Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Nintendo Wii - eine Ausschau / Rückschau

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zack & Wiki und Pikmin sind eingetrudelt.

Sin & Punishment habe ich jetzt auch durchgespielt. Nach der einen etwas hakeligen Stelle ging es doch recht flott. Der zweite Durchgang mit der anderen Figur lief dann gleich nochmal geschmeidiger, was nicht nur an den bereits bekannte Gegnerformationen lag, sondern auch am manuellen Zielen glaube ich. Im Nachhein wirkt die zweite spielbare Figur (also das Mädchen) wie nachgeschoben. Die automatische Zielerfassung erschwert einige Sequenzen doch ungemein, gerade wenn sich ein Haufen harmloser Gegner mit gefährlicheren mischen. Ganz als sei das Spiel zunächst für den Jungen designt. Der Story-Cheese nimmt im letzten Kapiten eine spielerisch willkommene, narrativ eher peinliche Wendung. Also der Quark um die Transformation und diese schreckliche letzte Beschützerszene, die wie gesagt viel Spaß beim Spielen bereitet, ich bei bestem Willen nicht ernst nehmen kann.
    Das ist so nervig, ich bin ja ein Sucker für Minimalismus und Abrstaktion. Insb wenn es dem Spiel selbst dienlich wäre; Beispiel Hitbox. Beim Jungen war's etwas deutlicher dank des leuchtenden Rucksacks, diente er zumindest als ungefährer Indikator und war dank der Partikeleffekten nicht so leicht aus den Augen zu verlieren wie das Mädchen. Ist nicht unmöglich einzubauen (OT: Clean Asia hatte das so schön gelöst. Der Avatar entspricht komplett der Hitbox. Ohne Schnickschnack - Check it out!)

Pikmin habe ich angespielt. Hatte bisher nur in Teil 3 reingeschnuppert, aber das ist genau das selbe Prinzip, mit nicht ganz so toller Grafik. Das Spiel scheint dennoch gut gealtert, mit tollem Charakterdesign, großartigem Gameplay und schöner Stimmung. Es hat so eine wunderbare Mischung aus süßer Niedlichkeit, Leichtherzigkeit und von Krieg, Gewalt und Zerstörung, insb wenn ein Gegner in einer verheerenden Attacke einen ganzen Schub Pikmin zermatscht, verspeißt, verbrennt oder anderweitig vernichtet. Die Steuerung geht sehr gut von der Hand, und wirkt wie für das Spielprinzip gemacht. Ist mir kaum vorstellbar wie es sich mit einem GC Pad spielen soll und habe auch kein Bedürfnis mehr das nachzuholen.
    Über die Einfachheit der Narration freue ich mich besonders. Die Kombination von einem realistischen Setting und den so einfach gestalteten Figuren klappt für mich wegen der Perspektive "von unten", die das Kleinteilige und Winzige der Figuren betont. Man erlebt und erfährt die Spieltwelt tatsächlich wie einen fremdartigen Planeten, obwohl er ganz klar der Erde nachempfunden ist (oder eben ist, mal schauen )
    Schön übrigens auch, dass das Spiel auch ein Wendecover hat. Das Standartcover ist mit einem Haufen an NEW PLAY CONTROL Hinweisen zugekleistert. Das Wendecover entspricht dem Original, mit einem dezenten New Play Control Hinweis und eben Wii statt GC Logo.
    Tolles Spiel, rundum!

In Zack & Wiki habe ich auch kurz reingeschaut. War positiv von der Levelstruktur des Spieles überrascht, hatte es mir mehr wie ein klassisches Adventure vorgestellt. Die Steuerung ist intuitiv und macht Spaß, schade nur, dass es bisher sehr viele Hinweise darauf gab wie man die wiimote in diesem und jenem Moment halten soll. Eine Option das auszustellen wäre toll. Aber vielleicht nimmt das ja noch ab. Durch die Levelstruktur lässt es sich gut zwischendurch spielen, freue mich schon wenn die Rätsel an Komplexität gewinnen. Und hoffe, dass die Lösungen nicht zu abstrus ausfallen werden. Aber wir werden sehen.
    Was mich etwas abturnt ist das Writing, der etwas unmotivierte Animestil und die oft zu starken Übertreibungen bei Sounds und Animation. In der Hinsicht wird das glaube ich nichts mehr mit dem Spiel und mir. Manchmal passt der Slapstick, meist's ist aber gut gewollt aber schlecht getimt. Komik ist sowieso schon schwierig, hier übernimmt sich das Spiel.

@Mike: Danke für die Anregungen. Kirby hatte ich irgendwie vergessen, obwohl ich die Serie immer schon mochte. Leider sind die Preise noch recht happig, da stelle ich sie erstmal hinten an. In meine Liste kommen sie trotzdem!

Geändert von MrBamboo (26.09.2015 um 22:15 Uhr)