Einen kurzen Anflug von Angst - insbesondere vor dem Weibsbild, dass wohl Aufschnitt aus ihm machen würde, wenn er sich verzog - schüttelte er ab, als er die Entschlossenheit in ihrem Gesicht sah.
"...okay, clever girl, du hast offensichtlich einen Plan." Er ließ sich von Haile mitziehen, sogar bis in die Tiefen des Schiffwracks hinein.
"...Haile?" Selbst als es ins Wasser ging, ließ er ihre Hand nicht los. "...du solltest wissen, ich habs nicht so mit... engen Räumen. Und..." Wasser an seinen Füßen, Wasser wohin er blickte. "...Wasser."
Er schluckte hart. Dann wieder der Blick auf ihr blondes Haar. Überleben erfordert Furchtlosigkeit, J.
"Egal. Ich deck dir den Rücken. Egal was kommt." Furchtlosigkeit, J. "Denkst du, hier hat sich jemand verkriechen können? Ist ein gutes Versteck..."
Ihr Nicken flößte ihm Mut ein. Das herumwirbelnde, nasse, aufgelöste Haar war wie ein Leuchtfeuer in der Düsternis um sie her.
"Guter Plan, verdammt guter Plan. Du bist ein Genie, Haile.." Er knuffte sie sachte an der Schulter und man merkte ihm an, dass er ihr jetzt wesentlich sorgenfreier folgte. Sie wären schneller wieder weg, wenn sie jemanden fanden, der gesehen hatte, was geschah. Das er ein Fremder an diesem Ort war, den sie so gut zu kennen schien, sorgte ihn ein wenig. Aber was Haile allein passieren könnte, sorgte ihn noch mehr.

Sobald sich die Stahlwände um sie schlossen und er zu Atem kam, versuchte er weiterzuplanen um der Angst, die in ihm hochkroch Parole zu bieten.
"Wenn wir hier rauskommen und eine Waffe für dich auftreiben können und mal ein wenig Zeit haben, dann kann ich dir und vielleicht auch den anderen den ein oder anderen Kniff beibringen. Schaut so aus, als ob wir das für das bevorstehende bräuchten. Ein paar Übungen bei jeder Rast schaden keinem, vielleicht lernt ja wer was, was ihm irgendwann das Leben rettet. Was hälst du davon?"

Seine Hand presste ihre kurz sanft, als sie in einem der Schächte innehielt und lauschte. Aber er verstand das Zeichen und hielt die Klappe.
Auch wenn die Dunkelheit, das Wasser... oh Gott, das Wasser... nicht dran denken. Es ist solange her... die Wände... das Wasser... Die aufkommende Panik kämpfte er mit atmen nieder. 4 mal 4. 4 mal 4. Einatmen... 4 Sekunden halten.... ausatmen... 4 Sekunden halten. Er rückte näher an sie heran, durch seine triefnassen Hemdsärmel drang die Wärme seines Arms, als er ihn an ihren Rücken drückte. Und ebenfalls lauschte, vor allem auf Geräusche neben oder über ihnen, Gespräche oder Schritte.
-> Ermittler, Konstitution (Suche nach Überlebenden im Schiff)