Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Nintendo Wii - eine Ausschau / Rückschau

  1. #1

    Nintendo Wii - eine Ausschau / Rückschau

    Habe auf'm Flohmarkt eine Wii mini samt einer kleinen aber sehr feinen Spieleauswahl erstanden und jetzt bin ich daran nachzuholen was bisher an mir vorrüber gegangen ist. Super Mario Galaxy habe ich damals mit einem Freund durchgespielt, nach SMG 2 halte ich schon Ausschau. Gerne Kommentare zu den Spielen, bin besonders offen für etwas obskure Spielchen oder solche welche die Potentiale der Steuerung ausgenutzt oder zumindest spannend damit experimentiert haben. Gerne Erfahrungsberichte und/oder Senf zu den Titeln. Titel die sich am besten mit Gamecube Pad spielen fallen übrigens raus (Smash Bros Brawl), die Wii mini hat keine Gamecube Controller Ports. Und natürlich Empfehlungen oder Perlen die ich nicht beachtet habe. Habe bei Franchises immer nur einen Titel rausgepickt, ihr könnt mir ja sagen wenn ihr einen anderen besser findet.

    Werft doch mal einen Blick auf eure Wii-Bibliothek und berichtet. Bitte auch nostalgisch schwärmen oder haten. Ich selbst habe die Wii fast komplett verpasst, mit Ausnahme von ein paar Multiplayer-Scharmützeln und eben Mario Galaxy.


    Mit dabei waren / erstanden:
    • Mario Kart Wii
    • New Super Mario Bros. Wii
    • Pikmin
    • Sin and Punishment: Successor of the Skies
    • Trauma Center: New Blood
    • Wii Sports Resort
    • Zack & Wiki


    Interesse an:
    • Another Code: R
    • Beat the Beat: Rhythm Paradise
    • Boom Blox
    • Deadly Creatures
    • Disaster: Days of Crisis
    • Donkey Kong Country Returns
    • Eledeeds
    • Endless Ocean
    • Kirby's Adventure Wii
    • Kirby's Epic Yarn
    • Kororinpa
    • Legend of Zelda: Skyward Sword
    • Metroid Prime Trilogy
    • Pikmin 2
    • Punch-Out!!
    • Red Steel 2
    • Silent Hill: Shattered Memories
    • Super Mario Galaxy 2
    • Wii Fit


    Wie ist eigentlich Animal Crossing: Let's Go to the City? Habe die GC Version damals sehr gerne gespielt. Sollte man für Another Code: R den Vorgänger gespielt haben? Gibt's noch gute Rhythmusspiele? Und ist Wii Music wirklich so garstig wie allseits behauptet?

    Ach und bringen mir die Sternecodes überhaupt noch etwas? Habe dunkel in Erinnerung, dass Nintendo seinen Sternedienst einstellt. Vielleicht wäre es an der Zeit mein uraltes Nintendo-Konto zu reaktivieren.

    Geändert von MrBamboo (26.09.2015 um 23:16 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Klunky aus dem durchgespielt Thread
    Sin & Punishment: Star Successor

    Anhang 20928

    Uuuunglaublich, das waren wohl die 4 aufregendsten Stunden kozentrierten Spielspaßes.
    Ich hatte das Ding gebraucht fürn Zwani auf der Gamescom aufgetrieben (obwohl eigentlich billiger zu haben, ist das Spiel immerhin in nem guten Zustand geblieben.)
    Ich wollte es mir eigentlich schon immer viel früher holen aber hatte nie das Geld dazu und irgendwann später habe ich es einfach verdrängt. Ein großer Fehler, wobei... jetzt konnte ich es ja endlich nachholen.

    Ich habe mal gezählt das Spiel bietet 40 abwechslungreiche Bosse verteilt auf 8 Stages die 10-30 Minuten dauern können, wenn man oft stirbt (und das wird man) dann noch länger.
    Das Spiel bietet fast 0 Längen, (Einzige Ausnahme ist der Kampf gegen ein "Unterlava-Boot") kennt nur ein Tempo, von Action zu noch mehr Action usw... Und nach bester Treasure Manier wird diese fette Action so abwechslungsreich wie möglich serviert, da wird z.B das Spiel plötzlich in der 3. Phase eines Boss Kampfes zu einem Beat'em'up, plötzlich landet man von 3D in einer 2D Sidescroll Passage wie in den alten R-Type Spielen. (Ich will wirklich nichts zu viel vorweg nehmen)
    Teilweise wird es auch unglaublich trashig und fast schon cheesy an einigen Stellen (wenn sich ein Löwe und ein Geier fusionieren) , aber das macht es nur umso geiler, man merkt dass das Spiel sich nur so halb ernst nimmt. Eben genauso geil wie es sinnlos ist.

    Ich muss sagen das toppt wirklich alles was ich bisher von Treasure kenne. Und die hauen ja wirklich bei jedem Spiel auf die Kacke.(Wobei ich nicht mal den Vorgänger gespielt habe)
    Ich gehe sogar so weit zu sagen dass es vielleicht der beste (Rail-)Shooter ist den ich bislang gespielt habe und da gibts echt einiges cooles Zeug darunter.
    Schade dass dem Spiel nie wirklich viel Beachtung geschenkt wurde, weswegen es in vielen Top - Shoot 'em 'up-Listen nicht Mal zu finden ist

    Fazit: Kann nur jedem der ansatzweise was mit Shooter am Hut hat empfehlen es zu kaufen, inzwischen wird man es bestimmt schon für 15€ bekommen können, dabei wäre ich nicht Mal beim Vollpreis unzufrieden gewesen. Das ist purer konzentrierter Spielspaß. Während andere Spiele Longdrink Mischgetränke sind an denen man 20 Stunden rumsüppelt. Ist Sin & Punishment Wodka auf Ex. Mit dem Unterschied dass man danach noch lange nicht genug hat. (Und das sage ich als jemand der so gut wie gar nicht trinkt.)
    Kann ich nur noch mal wiederholen. Das Zeug reizt die Wii insofern aus, weil es einfach eine super Lightgun simuliert. Mit der Wii haben Rail Shooter wieder einen kleinen Aufschwung erlebt und dieses hier gehört zur Creme de la Creme. Und ist meiner Meinung nach Treasures bestes Werk.

    Dass Zak & Wiki schon bei deiner Interessiert Liste drin ist, ist gut. Auch eines der besten Spiele für die Konsole meiner Meinung nach, der Capcom Charme ist dort einfach unübertroffen. EIn Adventure Game was sich sehr arcadig spielt und einen besonderen Wert auf die Herausforderung legt. Dem solltest du auf jeden Fall hohe Priorität einräumen, auch dieses Spiel nutzt die Features der Wii en massé.

    Edit: oh fuck sehe gerade Sin & Punishment hast du ja schon, naja sofern nicht gespielt, sehe es als Anreiz am besten so bald wie möglich damit anzufangen.^^"

    Geändert von Klunky (15.09.2015 um 23:42 Uhr)

  3. #3
    Ich habe damals Skyward Sword extrem gefeiert. Die Steuerung war (und ist) super und die neuen Aspekte haben mir gut gefallen. Ich wünschte mir, ich hätte das Spiel nicht noch einmal gespielt, denn es meine Meinung revidiert. Immer noch ein super Spiel, aber gegen Ende zieht sich das so heftig. Man könnte aus dem Spiel locker 10 Stunden streichen und man hätte nichts verpasst. Wenn man Skyward Sword gespielt hat, empfehle ich danach NICHT Twilight Princess für Wii zu spielen - die Steuerung ist katastrophal!

