dir als Name Fragezeichen angezeigt. Das Spiel wird nun entweder abstürzen oder den Helden stattdessen anvisieren. Keine Lust das jetzt auszutesten.
    Ein anderer Name des Events kommt einfach daher, dass dein Event auf einer anderen Map vermutlich anders heisst.

    Das Ganze über Common Events zu regeln funktioniert solange, wie deine Event IDs auf jeder Map übereinstimmen. Sollte da aber mal was anders sortiert sein, klappt es nicht mehr richtig.

  5. #5
    Jetzt muss ich also darauf achten, dass auf jeder Map die Events, über denen eine Animation abgespielt werden soll, die gleiche ID haben?
    Das hört sich ziemlich frickelig an.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •