An wen sollte er sonst denken? Und es war auch das einzige, was er dachte, als er sich panisch umschaute. Plötzlich und auf einem Schlag waren ihm die Errungenschaften, die sie in den letzten Tagen erreicht hatten, völlig egal. Schlimmer, er bereute alles. Bereute, nicht in diesem Moment bei Alex gewesen sein zu können.
"Ich wusste, ich hätte nicht gehen sollen. Verdammt, was hat das denn für einen Sinn...?"
Die Hitze der Flammen streichelte seine Haut, als würde der Tod vor seinem Werk sein Antlitz zum letzten Mal betrachten, und der Rauch brannte ihm in seinen tränigen Augen, aber er dachte nicht eine Sekunde daran, aufzuhören. Denn sobald Alex etwas zugestoßen wäre, wäre es ebenso um Niki geschehen. Denn wenn nicht das Kind, für wen dann sollte er noch da sein? Seine Kameraden ließ er blindlings zurück, als wären sie ihm nur eine Last gewesen. Vielleicht waren sie das auch? Aber selbst darüber hatte er keine Zeit zum Nachdenken zu verlieren. Denn es ging um vor allem nur um eins:
"Alex. Um Gottes willen, sei am Leben..."
Und er dachte es sich auch noch tief und innig, als er plötzlich die Pulloverjacke am Steg fand. Regungslos, vom Wind und Feuer unbeeindruckt, lag sie einfach herum. Herrenlos, ohne Geschichte, ohne Zukunft. Was hatte dies nur für ihn zu bedeuten? Und dann die ganzen Kinderleichen, die furchtbar anzusehenen Kinderleichen, sie ließen ihm das Blut in den Adern gefrieren. Es fiel ihm wie Schuppen vor den Augen, als er bemerkte, dass Alex nur ein Kind war. Ein Kind, das sich nicht wehren konnte, wenn es hart auf hart kam, sondern nur wegrennen konnte. Rennen, mit kleinen Kinderbeinen und -füßen. Es hätte jemand da sein sollen. Niki hätte da sein sollen. Verdammt. Er würde sich unendlich oft entschuldigen, falls er Alex lebendig wiederfinden würde. Doch Gnade Gottes ihm, wenn das Kind...
...daran durfte er nicht mal denken.
...Alex.
...Schluss jetzt. Aus. Noch ist nichts verloren.
Auch er hatte eine Fassung mal zu verlieren, doch jetzt musste er sich zusammenreißen. Er hatte das Kind doch nicht mit Müh und Not erzogen, sodass es bei so einem Vorfall ums Leben kommen würde. Möglicherweise würde er Alex im Schiff irgendwo gut versteckt wiederfinden. Dort war es dunkel. Alex war klein. Die Pulloverjacke hatte gestört und wurde deswegen ausgezogen, um besser irgendwo hineinschlüpfen zu können...?