Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Suche kostenloses, aber umfangreichen Videobearbeitunsprogramm

  1. #1

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin

    Suche kostenloses, aber umfangreichen Videobearbeitunsprogramm

    Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Videobearbeitungsprogramm, das zum einen nicht nur kostenlos sein muss, sondern auch ein bisschen was an Umfang haben sollte. Besonders wichtig wären Einstellungsmöglichkeiten für die Farbsättigung, sowie den Kontrast. Umwandeln in andere Formate wäre auch nicht schlecht... Hat jemand eine Idee?

  2. #2
    Hört sich nach virtualdub oder eine Modifikation des ersten an.

    edit: Zu spät gepostet, d'oh.

  3. #3

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Danke für die Tipps, aber leider kommen manche der Programme nicht mit dem Dateiformat klar ( *.mp4 ) oder sie sind für Linux / OS X (was ich beides nicht habe). Müsste also etwas sein, dass einen auf Windows das genannte Dateiformat bearbeiten lässt. Hab nie mit Videobearbeitung zu tun gehabt, daher kommen halt nun so doofe Fragen.

  4. #4
    MP4 ist ja kein Videoformat, sondern nur ein Video-Containerformat. Das ist ein Unterschied.
    Die unterstützten Videoformate im MP4-Container sind derzeit MPEG, MPEG-2, MPEG-4/H.264 und H.265.

    Mit MPEG-2, H.264 und H.265 machen die meisten Programme Probleme, da hier Lizenzen benötigt werden, die aber kein Freeware/Open Source-Entwickler bezahlen kann.
    Auch sind solche Videoformate kaum für die Videobearbeitung geeignet. Das liegt an der Kompression, da die Bilder nicht als Vollbilder gespeichert werden, sondern es werden hauptsächlich nur die Differenzen vom vorherigen Bild gespeichert. Nur jeder 300te Frame ist ein Vollbild. Das macht das Vor- und Zurückspringen wesentlich komplizierter und ist auch sehr Prozessorintensiv.

    Dann ist auch die Frage, was du genau möchtest? Es gibt nämlich zwei Arten von Videobearbeitung. Einmal den Schnitt und dann das Compositing.
    Man unterscheidet beide, indem der Schnitt eine sog. horizontale Bearbeitung, während das Compositing eine vertikale Bearbeitung ist. Das muss man sich letztendlich wie eine Zeitleiste vorstellen. Die horizontale Achse ist die Zeit und die vertikale Achse die Effekte.
    Der Videoschnitt reiht somit mehrere Schnitte einanander, und das Compositing fügt einzelne Effekte in die Schnitte ein. Heutzutage verschmischt sich dies aber auch ein wenig. Nicht desto trotz gibt es selbst heute immer noch kein Tool, was beides gut kann. Selbst Adobe hält die beiden Themen getrennt. Für den Schnitt gibt es Premiere und fürs Compositing After Effects.

    Viele kostenlose Tools wirst du in diesem Bereich sowieso nicht finden. Erstmal ist die o.g. Lizenzierung aktueller Videoformate ein Problem. Zweitens ist Videobearbeitung ein extrem komplexes Thema, sodass sich nur sehr wenige an das Thema wagen, und die die sich da ran wagen, haben kein Interesse an einer GUI, sondern schreiben hauptsächlich Scripte für Bilderkennung- und Manipulation. VirtualDub ist auch nicht mehr zu empfehlen, da es immer noch die veraltete VfW-Schnittstelle verwendet, die heutzutage kaum noch verwendet wird. Der geistige Nachfolger ist DirectShow, da DirectShow aus DirectX gelöst wurde und ein essentieller Bestandteil von Windows wurde. Die VfW-Schnittstelle war auch hauptsächlich für das AVI-Containerformat gedacht.

    Gerade bei Windows bleibt dir eigentlich nichts anderes übrig, als ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen, um eine Lizenz für ein Tool zu kaufen. Bei Linux hat man ein paar mehr Chancen, Tools zu finden aber dann muss man schon wissen, was man macht und darf auch nicht viel von der Oberfläche verlangen. Ich kann da aber leider auch keine weiteren Tools nennen, da ich mich schon seit Jahren nicht mehr mit Videobearbeitung beschäftigt habe. Damals habe ich Adobe Premiere, After Effects, AVISynth und MeGUI verwendet und wenn ich mir aber so das doom9-Forum anschaue, dann scheint dies immer noch eines der gängigsten Lösungen zu sein.

    Gerade habe ich aber noch das Tool Lightworks entdeckt. Ob dies was taugt kann ich aber nicht sagen. Scheint aber wohl mit etlichen Videoformaten umgehen zu können.

    Geändert von Whiz-zarD (20.09.2015 um 12:43 Uhr)

  5. #5

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Dann ist auch die Frage, was du genau möchtest?
    Uralte Videoaufnahmen, die im Laufe der Jahre entstanden sind, digitalisieren. Nicht mehr und nicht weniger. Leider ist das Ergebnis nicht immer so, wie man es sich wünscht (mal passen die Farben nicht, mal die Bildschärfe). Ich guck mir Lightworks mal an. Danke!

  6. #6
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Uralte Videoaufnahmen, die im Laufe der Jahre entstanden sind, digitalisieren. Nicht mehr und nicht weniger. Leider ist das Ergebnis nicht immer so, wie man es sich wünscht (mal passen die Farben nicht, mal die Bildschärfe). Ich guck mir Lightworks mal an. Danke!
    Hört sich an, als ob du immer das ganze Video bearbeiten willst und nicht viel Zeit damit verbringen willst. Ungewohnt für Leute, die sonst nur mit Premiere und co. hantieren, aber sehr mächtig ist Avisynth mit AvsPmod als grafische Oberfläche.
    Video reinladen, durch gewünschten Filter jagen, nächstes Video.
    Videos enkodieren würde ich mit einer zusätzlichen Software. Gerade keine Ahnung was man da so benutzt, ich verwende ffmpeg (kostenlos) und den Encoder aus der Creative Suite.

    Geändert von WeTa (20.09.2015 um 20:02 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Hört sich an, als ob du immer das ganze Video bearbeiten willst und nicht viel Zeit damit verbringen willst. Ungewohnt für Leute, die sonst nur mit Premiere und co. hantieren, aber sehr mächtig ist Avisynth mit AvsPmod als grafische Oberfläche.
    Video reinladen, durch gewünschten Filter jagen, nächstes Video.
    Videos enkodieren würde ich mit einer zusätzlichen Software. Gerade keine Ahnung was man da so benutzt, ich verwende ffmpeg (kostenlos) und den Encoder aus der Creative Suite.
    Joa, wenn es ums Filtern geht, ist AVISynth wohl die beste Wahl. Allerdings ist AVISynth für einen Laien nicht besonders einfach zu verstehen, da es sich hier um eine modulare Scriptsprache handelt.
    Die GUI AvsP kenne ich auch noch, aber ich hab sie damals nie verwendet, weil es mir dann doch zu umständlich und damals zu inperformant war. Keine Ahnung, wie es sich mit heutiger Hardware anfühlt und ob AvsPmod besser ist, weiß ich auch nicht.
    Als Encoder habe ich früher hauptsächlich x.264 verwendet. Da dieser Encoder in MeGUI integriert wurde und MeGUI AVISynth-Scripte als Eingangsdatei haben möchte, bot sich dieses Tool halt für mich an.

  8. #8
    Virtualdub wäre jetzt mein erster Einfall gewesen. Aber Lightworks und einige andere Vorschläge hier kannte ich auch noch nciht, konnte also auch noch was lernen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •