Also grundsätzlich würde ich die Finger von allem lassen, wo Warner Brothers die Rechte dran hat. Die sind ziemliche Arschlöcher was das angeht.
Da gab es mal eine Gruppe von Moddern, die wollten in der Oblivion Engine einen Teil von Mittelerde nachbauen und da Story und Quests reinpacken, etc.
Als es dann schon recht weit fortgeschritten war, kam auf einmal WB und hat die gezwungen, das Projekt einzustampfen. Weil Mittelerde.
Wäre übrigens auch kostenlos gewesen, weil es ja eine Mod war.

Meines Wissens nach ist ein komplettes Werk als solches geschützt. Eine vollständige Geschichte nur mit anderen Charakteren zu übernehmen könnte also
kritisch werden. Ressourcen usw zu benutzen ja sowieso.

Was du aber problemlos machen kannst, ist ein Spiel sich von einer Geschichte inspirieren zu lassen.
Würdest du jetzt also eine Fantasywelt basteln, in der eine Gruppe verschiedener Leute auszieht, um eine magische Halskette in den Feuern
des Lavasees zu verbrennen, hättest du für Kenner zwar eine klare Referenz, aber keine direkte Kopie.

Denn: Ideen sind nicht urheberrechtlich geschützt. Nur das daraus entstandene Werk.
Namen und Orte wiederzuverwenden ist also kritisch. Neue Namen und Orte mit ähnlicher (also nicht genau gleicher) Handlung sind OK.

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Dann musst du dir natürlich auch noch überlegen, ob du das wirklich willst.
Willst du, dass die Leute sehen, dass dein Spiel "nur" eine Kopie von X ist?
Oder sollen die Leute lieber merken, dass dein Spiel zwar von einem Werk inspiriert ist, aber trotzdem einen ganz eigenen Weg geht.