-
Krieger
Na, das ging doch noch glatt über die Bühne, dachte Jäger erleichtert. Eine Verbeugung, Danksagung und das "Gegengeschenk" waren die richtige Strategie in solchen Situationen, da machte er sich eine mentale Notiz, sollte es mal wieder darauf ankommen. Er schickte sich an, die vor ihm ausgebreiteten Gegenstände mit einer ausholenden Bewegung aufzusammeln, die Arme verharrten aber in der Luft als er Evis Blick auffing. Moment. War das alles für ihn, oder ... Kommando zurück! Rückzug, Männer! Wir müssen uns neu gruppieren.
"Oh, sorry.", sagte er verlegen und ließ die Arme wieder sinken. "Wie ich gesagt, ich nicht gut mit sowas." Er hob die Mundwinkel zu einem entschuldigenden Lächeln. Dann setzte er eine ernste, nachdenkliche Miene auf, rieb sich dabei sogar das stoppelige Kinn, wie Sherlock Holmes bei einem kniffligen Fall.
"Uh."
Da wars schon wieder, dieser verbale Platzhalter hatte sich wieder erfolgreich aus seinem Mund gedrängt. Hast du dich etwa in eine Kuh verwandelt? Uuh uh muuh uhh ... Er rügte sich selbst dafür und nahm eine neue mentale Notiz auf: keine Klo-Laute absondern wenn nicht auf dem Klo.
Seine Wahl fiel auf den Flachmann, den er in seine Hand nahm und neugierig von allen Seiten betrachtete.
"Das ist gut, danke. Man weiß nie wann wir auf unsere große Abenteuer auf magische Vodkafluss stoßen, heh! Dann ich ihn dort vollmache und wir feiern." Er reichte Evi die restlichen Sachen, erhob sich vom Boden und schob den sympatischen Behälter in das Innenfutter seines Pullovers, dort wo vor Kurzem noch der Ring gelegen hatte.
"Hey Eryn." sagte Jäger und wunderte sich selbst, wie heiter seine Stimme klang. So ganz ... unrussisch, ohne die ewig leidende slawische Seele, die ihm und den Seinen angeblich gemein war. "Du auch schon mal gehört von Vodkafluss? Fließt irgendwo in geheime Ort, mit Regenbogen und kleine Wasserfall, du musst dich nur drunter stellen und Mund auf machen, so, siehst du?" Jäger warf den Kopf zurück und riss den Mund weit auf, als schreie er die vorbeiziehenden Wolken an.
"Nein, danke. Ich serviere den Fusel, das Besaufen übernehmt ihr, schon vergessen?" Eryn verdrehte die Augen, schaffte es aber nicht rechtzeitig das schnell vorbeihuschende Lächeln rechtzeitig zu unterdrücken. Sie setzten ihren Weg zum Strand fort und nachdem sie angekommen waren und sich zu den Anderen an die Feuerstelle gesetzt hatten, schwadronierte Jäger immer noch gestikulierend über das Mysterium des Vodkaflusses.
"Wir in meine Lager damals viel davon geredet. Es war wie Legende bei uns, uuh (verdammte Scheiße, Jegor!), irgendwo soll es Fluss gegeben haben, von dem du betrunken wirst, wenn seine Wasser trinkst. Ein Kollege hat gemeint, dass bestimmt ein LKW irgendwo flussaufwärts umgekippt ist und ganze Hochprozentige in Wasser kam. Wie in schöne russische Märchen, stimmts? Glaubst du wir auch haben so viel Glück?"
"Mir absolut egal, Junge."
"Mir nicht. Für viele Sachen, die so rumliegen muss man oft kämpfen, nicht wahr? Auf Leben und Tod? Und dann sowas. Geschenkt! Ich finde, wir sollten Augen offen halten, ja Ev? Ich meine, unsere Leute finden und schlafende Dornröschen ans Ziel bringen gehen natürlich vor." Er hielt die Hände beschwichtigend in die Luft, als hätte ihm jemand einen Vorwurf gemacht. "Das geht vor, ist ja klar. Aber es nicht schadet auch nach kleine Wunder Ausschau zu halten. Wie Vodkafluss, hm?"
"Ich fasse es nicht, dass ich frage aber auf was zum Teufel sollen wir denn achten? Laut grölende Eichhörnchen?"
"Genau!", rief Jäger als hätte sie genau ins Schwarze getroffen. "Wenn Tiere des Waldes besoffen auf Waldboden verstreut liegen, dann bist du ganz nah am Ziel. Das Ledarado!"
"Eldorado.", berichtigte ihn Evi lachend.
"Das auch."
Stille legte sich über die Versammelten. Jeder hing seinen Gedanken nach, so wie es die Meisten tun vor einer schwierigen Aufgabe. Es lag Gespanntheit in der Luft, eine stille Aufregung, die sich an einem wippenden Knie hier, an trommelnden Fingern auf dem Sand dort bemerkbar machte. Nach Vincents Tod wurden sich alle wieder der eigenen Sterblichkeit bewusst. Dessen war sich Jäger sicher. Ein Weg ohne Wiederkehr, den selbst diese kleinen Augenblicke, mit ihrer trügerischen Ruhe und der sanften, wohligen Wärme nicht aus dem Bewusstsein drängen konnten.
Ihm war zunächst nicht aufgefallen, wie das seltsame stumme Mädchen neben Evi Platz genommen hatte.
"Ah, das Kletteräffchen vom Kran.", wollte er drauflos plappern, verschluckte aber die nächsten Worte. Hat sie eben Sheng gesagt?
Geändert von truecarver (04.10.2015 um 15:33 Uhr)