Ich hab das Thema gestern schon in einem anderen Thread angesprochen, aber eigentlich ist es in einem separaten Thread ja besser aufgehoben. Mir fallen auf Anhieb zwei Gründe für ein Remake ein: Künstlerische, man ist mit dem alten Spiel nicht mehr zufrieden, und rechtliche. Gerade Letztere möchte ich in den Mittelpunkt stellen, denn wie ich gestern schon sagte, dürfen die ganzen alten Spiele offiziell nicht mehr angeboten werden. Wie seht ihr das? Was spricht für ein Remake, was dagegen?

***

Ich hab schon öfters über Remakes nachgedacht und von Urban Nightmare ja auch eines gemacht, weil ich mit dem alten Spiel unzufrieden war. Das trifft auch auf meine älteren Spiele zu, noch gewichtiger ist aber das Problem mit den Ressourcen. Ich finde es schade, dass ich die Spiele niemanden mehr anbieten kann und damit meine ich natürlich nicht, dass ich das Spiel nirgendwo hochladen könnte, auch nicht die Sorge vor rechtlichen Problemen, sondern das moralische Dilemma. Es gibt aber zwei Gründe, die für mich gegen ein Remake sprechen: Zum einen der Aufwand und zum anderen macht es noch mehr Spaß, sich etwas Neues auszudenken. Obwohl es auf eine andere Art auch wieder Spaß macht, etwas Altes aufzubessern. Infrage kämen einige meiner älteren Spiele, nämlich die Spiele, die mir besonders am Herzen liegen: Calm Falls, Eterna, Zwielicht, Licht und Finsternis und Desert Nightmare. Bei den Rollenspielen fällt der Aufwand stark ins Gewicht, ich weiß genau, dass ich mich nicht damit zufrieden geben würde, nur Grafiken und Musik auszutauschen und Rechtschreibfehler auszubessern. Die Horrorspiele lassen sich leichter "remaken", es gab auch schon ein paar Anläufe, aus denen aber nie etwas geworden ist. Im Moment denke ich wieder über ein Remake von Calm Falls nach, einmal wegen der Bedeutung dieses Spiels für mich (war halt quasi fast das erste, das ich hier vorgestellt hab) und ich fände es auch interessant, das Spiel dann später übersetzen zu lassen, um es international zu veröffentlichen. Desert Nightmare und Schuld sind in der internationalen Szene ja recht beliebt.