Mein größter Kritikpunkt ist mit Sicherheit das Ausrüstungssystem. Man wird am laufenden Band mit Ausrüstung zugemüllt, während das was man gerade trägt im Eiltempo kaputt geht und laufenden ersetzt werden muss, weil Reparaturitems sehr viel seltener ist als Ausrüstung. Mir persönlich macht das keinen Spaß und irgendwann equippe ich halt irgendwas aus dem Inventar wenn was kaputt geht. Mag sein das es "realistischer" ist aber das steigert meinen Spielspaß trotzdem nicht und wenn sie das schon realistischer haben wollen, dann sollte der Charakter auch nichts 100 Waffen mit sich rumschleppen können.
Davon abgesehen hat es Laune gemacht, ist aber ordentlich schwer und auf den Boss im Schiff habe ich heute Abend auch keinen Bock mehr. ^^
Parallelen zu Ninja Gaiden kann ich nicht ziehen (weil ich das nur kurz auf der Xbox 1 angespielt habe) aber mit Dark Souls kann das Spiel vom Schwierigkeitsgrad her definitiv mithalten. Die Atmosphäre ist ganz schön und die unterschiedlichen Haltungen bei den Waffenarten geben dem Ganzen einen ganz eignen Touch. Ich wird es sicher im Auge behalten, würde mir aber wünschen das sie das Ausrüstungssystem noch ändern.