Klar, solang es dir selbst nicht zu peinlich ist das hier zu veröffentlichen
Wie gesagt, meinerseits kein Problem, dass sich sonst keiner dazu gemeldet hat, da konntest du ja nichts für. Ich dachte einfach nur, dass das ein Interessantes Thema ist (nachdem ich den Thread von dir gelesen hatte) und hab mich an die Buchveröffentlichung (und die leider abgesagte Filmankündigung) von Vampires Dawn erinnert. Ich dachte, dass es da bestimmt noch andere Produkte geben könnte. Immerhin sind ein paar der in Maker-Spielen veröffentlichen Storys teilweise wirklich beeindruckend. Die können durchaus auch als Buch oder Film von Publishern entdeckt worden sein.
Die großen Filme wurden ja auch oft nicht von den Erstellern der Vorlage (sei es Spiel oder Buch) irgendwie angeleiert zu einem Film zu machen, sondern die großen Filmstudios und Produzenten suchen selbst ständig nach lohnendem Material und gehen dann auf die Erfinder zu. Und bei Maker-Projekten haben die Studios den Vorteil, dass sie schon durch die Community eine Idee davon haben, ob und wie beliebt die Story ist und auch was für ein Potential es hat. Und jeder, der von einem Spiel begeistert ist wird sich auch den Film anschauen, egal wie gut oder schlecht der geworden ist. Also ist schon mal eine Mindestanzahl an Kunden vorhanden, mit denen man rechnen kann.
Vielleicht kann man auch mal so einen Gemeinschaftsbrief an die Studios schicken, wo ein paar der besten (oder am besten als Film umsetzbaren) Storys gesammelt werden. Mit kurzer Story-Zusammenfassung und Link zu den Downloads oder Vorstellungsthreads. Wenn denen das gefällt könnten wir in 2 Jahren schon einen ersten professionell gemachten Maker-Film bestaunen. Vielleicht sogar aus Hollywood?
Bei Interesse kann man ja einen neuen Thread dazu erstellen.
Danke dafür. Hauptsächlich wären mir Deutsche Veröffentlichungen lieber, aber im Prinzip würde mich jede Sprach interessieren (also sowohl wenn die Maker-Projekte als auch die daraus resultierenden Produkte nicht deutsch sind).
//EDIT
@~Jack~: Super Auflistung! Gibt also doch einiges an Veröffentlichungen. Dass es in Japanisch mehr gibt, damit hätte ich eigentlich auch rechnen können. Immerhin kommt der Maker aus Japan und dort sind Spiele kulturell gesehen wichtiger als hier bei uns. Den Anime zu Corpse Party kannte ich sogar, wusste nur nicht, dass der auf einem Maker-Game basierte. Ao Oni sieht (also das Monster selbst) sieht für meine Hollywood-verwöhnten Augen ziemlich billig aus XD. Aber vielleicht wird das ja irgendwann als Grundlage für einen Hollywood-Remake dienen. Wäre nicht der erste Film. Mal "The Ring" oder "The Grudge" im original gesehen? Schon was anderes (und teilweise gruseliger) als die amerikanisierten Varianten.
@ Rosa Canina: Gegen Eigenwerbung ist doch nichts einzuwenden
Wenn ich dadurch auf ein gutes Buch aufmerksam gemacht werde hab ich damit kein Problem ^^