Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 53 von 53

Thema: Was haltet ihr von Remakes von Makerspielen?

  1. #41
    Wie ich schon im "Zuletzt gespielt"-Thread zu FF VII sagte, halte ich persönlich Remakes / Remaster für relativ unnötig. Das hängt bei mir aber auch damit zusammen, dass ich das Gefühl habe viele Leute wollen Remakes, weil sie die ursprünglichen Versionen für 'zu alt / unmodern' und 'zu hässlich' für heutige Verhältnisse finden. Und explizit diese 'Ich will nur das neue, schillernde Superteil - Sch*** auf den alten Mist'-Mentalität mag ich absolut nicht. Wozu etwa für nicht repräsentabel erklären, was damals wie heute wunderbar funktioniert(e)?

    Ich habe einige Spiele im Schrank zu stehen, die ich ungeachtet ihres Alters für Spielspaß-Bomben halte und definitiv nur mit ihren jüngeren Alter Egos ergänzen werde, wenn ich diese mal relativ günstig irgendwo auftreiben sollte (Ocarina of Time, Majoras Mask, Final Fantasy VII, die verschiedenen Kingdom Hearts-Teile...).
    Bei Sword of Mana und Mystic Quest dagegen war der Fall andersherum, da ich SoM lange vor MQ aufgetrieben und gespielt habe. Und ich finde beide Versionen an und für sich stimmig.

    Was Düsterburg angeht, bin ich ein wenig zwiegespalten, weil ich das Original eben auch für nahezu perfekt und nicht verbesserungsnötig halte. Anders als bei den oben genannten Beispielen werde ich mich hier allerdings doch auf das Neue einlassen und es nach Fertigstellung spielen. (Auch wenn ich Schiss vor Rabenstein habe und Malthurs neue Optik nicht mag. Letzterer sieht jetzt aus wie 'n knallharter Militär-Schleifer... )

    Spiele, die von Neuauflagen aufgrund vom Ausmerzen von Bugs u. ä. profitieren und dadurch erst spielbar werden, sind jedoch ein anderes Kapitel und jederzeit willkommen.

  2. #42
    Ich finde FF7 könnte ein Remake gebrauchen. Der Wikipedia-Artikel über die Geschichte ist spannender als die Inszenierung im Spiel.

  3. #43
    @LittleChoco
    Wenn es nur darum ginge, FF7 kosmetisch aufzubessern, würde ich auch sagen, dass ein Remake nicht sinnvoll ist. Doch an anderer Stelle sehe ich schon einen großen Verbesserungsbedarf, ich sprach das ja öfters an. Die Handlung und Charakterisierung der Figuren ist durchwachsen, das Gameplay sogar unterdurchschnittlich. Ich halte Zufallsgegner und die FF-Kampfsysteme nicht mehr für zeitgemäß. Bombastische Cutscenes können das nicht beheben.

  4. #44
    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    @Leana: Da gebe ich dir recht, man Vergleicht Remakes oft mit dem Original. Aber das muss ja nicht unbedingt schlecht sein. Manchmal sind die Versionen so unterschiedlich, dass es praktisch neue Werke sind. Kennst du Beispielsweise die Japanischen Originale und Amerikanischen Remakes zu "The Ring" und "The Grudge"("Der Fluch")? Ich könnte jetzt nicht sagen, das die neueren, amerikanischen Varianten die Besseren sind. Sind beide auf eine ganz andere Klientel zugeschnitten. Die Originale etwas düsterer und gruseliger, dafür mit weniger Spezialeffekten und mehr Maske. Das Amerikanische typisch Hollywood-mäßig mit aufpolierter "Grafik" und etwas seichter. Mir haben jeweils beide Varianten gefallen und ich habe mich eigentlich eher gefreut, wenn ich was bekanntes oder gänzlich anderes gefunden habe: "Oh, schau mal, das kam in der anderen Version auch vor!" "Das haben die hier also so gelöst!". Klar hat man auch mal gedacht, dass bestimmte Elemente im Original/Remake besser waren, aber im Prinzip vergleicht man immer Filme mit anderen aus dem gleichen Genre oder mit ähnlicher Thematik. Dennoch können einem auch ähnliche Filme gefallen.
    Ich bestreite nicht, dass einem auch ähnliche Filme (betrifft ja auch die Musik) gefallen können. Es gibt aber auch Filme, wo die "Neuverfilmung" zwar technisch besser ist, aber die eigentliche Geschichte langweiliger umgesetzt wurde. Aktuelles Beispiel ist der Star-Trek-Film "Into Darkness". Der ist nämlich eine Neufassung vom Star-Trek-Film "Der Zorn des Khan". Enthielt das "Original" noch überraschende Wendungen, so ist bei der Neufassung so ziemlich alles vorhersehbar und damit für mich total langweilig!

