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Thema: Technik und Übungen...

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Spielfreak88 Beitrag anzeigen
    Mir steht die Frage im Sinn wie ihr technisch begonnen habt mit der Technik des Makers (ich bevorzuge den Rm2K) umzugehen.
    Ich habe Lachsen dabei zugeschaut, wie er eine Kuh zum fliegen gebracht hat.

  2. #2
    Ich würde sagen, dass das stark abhängig davon ist, was du bereits weisst/kannst

    Dazu kann ich nur sagen das mein Grundwissen im Maker besteht und vielleicht auch etwas darüber hinaus aber ich will mich bemühen mein Wissenshorizont zu erweitern

    @dasdull
    ich habe mir den Thread kurz angesehen und werde mal ein paar Testprojekte machen mit dem gesammelten Wissen (leider ist der Thread Wirklich sehr unübersichtlich)...

    @ Corti

    tut mir leid für dich, aber es ist manchmal Hilfreich so einen Freundeskreis zu haben vorallem wenn man sich gegenseitig hochschaukelt und es positive auswirkungen hat ^^
    aber so ein Forum wie hier bietet dir doch quasi das selbe, du musst die Leute ja nichtmal zwingend real gesehen haben

    @ MagicMaker

    gut Dreamland 3 sagt mir jetzt ehrlich gesagt nichts aber ich könnte Mir vorstellen das es hier so einige Betatester unter uns gibt die auch auf diesen Wege noch was in Technischer Richtung dazu gelernt haben...

    Mich würde jetzt noch intressiern was euer größter Erfolg bisher gewesen ist und welche Scripte euch bisher am meisten geholfen haben?
    Und gibt es noch weitere Scripte hier im Forum die ihr immer wieder gerne hervorholt?

    mfg
    Spielfreak88

    Geändert von Spielfreak88 (20.09.2015 um 19:26 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Spielfreak88 Beitrag anzeigen
    Mich würde jetzt noch intressiern was euer größter Erfolg bisher gewesen ist und welche Scripte euch bisher am meisten geholfen haben?
    Zum Einen ist es der größte Erfolg, wenn man sich an etwas Neues heranwagt und seine eigenen Gedanken reinfließen lässt und es dann so funktioniert wie es soll. Aber es geht bei Erfolg nicht unbedingt um Technik, für mich liegt mein größter Erfolg noch vor mir und es ist bis dahin immernoch ein weiter Weg, für mich persönlich: Ein Spiel fertigzukriegen. Man muss nicht das genialste Technikgerüst haben, solange die Story und die Erzählweise stimmt
    Aber auf der technischen Seite habe ich keine Ahnung, worauf ich da am meisten Stolz bin, ich habe früher zu meinen Anfängen immer alles kopiert und war dann wirklich stolz auf meine Eigenleistungen, spätestens zu dem Zeitpunkt, wo ich mit Mistakes angefangen habe, auch wenn das von allen Aspekten her Schmarn ist, gerade von der technischen Seite. Ich bin mir sogar am überlegen, davon ein Remake zu machen. Jedenfalls liegen noch ein paar Herausforderungen vor mir: Ich habe mich z.B. noch nie an Rekursion (im Maker) versucht, vor Kurzem habe ich erst einen Sortieralgorithmus im Maker (iterativ) geskriptet. Das war schon ein bisschen Denkarbeit, also was Neues, denn alles andere - kenne ich nicht auswendig, aber mit ein bisschen Denken daran, wie es funktionieren muss - kann ich ez pz dahinklatschen, fast schon routiniert. Dann habe ich vor, irgendwann ein Action-Kampfsystem zu skripten, bei dem es mindestens einen computergesteuerten Mitstreiter gibt. Das wäre, wenn ich das umsetze, tatsächlich einer meiner größten technischen Erfolge.