    Zak & Wiki ist nostalgisch betrachtet eine absolute Empfehlung - eines der besten Spiele für die Wii. Ansonsten erinnere ich mich, dass Red Steel 2 die Steuerung auch sehr gut genutzt hat. Das Spiel hat ziemlich viel Laune gemacht, bis es dann zu repetetiv wurde. Silent Hill Shattered Memories kann ich auch nur empfehlen, super Konzept und bringt die Steuerung auch gut ein. Die Technik ist zwar von vorgestern, aber es ist tatsächlich mein liebstes Silent Hill.

    Die Sterne bringen übrigens nichts mehr - kann man nicht mehr registrieren.

  4. #4
    Danke schonmal für die Antworten.

    @Klunky: Ja kein Streß, finde spannend was du/ihr von den Spielen haltet, auch wenn ich sie schon erstanden habe. Sin & Punishment habe ich angespielt. Die konstante Action macht ordentlich Laune. Der Story-Cheese ist auszuhalten, die Cutscenes beschränken sich zum Glück nur auf ein Minimum und sind im Extremfall schon beim ersten Durchspielen überspringbar.
    Aber du hast völlig Recht, es ist wunderbar abwechslungsreich und adrenalingeladen. Das Setting und die Monster sind schön bescheuert. Während des Gameplays macht das Spaß, vom formwandelden Delphin über die von dir erwähne Alien-Greif-Fusion bis zu diesem aggressiven Hamstersäugling. Frage mich teilweise warum sie sich überhaupt mit einer Story herumgeschlagen haben. Reines Actiongeballer mit kreativem Bossdesign wäre mir deutlich lieber als dieses peinliche Geseiere ums Menschsein. Die Modelle der beiden Hauptcharaktere sind auch mehr grauenhaft als gelungen. Während die Konzeptkunst noch ganz nett daher kommt, sieht das ingame schon ganz anders aus, die Charakteranimation macht das leider auch nicht wett. Beim Spielen fällt das wie gesagt nicht negativ auf, macht die Cutscenes dafür umso unattraktiver. Das Wendecover ist übrigens klasse.

    War recht optimistisch und habe auf Normal angefangen, aber meine Fresse, an machen Bosskämpfen habe ich mir fast die Zähne ausgebissen. Habe es bis irgendwo in Stage 6 gebracht, jetzt beiße ich mich auch durch den Rest. Mein einziges Problem ist die Hitbox meiner Figur. Bei der schnellen Action geht das meist auch so klar, weil es immer eine große Ecke zum Ausweichen gibt. Im Moment hänge ich aber bei einem Boss der recht viel Fingerspitzengefühl verlangt, manche Geschosse passieren ein paar der Extremitäten der Figur, aber einem gewissen Punkt aber eben nicht mehr. Gibt's da irgend einen visuellen cue den ich übersehe? Oder muss man sich einfach so arrangieren (spiele mit dem Mädchen).



    @Squale:
    Von Red Steel 2 habe ich auch gutes gehört. Wenn ich's irgendwo zu 'nem annehmbaren Preis finde, versuche ich mein Glück. Skyward Sword kann ich mir von einem Freund leihen, das erlaube ich mir aber erst wenn ich etwas mehr Zeit habe. Twilight Princess habe ich bisher auch noch nicht gespielt. Aber da habe ich sowieso mehr Interesse an der GC Fassung. Bis dahin spiele ich Arcade Krams. (NSMB Wii, Mario Kart + Trauma Center: New Blood eignen sich dafür sehr gut!)

    Bei Silent Hill bin ich der klassische Sucker für Teil 2, den ich sehr viel gespielt habe. Bin neugierig was in Shattered Memories aus der Formel gemacht wird, aber ich glaube ich habe Teil 2 so nostalgisch verklärt, das wird schwer zu toppen sein.

  5. #5
    Ja du hast Recht, die Gesichter der ingame Charaktere sind absolutes uncanny Valley. Mir schien dass sie Charaktermodelle machen wollten die mehr in Richtung Realismus als Comicgrafik gehen. Was aber in keinster Weise den bleichen ästethischen Charme der Artworks entspricht.
    Wegen der Hitbox, ich denke mal das Problem tritt wohl vor allem auf wenn Schüsse frontal auf einen zurasen, da wird man tatsächlich manchmal auch noch getroffen wenn man geradewegs dabei ist den Schuss auszuweichen. Generell hat man ja eine kleine Spanne von Invincible Frames wenn man den Ausweichmove einsetzt, Bei gewissen Kugelhageln, habe ich auch keine andere Möglichkeit mehr gesehen die Ausweichtaste zu spamen und bloß nicht irgendwo in eine Salve zu landen. Aber bei Schüssen, die schon auf dem Bildschirm sind (oder eben reinscrollen) fand ich die Hitbox wiederum ausgesprochen großzügig.

    Ich glaube unterschieden haben sich die Charaktere nur von ihren Schussarten, das Mädchen ist automatik und der Junge schießt manuell. Obwohl die Spielweise vom Mädchen ein wenig einsteigferfreundlicher sein soll, hatte ich doch damit so meine Probleme. Man muss sich schon ein wenig daran gewöhnen. Bei welchen Gegner du momentan bist kann ich mir übrigens im ungefähren denken, wenn du Level 6 sagst.
    Den fand ich auch besonders happig. Ich glaube es ist am besten den Boss zu ignorieren und sich erst auf den ganzen Kram drumherum zu konzentrieren während man den Ausweichmove spammt. Wann immer dein Aufladschuss bereit ist. Feuerst du eine volle Salve auf ihn. Auf Nahkampfkonter würde ich tatsächlich lieber verzichten, wenn sie denn nich tatsächlich gerade in einer ideallage kommen oder du kurz vorm Ziel bist. Ansonsten sorgen sie eher dafür dass du noch mehr getroffen wirst. Du wirst wahrscheinlich trotzdem noch viel einstecken, aber meistens geht der Boss bei dieser Taktik auf kurz oder lang schneller down.

    Geändert von Klunky (17.09.2015 um 18:04 Uhr)

  6. #6
    Ohne jetzt auf deine beiden Listen oben zu achten, sage ich dir, welche Spiele ich für die Wii habe und ganz toll bis auf jeden Fall spielenswert finde:

    Another Code R, Wii Party, Wii Play, Wii Sports, Silent Hill Shattered Memories, Metal Slug Anthology, Super Smash Bros. Brawl, Bully - Die Ehrenrunde, Donkey Kong Country Returns, The Legend of Zelda: Twilight Princess, The Legend of Zelda: Skyward Sword, Super Mario Galaxy, Super Mario Galaxy 2, Micky Epic, Kirby's Adventure, Kirby's Epic Yarn, Resident Evil: The Umbrella Chronicles, Resident Evil: The Darkside Chronicles, Resident Evil 4: Wii Edition.

    Vielleicht sind ja ein paar Anregungen dabei

    LG Mike

  7. #7
    Zack & Wiki und Pikmin sind eingetrudelt.

    Sin & Punishment habe ich jetzt auch durchgespielt. Nach der einen etwas hakeligen Stelle ging es doch recht flott. Der zweite Durchgang mit der anderen Figur lief dann gleich nochmal geschmeidiger, was nicht nur an den bereits bekannte Gegnerformationen lag, sondern auch am manuellen Zielen glaube ich. Im Nachhein wirkt die zweite spielbare Figur (also das Mädchen) wie nachgeschoben. Die automatische Zielerfassung erschwert einige Sequenzen doch ungemein, gerade wenn sich ein Haufen harmloser Gegner mit gefährlicheren mischen. Ganz als sei das Spiel zunächst für den Jungen designt. Der Story-Cheese nimmt im letzten Kapiten eine spielerisch willkommene, narrativ eher peinliche Wendung. Also der Quark um die Transformation und diese schreckliche letzte Beschützerszene, die wie gesagt viel Spaß beim Spielen bereitet, ich bei bestem Willen nicht ernst nehmen kann.
    Das ist so nervig, ich bin ja ein Sucker für Minimalismus und Abrstaktion. Insb wenn es dem Spiel selbst dienlich wäre; Beispiel Hitbox. Beim Jungen war's etwas deutlicher dank des leuchtenden Rucksacks, diente er zumindest als ungefährer Indikator und war dank der Partikeleffekten nicht so leicht aus den Augen zu verlieren wie das Mädchen. Ist nicht unmöglich einzubauen (OT: Clean Asia hatte das so schön gelöst. Der Avatar entspricht komplett der Hitbox. Ohne Schnickschnack - Check it out!)


    Pikmin habe ich angespielt. Hatte bisher nur in Teil 3 reingeschnuppert, aber das ist genau das selbe Prinzip, mit nicht ganz so toller Grafik. Das Spiel scheint dennoch gut gealtert, mit tollem Charakterdesign, großartigem Gameplay und schöner Stimmung. Es hat so eine wunderbare Mischung aus süßer Niedlichkeit, Leichtherzigkeit und von Krieg, Gewalt und Zerstörung, insb wenn ein Gegner in einer verheerenden Attacke einen ganzen Schub Pikmin zermatscht, verspeißt, verbrennt oder anderweitig vernichtet. Die Steuerung geht sehr gut von der Hand, und wirkt wie für das Spielprinzip gemacht. Ist mir kaum vorstellbar wie es sich mit einem GC Pad spielen soll und habe auch kein Bedürfnis mehr das nachzuholen.
    Über die Einfachheit der Narration freue ich mich besonders. Die Kombination von einem realistischen Setting und den so einfach gestalteten Figuren klappt für mich wegen der Perspektive "von unten", die das Kleinteilige und Winzige der Figuren betont. Man erlebt und erfährt die Spieltwelt tatsächlich wie einen fremdartigen Planeten, obwohl er ganz klar der Erde nachempfunden ist (oder eben ist, mal schauen )
    Schön übrigens auch, dass das Spiel auch ein Wendecover hat. Das Standartcover ist mit einem Haufen an NEW PLAY CONTROL Hinweisen zugekleistert. Das Wendecover entspricht dem Original, mit einem dezenten New Play Control Hinweis und eben Wii statt GC Logo.
    Tolles Spiel, rundum!

    In Zack & Wiki habe ich auch kurz reingeschaut. War positiv von der Levelstruktur des Spieles überrascht, hatte es mir mehr wie ein klassisches Adventure vorgestellt. Die Steuerung ist intuitiv und macht Spaß, schade nur, dass es bisher sehr viele Hinweise darauf gab wie man die wiimote in diesem und jenem Moment halten soll. Eine Option das auszustellen wäre toll. Aber vielleicht nimmt das ja noch ab. Durch die Levelstruktur lässt es sich gut zwischendurch spielen, freue mich schon wenn die Rätsel an Komplexität gewinnen. Und hoffe, dass die Lösungen nicht zu abstrus ausfallen werden. Aber wir werden sehen.
    Was mich etwas abturnt ist das Writing, der etwas unmotivierte Animestil und die oft zu starken Übertreibungen bei Sounds und Animation. In der Hinsicht wird das glaube ich nichts mehr mit dem Spiel und mir. Manchmal passt der Slapstick, meist's ist aber gut gewollt aber schlecht getimt. Komik ist sowieso schon schwierig, hier übernimmt sich das Spiel.

    @Mike: Danke für die Anregungen. Kirby hatte ich irgendwie vergessen, obwohl ich die Serie immer schon mochte. Leider sind die Preise noch recht happig, da stelle ich sie erstmal hinten an. In meine Liste kommen sie trotzdem!

    Geändert von MrBamboo (26.09.2015 um 23:15 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •