Ergebnis 1 bis 20 von 64

Thema: Maker-Funktionen die wirklich nützlich sind/wären?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #38
    Ich möchte noch was ergänzen, das ich total praktisch fände: Es wird ja möglich während der (Test-)Laufzeit direkt Änderungen vorzunehmen. Das ist schon mal ziemlich gut. Was da noch dabei sein sollte: Die Möglichkeit jederzeit während des Testens zu speichern. Damit meine ich wirklich immer: Während eines Kampfes, einem Film/ einer Animation/einem Event, Einfach überall und mit mehreren Speicherständen. So kann man beim Testen langwierige Dialoge und selbstständig ablaufende Stellen (die ja schon laufen) überspringen und direkt von da ansetzen, wo man was geändert hat und immer wieder zu der Stelle zurückspringen.

    //EDIT
    Der MV ist ja jetzt erschienen und er besitzt eine andere Auflösung als die Maker-Versionen davor.
    Wie wird das bei dir sein? Gibt es eine feste Größe der Tiles (wenn ja welche) oder kann ich mir das selber einstellen? Und kann ich da dann auch krumme Werte nehmen (Also Tiles mit z.B. 17x33 Pixel)? Und kann ich auch welche kombinieren, auf verschiedenen Maps in einem Projekt oder sogar auf der selben Map? Also ein 32x32 Tileset zusammen mit einem 48x48 Tileset (so könnte man z.B. Kleinwüchsige oder Riesen und ihre Gebäude und Gegenstände darstellen).

    //EDIT2
    Noch was: Die Passierbarkeit sollte auch direkt auf der Karte geändert werden können. Wenn ich z.B. in einem Zimmer (im Maker-Spiel) bin und ganz nach unten gehe, müsste ich eigentlich noch auf 2 Felder "unter" der Mauer gehen können. Bei den meisten Spielen kommt man aber nur bis an die obere Kante des sichtbaren Bereiches heran und das war's. Will ich dort auch hingehen können, dann muss ich das Decken-Tile doppelt auf meinem Tileset haben und es einmal passierbar und einmal unpassierbar machen. Dadurch hab ich nachher Resourcen doppelt im Spiel, die nur einmal gebraucht werden und ich muss alle Innen-Tielsets abändern.
    Die Passierbarkeit direkt auf dem Tileset einzustellen ist sehr praktisch, aber es sollte immer die Möglichkeit geben, auch einzelne Tiles auf der Karte direkt anzupassen. Am besten wäre, dass die dann auch irgendwie gekennzeichnet wären (falls ich die Passierbarkeit auf dem Tileset direkt nachträglich verändere, damit die angepassten nicht auch mit geändert werden (mit Abfrage?)).

    Geändert von Eddy131 (26.10.2015 um 14:53 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •