-
Ritter
Ein paar der Vorschläge hast du ja schon in anderen Beiträgen von mir gelesen, aber der Vollständigkeit hallber hier noch mal meine Wunschliste:
- Frei Wählbare Ebenenanzahl
- mehrere (frei wählbare) Tilesets für eine Map
- Held kann höhen überwinden (Event auf Treppen, dass er eine Ebene nach ob/unten wechselt und so dann über/unter anderen Ebenen als vorher ist. Nützlich für z.B. Brücken (drüber und drunter laufen) oder Kollisionsabfrage (Schuss trifft oder Kugel fliegt drüber weg))
- Pixelgenaue Abfrage bei Schwertschlägen o.ä. (Zelda-like)
- Pixelgenaue Bewegungen Möglich (also einstellbar, ob man in einem Raster läuft oder frei)
- Pixelgenaue Platzierung von Objekten (auch wieder frei wählbar, ob man im Raster arbeiten möchte oder etwas freier)
- Pixelgenaue Abgrenzung von Flächen, auf denen man laufen und kann und wo nicht (auch wieder freie Wahl)
- implementiertes Zeichentool. Ist es Möglich, z.B. Gimp in's Programm zu implementieren? Damit ich direkt auf der Maker Map zeichnen und verändern kann. Also quasi Parallaxen aber ohne das Programm zu wechseln und dadurch auch ohne für jede Map quasi wieder eigene Bilder anlegen zu müssen, da alles dann direkt auf der Map im Projekt gespeichert wird.
Gerade durch die Pixelgenaue Platzierung von Objekten und einem Zeichentool würde es noch einfacher sein individuellere Werke zu erstellen.
Bei der Wahl zwischen "Pixelgenau" und "Rasterweise" wären auch noch zwischnschritte Sinnvoll. etwa in der Art von "halbes Raster" und "viertel Raster"
Auch könnte man durch diese Änderungen einen weiteren Positiven Punkt erhalten: frei Wählbare Figuren- und Objekt-Größen. Bisher können Personen oder Monster immer nur die Größe der Felder annehmen. also 1x1 Felder oder 2x2 Felder und so weiter. Bei verschieden großen Feinden ist man da immer etwas eingeschränkt. Hier wäre also eine freie Größenwahl auch erwünschenswert (natürlich mit Pixelgenauer Abfrage, bis man die Figur berührt).
Ist vielleicht eine etwas heftige Wunschliste, aber das wären die Punkte die ich mir bei einem RPG Maker wünschen würde ^^
Wann rechnest du denn mit der Fertigstellung deines Programms?