Zunächst stand Jäger eine Weile lang bedeppert da und wusste nicht so recht was er sagen oder tun sollte.

"Uh."

Phantastisch. Du beherrschst die Sprache von Puschkin, die Sprache von Goethe und die Sprache von Mickey Maus, und das Einzige was dir einfällt ist ein kaum wahrnehmbarer Laut, der deiner Kehle üblicherweise dann entweicht, wenn du mit herabgelassener Hose auf dem Topf sitzt.

"Ich meine, viele Dank. Sehr, uh, unerwartet.", stammelte er unbeholfen. Kriegen Soldaten wirklich Geschenke? Sie verrichten ihren Dienst, trainieren, dienen der guten Sache, machen das, was nötig ist um zu überleben und den ein oder anderen am Überleben zu hindern. Wenn sie nicht vorher draufgehen, dann werden sie wie Bog, sein Kompanieführer; alt, grau, mit wachsamen Augen und abgehärteter Seele. Alles Geschenke eines sinnvollen Lebens, die sie an die Jüngeren weiterreichen. Jägers Gedanken schweiften ab. Hat der alte Putin, Gott sei seiner unsterblichen Seele gnädig, seinen Spetsnaz Einheiten auch irgendwann mal Blumenkörbchen und Halloween Masken geschenkt? Und wenn ja, wie zum Teufel haben sie darauf reagiert? Gibts einen militärischen Verhaltenskodex für solche Situationen??

Oh.

Er machte eine schnelle, stramme Verbeugung und kam sich dabei törichter vor als sonst. "Ich nehme deine Geschenke an und, uuuh ...", sagte er hölzern und suchte seine Taschen ab. "Ich ... hier ... uh."

Aus dem Augenwinkel konnte er Eryn sehen, die Arme verschränkt, das Gewicht auf ein Bein verlagert, ohne recht zu wissen wohin sie gucken sollte. Das machte ihn noch nervöser, denn er hielt den Betrieb auf. Plötzlich fiel ihm etwas ein.

"Ah. Hier.", sagte er triumphierend und fischte aus dem Innenfutter seines staubigen, löchrigen Pullovers einen kleinen, goldig glänzenden Ring heraus. Er hielt ihn zwischen Daumen und Zeigefinger vor Evis Gesicht.

"Keine Angst, ist kein Heiratsantrag, aber ... ich es vorhin bei eine verbrannte Leiche gefunden. Aber das ist okay, sie braucht es nicht mehr." Er seufzte. "Sorry, ich nicht gut mit sowas. Komplimente, Geschenke ... Ich einfach nicht dran gewöhnt, weißt du? Ich wusste nur, dass dieser Ring mitkommen muss. Mit mir, mit uns allen. Er gehört eine unserer Leute, denn sie alle waren unsere Leute. Ein Siedler, der hier gestorben ist. Die Alten in meine Dorf glaubten, ein Stück Seele bleibt in Sachen zurück, die dir gehören wenn du stirbst. Russischer Aberglaube, aber in dem Moment machte es für mich mehr Sinn als kleine Einmaleins. Wenn in ihm etwas Seele steckt, dann will ich, dass er unsere Vergeltung so nah wie möglich erlebt. Hier, bitte. Nimm es ruhig."

Er nickte Evi zu.