Wie ich schon im "Zuletzt gespielt"-Thread zu FF VII sagte, halte ich persönlich Remakes / Remaster für relativ unnötig. Das hängt bei mir aber auch damit zusammen, dass ich das Gefühl habe viele Leute wollen Remakes, weil sie die ursprünglichen Versionen für 'zu alt / unmodern' und 'zu hässlich' für heutige Verhältnisse finden. Und explizit diese 'Ich will nur das neue, schillernde Superteil - Sch*** auf den alten Mist'-Mentalität mag ich absolut nicht. Wozu etwa für nicht repräsentabel erklären, was damals wie heute wunderbar funktioniert(e)?
Ich habe einige Spiele im Schrank zu stehen, die ich ungeachtet ihres Alters für Spielspaß-Bomben halte und definitiv nur mit ihren jüngeren Alter Egos ergänzen werde, wenn ich diese mal relativ günstig irgendwo auftreiben sollte (Ocarina of Time, Majoras Mask, Final Fantasy VII, die verschiedenen Kingdom Hearts-Teile...).
Bei Sword of Mana und Mystic Quest dagegen war der Fall andersherum, da ich SoM lange vor MQ aufgetrieben und gespielt habe. Und ich finde beide Versionen an und für sich stimmig.
Was Düsterburg angeht, bin ich ein wenig zwiegespalten, weil ich das Original eben auch für nahezu perfekt und nicht verbesserungsnötig halte. Anders als bei den oben genannten Beispielen werde ich mich hier allerdings doch auf das Neue einlassen und es nach Fertigstellung spielen. (Auch wenn ich Schiss vor Rabenstein habe und Malthurs neue Optik nicht mag. Letzterer sieht jetzt aus wie 'n knallharter Militär-Schleifer...)
Spiele, die von Neuauflagen aufgrund vom Ausmerzen von Bugs u. ä. profitieren und dadurch erst spielbar werden, sind jedoch ein anderes Kapitel und jederzeit willkommen.