    @Kelven
    Ich spiele zur Zeit wieder mal Desert Nightmare. Das ist ein Spiel, wo für mich alles passt. Und in einem solchen Fall bin ich mir sicher, dass ein Remake den Vergleich mit dem Original nur verlieren würde.

  5. #45
    @Leana: Auch da gebe ich dir recht (hey, du hast immer recht! ) und ich bestreite ja auch nicht, das Remakes schlechter sein können oder überhaupt eine Daseinsberechtigung haben. Bei deinem Beispiel kannte ich z.B. das Original nicht, und da ich auch kein Star Trek Fan bin hätte ich mir die alten Streifen nie angeschaut. Den neuen habe ich mir aber gegönnt und fand ihn auch sehr gut (War für mich der erste Star Trek Film überhaupt). Wie andere schon schrieben kann ein Remake - gerade von älteren Klassikern - auch eine Möglichkeit sein, ein jüngeres Publikum für die tolle Story zu begeistern. Weil welcher Teeny würde sich heutzutage noch eine SNES, PS1 oder eine Sega holen? Wenn die Eltern nicht gerade noch eine irgendwo auf dem Dachboden haben bleiben denen im Normalfall diese grandiosen Storys vorbehalten.
    Ob ein Remake besser oder schlechter ist, muss dann von Fall zu Fall entschieden werden.
    Kennst du "Funny Games" bzw "Funny Games US"? Haben beide exakt dieselbe Story, nur ein paar Jahre unterschied, andere Schauspieler und der "US" eine etwas bessere Bildqualität. Da hätte man sich das Remake sparen können finde ich, da teilweise sogar die Dialoge 1:1 übernommen wurden.

    Ich habe nichts gegen Remakes. Wenn sie mir nicht gefallen, ignorier ich sie einfach. Schaden können sie mir ja nicht. Und im besten Fall bekommt ein Spiel/Film/Buch das ich mag mehr Anerkennung

    Geändert von Eddy131 (28.09.2015 um 18:30 Uhr)

  6. #46
    @Leana
    Für mich ist Desert Nightare eines der Spiele, die am ehesten für ein Remake infrage kommen. Ich würde es nicht grundsätzlich anders machen, aber es gibt einiges, was mir heute nicht mehr gefällt.

  7. #47
    Zitat Zitat
    Weil welcher Teeny würde sich heutzutage noch eine SNES, PS1 oder eine Sega holen? Wenn die Eltern nicht gerade noch eine irgendwo auf dem Dachboden haben bleiben denen im Normalfall diese grandiosen Storys vorbehalten.
    Konsolenzwang besteht, denke ich, eher selten, da mit PSN, VirtualConsole unwasweißichnoch *hust*Emulatoren*hust* die niedrighängende, aber vernünftige Frucht ergriffen wurde, um auch dem jüngeren Publikum einen relativ einfachen Zugang zu Klassikern zu verschaffen. Natürlich zieht ein Remake tendenziell mehr Aufmerksamkeit auf sich, aber gute Spiele werden sicher auch genügend durch Propaganda der älteren Gamergeneration weitergegeben.

  8. #48
    Zitat Zitat von Ark_X Beitrag anzeigen
    Konsolenzwang besteht, denke ich, eher selten, da mit PSN, VirtualConsole unwasweißichnoch *hust*Emulatoren*hust* die niedrighängende, aber vernünftige Frucht ergriffen wurde, um auch dem jüngeren Publikum einen relativ einfachen Zugang zu Klassikern zu verschaffen. Natürlich zieht ein Remake tendenziell mehr Aufmerksamkeit auf sich, aber gute Spiele werden sicher auch genügend durch Propaganda der älteren Gamergeneration weitergegeben.
    Ich habe auch viele Spiele erst mit Emulatoren gespielt. Aber eigentlich auch nur auf den Konsolen, die ich als Kinde selber gespielt habe. SNES war damals meine erste. NES, Sega, Commodore; die alle sind mir völlig fremd und werde ich auch nicht mehr anfangen. Bei de SNES Roms kommt auch immer noch ein wenig Nostalgie hinzu. Und wenn ich dann wiederum meine Verwandschaft anschaue, die die mit der PS3 oder neuer aufwuchsen, dann ist der Begriff SNES oft schon ein Fremdwort. Ich gehe davon aus, dass die richtig alten Spiele von immer weniger Leuten gespielt werden und es sich irgendwann zu ner kleinen Nische entwickeln wird. Kann sein, dass ich mi irre, aber halte ich für wahrscheinlicher. Ich z.B. weiß, dass auf der SNES Hammer Spiele laufen. Die XBox-Generation sieht die "gammelige" Grafik und wird sich die nicht antun, wenn nicht von anderen Personen Empfehlungen und Hochlobungen dazu kommen. Heute sind das die Leute, die mit den Konsolen aufwuchsen. Die sterben aber irgendwann aus und dadurch dünnt sich dieses Weitergeben immer weiter aus.
    Und auch Remakes tragen dazu bei. "Warum sollte ich mir dieses alte angestaubte Spiel antun, wenn ich die gleiche Story mit super Grafik und auf der neuesten Konsole auch spielen kann?" das werden sich viele zurecht fragen.

