-
Waldläufer
Ich würde sagen, dass das stark abhängig davon ist, was du bereits weisst/kannst 
Generell sollte man (so hab ich das gemacht) immer versuchen das umzusetzen, was man tatsächlich braucht ^^
Ich persönlich habe einfach kleinere Lernprojekte gestartet und mit vorher überlegt, was genau ich erreichen will (nicht wie, das kam später :P)
Dann habe ich angefangen und geschaut, wie weit ich mit dem komme das ich bereits kann. Wenn man dann irgendwann an einen Punkt kommt an dem man
nicht wirklich weiss wie es funktionieren kann, gibt es 2 Möglichkeiten: a) ins Forum gehen, fragen, Antwort bekommen, umsetzen; oder b) (finde ich persönlich viel hilfreicher) rumprobieren
und das so lange,
bis sich ein Ergebnis aufzeigt welches zufrieden stellend ist ^^
Wenn man dann ein Ergebnis hat, und somit eine grobe Idee wie es funktionieren kann, kann man dann immer noch ins Forum gehen, seinen Weg präsentieren und dann schauen, ob es eventuell noch
andere Wege gibt es zu realisieren.
Hintergrund von Weg b) und warum ich ihn präferiere: Man weiss bereits wie es funktioniert, und wenn man dann einen alternativen Weg gezeigt bekommt, ist es einfacher diesen nachzuvollziehen 
Hoffe das war einigermaßen hilfreich, viel Spaß beim ausprobieren und weiterentwickeln