    Zum Anderen habe ich nie durch die Skripte anderer durchgeblickt, entweder, weil ich zu faul war mir das genau anzuschauen und mich darein zu denken, oder, weil es wirklich unübersichtlich und nicht dokumentiert (kommentiert) war. Ich habe versucht mich in Velsarbor reinzudenken. Ich endete nur mit ein paar Fragezeichen über dem Kopf. Ich habe keine Ahnung, ob ich da heute durchblicken würde, aber ich kann die technischen Sachen nachskripten.... mit der richtigen Motivation. Dabei muss ich aber auch sagen, sowas wie ein CTB oder ATB Kampfsystem habe ich auch nie ordentich hingekriegt, einfach weil mir die theoretische Grundlage fehlte
    Gerade diese Rundenbasis, die sich je nach gegebenen Faktoren verändert, wie z.B. im besagten Velsarbor, verursachte Kopfzerbrechen. Wie mache ich das, dass es eine automatisch errechnete Reihenfolge gibt, in der jemand, der einen genug hohen Agilitywert besitzt, auch mehrmals hintereinander drankommen kann? Ich kam da nie drauf und dann bin ich hierdrauf gestoßen. Von alleine wäre ich da glaub ich nicht so einfach gekommen. Das ist soweit das Einzige, das mir wirklich geholfen hat / noch helfen wird.

    Sonst: Die einzigen Skripte, die mich wirklich ein wenig nachdenklich gemacht haben, waren die, die mir mein Bruder geskriptet hat. Z.B. war da ein Skript mit einer HP-Anzeige und es war komplizierter als es eigentlich sein müsste. Man braucht für die HP-Anzeige nur eine Variable für die %-Angabe, sprich man rechnet HP*100/MaxHP und hat direkt den Prozentwert, so kann man dann mit If-Anweisungen entsprechend in Zehner- oder in Fünferschritten staffeln, das Skript meines Bruders hat es in Zehnerschritten gemacht. Jetzt kommt der Clou, er hat für jeden Schritt eine Variable genommen. Das sah dann so aus:

    Variablen:
    HPMax
    HP
    HP10
    HP9
    HP8
    HP7
    HP6
    .
    .
    .
    HP1

    für HP10 entsprechend HP mal 10/MaxHP
    für HP9 HP mal 9/ MaxHP usw.

    Dann die If-Anweisungen:
    If (HP >= HPMax) Show Picture HP100;
    Else If (HP >= HP10) Show Picture HP90;
    .
    .
    .
    usw.

    Ungefähr so dumm sah das aus.

    Das hab ich als kleiner Knirps auswendig gelernt und jedes mal aus dem Gedächtnis abgerufen. Doch irgendwann ist mir aufgefallen, als ich dann endlich mal auf der weiterführenden Schule war (ja, ich habe mit dem Makern angefangen, da war ich in der zweiten Klasse) und Prozentrechnung hatte, dass dieses Skript viel zu verkompliziert ist und ich fing an mir eigene Gedanken zu machen, statt auswendig gelernte Skripte stumpfsinnig nachzuskripten. Ich habe nie ein Tutorial benutzt, mein Bruder hat für mich geskriptet und irgendwann fing ich an hinter die Skripte zu steigen und habe sie persönlich für mich optimiert, verbessert, wie z.B. das o.g. Was er mir auch gezeigt hat, damals, war ein Skript von einem Action KS, mit dem man Gegner copy-pasten konnte, ohne Variablen anzupassen. Die hatten zwar keine K.I, aber man konnte sie copien und pasten, das war für mich damals das Wertvollste
    Was man dafür einfach nur braucht: EventID und Pointer. Wenn ich heute drüber nachdenke, vollkommen easy und simpel, aber damals war das für mich der komplizierteste Shit, den es gab und irgendwann fing ich an zu verstehen, wie genau es überhaupt funktioniert hat. Heute mache ich vieles nur noch mit Pointern, du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie wertvoll Pointer sind, vor allem im Maker, aber auch in Programmiersprachen... wobei Java hat keine, das macht das irgendwie automatisch intern.

    Geändert von Drakee (20.09.2015 um 23:08 Uhr)

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