    Dann kommt das Problem der Verfügbarkeit dazu. Auch Emulatoren sind da nicht unbedingt hilfreich, da sie praktisch immer von Hobby-Entwicklern programmiert werden und die natürlich nicht die offizielle Programmierung kennen und selbst wenn dann nicht nutzen dürfen. Für den N64 gibt es meines Wissens nach immer noch keinen vernünftigen Emulator. Und der wurde 1996 - vor fast 20 Jahren! - auf den Markt gebracht.

  9. #49
    Zitat Zitat
    Für den N64 gibt es meines Wissens nach immer noch keinen vernünftigen Emulator.
    Dann bist du nicht richtig informiert.

  10. #50
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ich halte Zufallsgegner und die FF-Kampfsysteme nicht mehr für zeitgemäß.
    Da bin ich wieder anders gestrickt (s. meine Meinung im von mir genannten Thread), weil es mir piepegal ist, ob ein Spiel im Jahr 2015 über Zufallskämpfe und z.B. ein ATB-Kampfsystem verfügt. Es muss beim Spielen 'flutschen' und das ist die Hauptsache. (Und trotz ihres Alters / ihrer Mängel trifft das für mich persönlich auf diverse Spiele - auch FF VII - zu.)

  11. #51
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Dann bist du nicht richtig informiert.
    Stimmt! Hab mich gerade informiert und nicht nur für den N64 sondern auch für den GameCube und sogar für die Wii gibt es schon einen guten Emulator. Die sollen laut Beschreibung sogar besser laufen als die Konsolen an sich :P
    Bin aber auch schon etwas aus dem Thema raus, dachte nicht, dass sich da so "schnell" etwas ändern würde^^ Dennoch hat es weit über 15 Jahre gebraucht um einen mit den meisten Spielen lauffähigen Emulator zu entwickeln.

    Ein Trend der wohl noch erschwerend (zu meiner Theorie) hinzu kommt, ist dass immer mehr Leute nur ein Smartphone oder Tablet haben und immer weniger sich einen richtigen PC zu hause hinstellen. Zum surfen reicht das und zum zocken haben viele mittlerweile nur noch eine Konsole zu hause stehen. Nicht mehr all zu viele kaufen sich einen extra Gamer-Computer. Und die Emulatoren brauchen immer (meist erheblich) mehr Leistung, als die Ursprünglichen Konsolen aufwiesen.

  12. #52
    Zitat Zitat von Ark_X Beitrag anzeigen
    Konsolenzwang besteht, denke ich, eher selten, da mit PSN, VirtualConsole unwasweißichnoch *hust*Emulatoren*hust* die niedrighängende, aber vernünftige Frucht ergriffen wurde, um auch dem jüngeren Publikum einen relativ einfachen Zugang zu Klassikern zu verschaffen. Natürlich zieht ein Remake tendenziell mehr Aufmerksamkeit auf sich, aber gute Spiele werden sicher auch genügend durch Propaganda der älteren Gamergeneration weitergegeben.
    Der Grund warum ich für meinen Sohn alle konsolen wieder angeschafft und aufbereitet habe ausgehend von der SNES era

  13. #53
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Ich finde FF7 könnte ein Remake gebrauchen. Der Wikipedia-Artikel über die Geschichte ist spannender als die Inszenierung im Spiel.
    Es wird anscheinend ein Remak des Spiels geben, aber das ist eigentlich schon seit Juni bekannt. Einfach Final Fantasy 7 HD googlen.
    Allgemein bin ich für Remakes, alte spiele machen spaß. Ich liebe Feuer um Mitternacht wirklich sehr

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •